Da ich die To-do-Liste gleich noch um ein paar Punkte erweitern werde, dachte ich mir, ich schau mal, was ich noch schnell abgehakt bekomme.
Das (?) Shrug ist was, was ich sowohl bei der Jahreszeit gerade gut gebrauchen kann, als auch etwas, was recht schnell geht. Bei dem Schnitt war ich mir allerdings nicht sicher, ob der was taugt - hatte ihn von einem Teil abgenommen, das ich mal bei einer Kleidertauschparty bekommen hab und was inzwischen ziemlich auseinanderfällt. Der Schnitt sah für mich etwas schief aus, daher hab ich beschlossen, erst einmal einen Prototypen aus einem anderen Stoff zu nähen...
Ging auch alles recht schnell, mit Zuschnitt und Nähen insgesamt hab ich vielleicht 1½h für das Teil gebraucht, und bin positiv überrascht, weil überhaupt nix verzerrt ist und es gut sitzt, sogar besser als das Original, was wohl an den Stoff liegen dürfte.
(Nicht das aussagekräftigste Bild an einem Modell ohne Arme...

)
Auch wenn's so schon ganz nett ist, wird's beim nächsten Schwung auch schwarz gebatikt (weil ich ich bin...

und die Schwarz-blau-Batikkombi hat's mir besonders angetan...) und jetzt gibt's dann noch eins in schwarz.
Außerdem kommt als nächstes das schwarze Sommerkleid dran.
Hatte das letztes Jahr schon zugeschnitten und die untere Hälfte zusammengenäht. Mit Erstaunen hab ich jetzt festgestellt, daß da keine Taschen drin sind... Was hab ich mir denn dabei gedacht?!

Da muss an den Seitennähten also wieder ein Stück aufgetrennt werden, um das Problem zu fixen.
Abgesehen davon, daß das Kleid natürlich gerade genau die richtige Jahreszeit hat, kam mir noch in den Sinn, daß ich keine Ahnung habe, was ich am 9.8. zur Hochzeit meiner Freundin und meines Bruders anziehen soll, und das könnte da ganz gut passen.
Also sind die beiden Teile als nächstes dran.
Außerdem auf die Liste kommt (vorerst - in meinem Kopf gibt's noch mehr...) noch folgendes:
• (aquajoggingtaugliche) Badeanzüge
Ich habe eine Weile nach was passendem gesucht, aber finde einfach nichts, was für mich passt, also auch hier wieder die übliche Lösung: dann muss man's halt selber nähen... habe auf dem Stoffmarkt und übers Internet auch schon passende Stoffe organisiert und eine Idee, wie die Teile werden sollen.
Möchte gern Zweiteiler haben (finde es nervtötend, sich einen nassen Badeanzug komplett über den Körper ziehen zu müssen, wenn man mal aufs Klo muss...

) und werde für die Hose vermutlich auch erst einmal einen Prototypen aus Jersey machen, um zu schauen, ob das mit der Platzierung der Nähte so klappt, wie es soll.
• schwarze Jeans, Stil Cargohose
Da ich insgesamt drei Hosen besitze (eine dicke Winterhose und zwei leichte Sommerhosen), hätte ich gern noch eine, die ich flexibler bei weniger extremen Temperaturen tragen kann.
Meine allererste selbstgenähte Hose war eine schwarze Jeans in dem Stil, die ich geliebt habe - leider passe ich da heute definitiv nicht mehr rein. Ich habe vor vielen Jahren mal auf dem Stoffmarkt ein Stück dunkelgrauen Stoff aus recycelten Jeans gekauft, der ewig bei mir im Schrank lag und jetzt schwarz gefärbt wurde (because: let's be honest...

) - hierfür steht also soweit alles.
• Sommershirts/-kleider aus Leinenjersey
Auf dem letzten Stoffmarkt habe ich etwas ergattert, was sehr schwer zu finden ist (falls ihr darüber jetzt erstaunt sein solltet, weil ihr Quellen kennt: gern teilen

): Jersey aus Leinen! Zwar was Muster/Farben angeht, nicht 100%ig meins, aber close enough, daß ich es bei dem Material mitgenommen habe - und zur Not färben geht ja auch immer...
Muss mal schauen, wie viel ich aus den Stoffen rausbekomme - würde aus jedem erst einmal ein simples Shirt machen und dann mal schauen.
• schwarzer, knielanger Rock mit hoher Taille
Ich merke in letzter Zeit immer wieder, daß mir so ein Basic-Teil fehlt, hab aber aktuell noch keine Ahnung, welchen Stoff ich dafür nehme. Hab zwar eine viel zu große Stoffsammlung, aber schwarze Stoffe sind da inzwischen tatsächlich echt rar...

Werde da nochmal alles durchsuchen, ob ich nicht doch irgendwo was passendes finde.
Ich hatte auch noch ein paar weitere Stoffe auf dem Stoffmarkt ergattert, für die ich Ideen hab - die Liste wird sich also gewiss demnächst noch erweitern...