Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3883
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Bluemoon » 2. Jan 2026, 19:39

Willkommen, besorgte Besitzer von neu erworbenen bis mehrere Jahre alten Stoffen.
Lasst uns die lieben Kleinen ans Licht befördern und ihnen Bewegung verschaffen, indem wir sie vernähen. :mrgreen:

Hier grad in der Mache: ein weiterer Longsleeve (wer hätt's gedacht! :angel: ), weil die unter nem flauschigen Schurwollepulli ihren Job erfüllen: Wolle kratzt nicht auf Haut, Haut rächt sich nicht mit Schweiss an Wolle.
Der gelüftete Stoff ist jener lilane vom WeihnachtsWinterpulli.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 5497
Registriert: 16. Feb 2005, 14:13

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Nria » 2. Jan 2026, 22:00

Da bin ich dabei! Im letzten Jahr habe ich (teils wegen Schwangerschaft/Baby, aber hauptsächlich einfach wegen vollgerümpeltem Ex-Nähzimmer und weggepacktem Nähmaterial) ganze 8 Teile genäht - sonst waren es 20-40 Teile und entsprechend die Stoffmenge, die ich gekauft habe, aus schlichter Gewohnheit. Das heißt: Das Zeug passt gar nicht mehr alles in meinen tollen neuen Nähschrank ... Ordentliches Falten wird einen Teil des Problems beseitigen; bisher wurde aus Faltplatzmangel eher gestopft. Aber sehen wir den Tatsachen ins Auge, der Stoffvorrat muss jetzt abgebaut werden!

Kann mich nur noch nicht so ganz entscheiden, womit ich anfangen möchte:
- ein Sweatshirt (Hailey von Pattydoo, bereits als Jacke modifiziert genäht, d.h. Schnitt nähbereit)
- eine simple Teddyfleecejacke mit Apfelmuster (Schnitt von Cashmerette, nur geplottet, noch nicht abgepaust und angepasst)
- eine Softshelljacke (ebenfalls von Pattydoo, Schnitt ganz neu und noch nicht geplottet o.ä. und ich müsste ein Probemodell nähen)

Hmm, die aufwändige Jacke verschiebe ich vielleicht auf Februar, wenn ich mehr Zeit habe. Da würde ich Stoffschätze für anschneiden, da sollte man nicht hetzen!
Noch ist das Nähzimmer nicht so richtig einsatzbereit, v.a. der Tisch fehlt noch und ist erst in nem Monat lieferbar. Und auf dem Boden steht wegzuräumender Krempel. Aber einen Zuschneideplatz kriege ich sicher freigeschaufelt!
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

Benutzeravatar
Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them
Beiträge: 4835
Registriert: 16. Okt 2005, 19:50

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Lyset » 2. Jan 2026, 22:10

Ich habe bei dieser Stoffwelten Aktion ja fast alle Schrankleichen erfolgreich gegen wundervollen schwarzen Jersey getauscht.
Aus dem wollen aber ein paar meiner Standard Kleider (Skater mit langem Arm, Skater mit kurzem Arm und eventuell eines mit langem Rockteil)und Shirts genäht werden.
Ein paar feste Baumwollstoffe müssen noch simple Utensilos werden und ein grooooßes Utensilo aus Galaxysoftshell fürs Schlafzimmer ist auch noch in Planung.
Eigentlich wollte ich es zwischen den Tagen machen... Und liege seit Heiligabend flach... Juche
We will see!

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 9639
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Zetesa » 2. Jan 2026, 22:28

Ich bin auch dabei.
Ich hatte die letzten zwei Monate schon angefangen, endlich mal alte Stoffe und Stoffreste zu verwerten, aber da muss noch mehr gehen. Viel zuviele gut abgelagerte Streichelstoffe und zu wenig gut passende Kleidung.

Mein aktuelles Projekt ist eine Rokkoko-Hose für einen Tanzball. Der krappgefärbte Stoffrest, aus dem ich zum Glück alle Schnittteile noch herausbekommen habe, lag schon seit etwa 14 Jahren bei mir im Schrank und das Leinen für die Futterteile dürfte ähnlich alt sein.


Noch im Dezember hab ich einen Bügelschinken genäht aus den Resten von Stoff, der 2005 oder so bei mir eingezogen war.
Das beides hat so ein bisschen die Bremse gelöst, endlich alte Stoffe zu verarbeiten.

Paralell hab ich einen angefangenen Kuschelpulli hier liegen, für den noch die Ärmel zugeschnitten werden müssen, aber ich finde in meinen ausgedruckten Schnittmustern keinen guten Ärmelschnitt mehr.

Das ganz große Projekt für 2026 ist ein Regenmantel. Der Stoff dafür ist schon komplett gekauft und eine Skizze gibt es auch schon, nur noch keinen Schnitt, da muss erst ein Probeteil her, vor dem ich mich bisher gedrückt habe.
Immerhin hab ich mich schon mal mit kuscheligen Sachen ausmessen lassen, da ich den vor allem im nasskalten norddeutschen Winter brauchen werde (also jetzt :roll: ).
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Benutzeravatar
KimKong
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 3536
Registriert: 5. Jul 2006, 18:41

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon KimKong » 3. Jan 2026, 02:45

Ohhh Lyset erinnert mich daran, dass ich ja aus dem festen, schweren schwarzen Jersey ( noch aus meiner Textilbranche Zeit, da sind auch viele Meter von ins Forum gewandelt in den letzten zehn Jahren :kicher: ) einen langen Rock nähen könnte. Aktuell ist mir oft kalt an den Beinen(Ersatz Bushaltestelle am Feld ohne Witterungsschutz...), ich mag aber ungern von meinen bequemen Leggins weg. Da wäre was aus dem stash dafür aufbrauchen natürlich super sinnvoll :angel:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Benutzeravatar
Ginger
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 4526
Registriert: 9. Feb 2008, 22:45

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Ginger » 4. Jan 2026, 16:02

Hab mir nen Kapuzenpulli genäht. Der Stoff war auch gut abgelagert. Naja, dafür hat mir die Schwiegermutter wieder n paar Meter vermacht. Mal sehen, da ich den Pulli mag schneide ich nacher vielleicht noch einen zu.
Der Kleine Tod:" Ich bin die Spitze jeglichen Empfindens, gleich ob angenehm oder niederschmetternd. Ich bin nicht das Gefühl selbst! Aber mein Tun kann bewirken, dass vernunftbegabte Sterbliche ihrem Leben einen neuen Sinn geben."

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3616
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Frau mit Hut » 4. Jan 2026, 18:41

Mit einem tiefen Seufzen ziehe ich hier auch mal ein. :naeh:
Über die Jahre macht mir das Nähen mal mehr und mal weniger Spaß. Tendenziell leider eher weniger, weil ich wohl doch lieber nur im Kopf Kleidung designe, anstatt das dann auch umzusetzen. Weil ich immer nur sporadisch genäht habe und vor dem Adventskalender eine komplette Pause von mehreren Jahren hatte, bin ich seit 15 Jahren blutige Anfängerin und regelmäßig auf Kriegsfuß mit der Nähma (weiß aber nie, ob es ein Layer 8 Problem ist, oder wirklich etwas mit der Maschineneinstellung, Nadel oder dem Garn). :roll:

Ich habe also gerade eigentlich überhaupt keine Lust, aber zu viel Stoff, viele eigentlich schöne Ideen und eine große Unzufriedenheit mit der Stoffqualität bei gekauften Kleidungsstücken in den letzten Jahren. Da machen sich die Kisten voller gut abgelagerter Schätze ja eigentlich sehr gut. :lol:

Projekt 1 ist eine Hose mit weitem Bein, elastischem Bund und Eingrifftaschen aus schwarzem Polystrick in Wildleder-Optik. Der Stoff ist zugeschnitten und heute habe ich mich damit befasst, wie man Eingrifftaschen macht. Nach dem ersten Bein hatte ich keine Lust mehr (weil mir ca. 12 mal der Faden gerissen ist), aber hey, ein Anfang ist gemacht. Ziel wäre, jeden Abend ein paar Nähte zu machen und die Hose bis Ende nächster Woche fertig zu haben. Es ist mir furchtbar peinlich, für so ein popeliges Anfängerstück so lange zu brauchen. Aber nichts tun ist ja auch keine Option. Möge die Peer Pressure dafür sorgen, dass mein schöner Vorrat dieses Jahr endlich mal in etwas Nutzbares verwandelt wird.

Benutzeravatar
Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3883
Registriert: 23. Okt 2005, 21:19

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Bluemoon » 4. Jan 2026, 19:01

Frau mit Hut hat geschrieben:
4. Jan 2026, 18:41
(weiß aber nie, ob es ein Layer 8 Problem ist, oder wirklich etwas mit der Maschineneinstellung, Nadel oder dem Garn). :roll:
[...]
(weil mir ca. 12 mal der Faden gerissen ist)
:shock: Das klingt nicht nach Layer 8.
Welches Garn verwendest du denn, welche Nadel und welche Fadenspannung?
Nähen auf ner Krücke ist echt zum Abgewöhnen.
Was für ein Modell besitzt du denn? (Gern auch in den Nähfragen drauf antworten, ist vllt besser.^^°)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Benutzeravatar
Sevenah
****
****
Beiträge: 1927
Registriert: 12. Jun 2004, 23:20

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Sevenah » 4. Jan 2026, 20:59

Ich setz mich hier mal mit hin. Zwar kann ich keine uralten Schrankleichen vorweisen (die habe ich vor unserem Umzug letztes Jahr geschickt in die Welt verteilt), aber in der neuen Wohnung habe ich nur noch eine kleine Kommode für Vorräte und zwinge mich selbst dazu, damit auszukommen. Als Ausgleich habe ich tatsächlich nur noch Stoffe, die ich verarbeiten möchte und daher heißt zuwenig Platz vor allem: Erst etwas wegnähen, dann kann neu dazukommen.
Und dann wären da noch die Reste, vom winzigen "kann mal Patchwork werden" bis hin zu Stoffen, die sich eventuell für Platzdeckchen oder ähnliches eignen. Oder halbe Kleidungsstücke und daher kombiniert werden müssen. Also, auf in die Verwertung!

Benutzeravatar
Sisu
****
****
Beiträge: 1935
Registriert: 19. Jan 2010, 10:34

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Sisu » 4. Jan 2026, 23:02

Auch ich geselle mich dazu. Ich habe ziemlich viele "Kellerkinder" im Schrank und versuche schon seit längerem, keinen neuen Stoff zu kaufen, was mir oft gelingt. Aber der Abbau läuft trotzdem harzig.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Benutzeravatar
Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr
Beiträge: 4383
Registriert: 27. Apr 2010, 19:13

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Thalliana » 5. Jan 2026, 08:02

Frau mit Hut hat geschrieben:
4. Jan 2026, 18:41
... (weil mir ca. 12 mal der Faden gerissen ist)...
Kann es sein, dass dein Nähgarn schon zu alt ist? Nimm das mal aus der Maschine und teste, wie leicht der Faden abzureißen ist. Das sollte zumindest ein bisschen weh tun an den Fingern :wink: , wenn du den ganz leicht abreißen kannst ist das Garn brüchig geworden, das kann leider passieren (und ist der Grund dafür, dass ich zwar alles mögliche an Nähzeug secondhand kaufe, aber Garn nicht...).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Benutzeravatar
Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict
Beiträge: 3616
Registriert: 23. Feb 2012, 23:01

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Frau mit Hut » 6. Jan 2026, 18:29

Danke für Eure Tipps! Ich vermute stark, dass es am Billo-Aldigarn von vor anno dazumal liegt :oops: Werde beizeiten mal anderes Garn probieren. Immerhin bei Geradstich habe ich das Problem nicht, nur bei Zickzack.

Und ich habe jetzt 2 Hosenbeine. Babysteps :mrgreen:

Benutzeravatar
Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they
Beiträge: 9639
Registriert: 31. Dez 2005, 00:42
Kontaktdaten:

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Zetesa » 6. Jan 2026, 20:58

Ich hab in den Jahren, die der Stoff lag, komplett vergessen, wie extrem er franst.
Jetzt bin ich erstmal dabei, alle Schnittkanten mit Zickzack zu sichern...
Aber so langsam habe ich etwas, dass einer Hose ähnelt.

Mit der aktuellen Erfahrung kam dann auch die Erinnerung wieder, dass ich damals beim Handnähen alles doppelt umgeschlagen habe, weil er so stark franste.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson


Zurück zu „Work in Progress“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste