Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP ab 2024

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Thalliana » 4. Jul 2025, 07:56

Ich schließe mich der Riege der Mondgürtel-Fans an :) . Vielleicht gründen wir einen Verein :lol: . Und die Abschlüsse an den Ärmeln und dem Ausschnitt sind super schön geworden.
Ich bin sehr gespannt, wie das in gebatikt aussieht
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Sisu

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP 2024

Beitragvon Sisu » 4. Jul 2025, 23:45

Mit den Säumen sieht das Kleid sehr schön aus! Auch ich bin auf die Batikveränderung gespannt.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Levanna
Pronomen: -/alle außer er/es

Re: Zweiter Versuch: (Überwiegend Näh-)Motivations-WIP ab 2024

Beitragvon Levanna » 9. Jul 2025, 16:56

So, Kleid und Gürtel sind fertig. 🥰

Bild

Der Gürtel ist mit ein paar Stäbchen verstärkt und wird hinten mit Druckknöpfen geschlossen. Habe extra vier gewählt, obwohl drei auch gereicht hätten, damit ich die Weite bei Bedarf noch besser variieren kann.

Einfach just for fun gibt's jetzt die gebatikte Variante nochmal mit allen Gürteln...

Bild

Die finde ich beide zwar ganz nett, aber meine Favoriten sind die folgenden - ja, ich bin auch Team Mondgürtel. :lol:

Bild

So kann ich gut variieren, je nachdem, ob ich einen eher auffälligen oder eher unauffälligen Gürtel haben will. 🥰

Wie üblich: Tragefotos werden dem Ganzen nicht so wirklich gerecht...

Bild

Habe festgestellt, daß die (eh zu tief sitzenden) Taschen sinnlos sind; mein Versuch war ja, etwas Arbeit zu sparen, indem ich sie direkt anschneide, aber der Fadenlauf ist an der Stelle so schräg, daß da selbst etwas mit wenig Gewicht auffällig zieht. Hätte ich mir denken können... Naja. Da der Stoff eh so dünn ist, ist's hier besonders ungünstig. Werde die Taschen wohl einfach abschneiden und das dann so lassen.
Habe von dem Stoff, den ich für den Gürtel gebatikt hatte, noch etwas übrig, was gerade so für zwei Taschen reichen dürfte. Werde einfach daraus zwei Taschen nähen, die ich dann links und rechts am Gürtel befestigen kann.

wuselwesen
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr/they

Beitragvon wuselwesen » 9. Jul 2025, 18:00

*whooptzie*, toll geworden 💚💚💚
Das Batikmuster erinnert mich in Kombination mit der Farbe an Malachit :yes:
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Amhrán
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Amhrán » 9. Jul 2025, 19:35

Wow! Ich konnte mir nach der ersten Runde Bilder eigentlich nicht vorstellen, was Batik daran noch verbessern könnte - das ist tatsächlich ganz großartig geworden! :up:
Ebenfalls Team Mondphasengürtel :angel:
I'm a blood and bone - heya heya - primitive caveman
I can talk to the trees but I don't speak human
(Omnia ~ Reflexions ~ Caveman)

chaotic

Beitragvon chaotic » 9. Jul 2025, 19:47

Immer noch Team Mondphasengürtel! Und für mich kommen die Nieten inzwischen an zweiter Stelle, wenn es ein sichtbarer Gürtel sein soll.
Der Gürtel aus Kleidstoff passt genau, wenn es einfach tailliert sein soll ohne sichtbaren Gürtel.

Und ich schließe mich an: Wow, das ist ein komplett neues und ebenso verdammt cooles Kleid geworden.

Zu den Taschen: wenn du sie am Gürtel befestigst, dann wird das Gewicht der Taschen bzw des Tascheninhalts wahrscheinlich besser verteilt als wenn sie nur in der Stoffnaht hängen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Zurück zu „Work in Progress“