Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Nria » 8. Jan 2026, 19:46

So, das erste Sweatshirt ist fast fertig (Halsbündchen fehlt noch, aber aktuell habe ich keine so große Lust, durchs eiskalte Treppenhaus 2 Stockwerke ins DG zum künftigen Nähzimmer zu gehen, wo die Bündchenkiste steht :lol: ). Habe sogar noch einen kleinen Musterrest aufgebraucht, der seit ungefähr 2017 in der Restekiste lag. Auch ein großer Vorsatz von mir: Nicht nur ganze Stoffe, sondern auch endlich mal die Reste aufbrauchen. Eigentlich würde sich das total für Babykleidung anbieten, aber wir haben schon so viel gebrauchte Sachen bekommen, da weiß ich nicht, ob ich überhaupt noch was nähen muss ...
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 9. Jan 2026, 18:38

... und hier ist auch schon das Ergebnis:

Bild

Die ganzen Teilungsnähte sind ein bisschen Aufwand beim Zuschneiden, aber insgesamt ist das Teil wirklich schnell genäht :D Überschnittene Schultern mag ich eigentlich nicht so, aber anders wäre die Form der Nähte halt nicht möglich. Mir gefällts jedenfalls!
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 12. Jan 2026, 08:00

Das sieht sowohl schick, als auch gemütlich aus :up: . Und ein extra yay für den verbrauchten Rest :wink: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 21. Jan 2026, 11:26

Nachdem ich erfreut festgestellt habe, dass ich den Schnitt für die Fleecejacke doch schon abgepaust, ausgeschnitten und angepasst hatte ( :jippieh: ), habe ich den Fleece gleich zugeschnitten! Das war halt auch der voluminöseste Stoff im Schrank ... (und natürlich blieb von dem dicken Stoff ein Rest übrig - da geht bestimmt noch ne Kinderjacke raus, aber das lohnt sich eher erst in einem Jahr. Mist!)
Nach dem Zuschnitt habe ich dann festgestellt, dass ich vergessen habe, den Abnäher nach unten zu verschieben. Na ja, egal.
Habe mit Nähen schon angefangen, aber kann jetzt nicht weitermachen, weil ich Reißverschlüsse in passender Farbe bestellen muss. Die Farben sind eher abgetönt und die Läden vor Ort in weitem Umkreis haben nur klare Farben. Muss aber sowieso Druckknopfband für die geplante Wickeltasche bestellen.

Es gibt aber einen Fortschritt an anderer Front: Ich habe KEINEN Stoff gekauft, nur weil er ein Superschnäppchen gewesen wäre! Auf Vinted hat eine Dame ein paar Stoffe aus ihrer Stoffladenauflösung eingestellt - so 5 m-Stücke von sehr teuren Marken für ein Fünftel des Neupreises (so Stoffe, die z.T. 40 €/m kosten). Aber ich brauche diese Stoffe nicht, und es wäre weder wirklich meine Farbe/Stil noch könnte ich etwas mit so großen Stücken anfangen.
Bin sehr stolz auf mich!

Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 22. Jan 2026, 20:50

Ich sitz jetzt an der Weste zu meiner Hose.
Und sowohl für Probeteil/Futter als auch für den Hauptstoff hab ich jetzt richtig gut abgelagerte Stoffe aus dem Vorrat gefischt.
Knöpfe für beides werd ich auch aus dem Vorrat nutzen können.
Nur passendes Garn musste ich heute dazu kaufen.
Und hab sonst nichts mitgenommen im Stoffladen. :kicher:

Bei der Hose fehlen "nur noch" 11 Knopflöcher und alle Knöpfe.
Deswegen jetzt erstmal die Weste, bevor ich mich da dran setze. :lol:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 23. Jan 2026, 13:12

Zetesa hat geschrieben:
22. Jan 2026, 20:50

Und hab sonst nichts mitgenommen im Stoffladen. :kicher:
Sehr tapfer :yes:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Zurück zu „Work in Progress“