Das T steht für elegant

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Das T steht für elegant

Beitragvon Bluemoon » 27. Mär 2026, 09:39

Also garnicht.
Sehr gut abgelagerte Stoffe, ein Schnittmuster aus der Burda 2008 und die Anforderungen:
- Jacke fürs Hobby
- warm
- darf beim Arme-heben nicht den Korpus mit hochziehen (lies: Schnittmusterwahl stark eingeschränkt)
- höchstens Po-lang
- Taschen
- 1 Woche Zeit
führten zu dieser Jacke. Nicht schön, höchst unelegant, aber selten.

Das Steppfutter musste ich doppeln, weil es so dünn war. Dadurch die *hust* höchst wundervollen Innenschöns in schwarz und weiss.
Die Känguruhtaschen haben xtra kleine Eingriffe, damit ein Taschen-RV entfallen kann und das Handy dennoch nicht auf Abwege gerät.
Ein enger Stehkragen rettet, wenn die Schusseltante mal wieder den Schal vergessen hat.
Die Schnittteile sind verschieden rum aufgelegt für subtil abweichende Lichtglanze und somit "visual interest".
Der Gummizug im Saum war erst nicht vorgesehen, aber Schnittmuster und Stoff in Kombination machten, dass es zeltförmig abstand. Dann lieber die Kugelform. :mrgreen:

Bild

Beweis; nix zieht sich hoch:
Bild

Das gehudelt gedoppelte Steppfutter:
Bild

Und grade stelle ich fest, dass ich ein Päckchen Schlüppergummi mit eingenäht hab. Da darf ich wohl die Wendeöffnung noch mal auftrennen. :lol:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Das T steht für elegant

Beitragvon Thalliana » 27. Mär 2026, 11:24

Muss ja nicht immer elegant sein, manchmal ist praktisch wichtiger :up: . Sieht nach Outdoor-Hobbie aus (Hundetraining?), da ist sowas Anorak-mäßiges doch viel besser als der lange Wollmantel. Wenn der voll Matsch ist, sieht der btw auch nicht mehr so elegant aus.

Das mit dem Schlüppergummi finde ich heiß, würde es aber lieber entfernen, nicht dass das an der Grenze mal als Schmuggelversuch gewertet wird :lol: . Man stelle sich hier den begeisterten Zollbeamten vor, der glaubt Bluemoon mit Drogen im Jackenfutter erwischt zu haben und dann feststellt, dass es nur Wäschegummi ist :kicher: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 27. Mär 2026, 12:37

Ist doch mega schön :shock:

Viel zu schade für die Arbeit.

Aber ich meine zu sehen was du meinst, die Stoff-Schnittkombi erinnert mich irgendwie an diese Standard "Omajacken". Nur sind die in meiner Erinnerung immer beige, oder altrosa.

Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Caterina » 27. Mär 2026, 19:44

Nur echt mit Hundeglitzer!

Mir gefällt die Jacke sehr gut. Wie praktisch, dass sie nicht verrutscht. Da hast rechtzeitig gut mitgedacht!
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Frau mit Hut » 27. Mär 2026, 20:04

Ich finde, die Jacke sieht super aus! Mega praktisch, dass sich beim Arme heben nichts hochzieht! :klatsch: Das einzige, was mir noch fehlen würde, wäre eine Kapuze. Aber ich vermute es wird Gründe dagegen gegeben haben?
Alles in allem: ein tolles Projekt! Und das Futter sieht schön warm und kuschelig für Schietwetter aus! :up:

charly
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 27. Mär 2026, 21:12

Sieht gemütlich und praktisch aus. Ich finde, das toppt elegant bei weitem :up:

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Zurück zu „Fertige Projekte“