Nieder mit den Stoffen, es lebe das Werk - gemeinsamer Abbau 2025

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

EnfantD'Enfer
Pronomen: sie/ihr

Re: Nieder mit den Stoffen, es lebe das Werk - gemeinsamer Abbau 2025

Beitragvon EnfantD'Enfer » 9. Mär 2025, 18:31

Waffelpiqué saugt schon auch gut, aber nicht so viel wie Frottee. Dafür ist er aber leichter und ich bevorzuge sowieso erst abtrocknen, dann Bademantel, denn ich kann es nicht leiden, wenn ich dann irgendwann merke, dass ich feuchten Frottee an habe. :kicher:
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Trixibelle » 13. Mär 2025, 13:38

EnfantD'Enfer hat geschrieben:
8. Mär 2025, 11:11
@ Trixibelle: Yeah, Team Häppchen! :mrgreen: Der Stoff ist mega! Und ich mag den Ärmelabschluss. Hast du das einfach einrollen lassen oder ist das noch fixiert?
Ja, das ist fixiert mit zwei kleinen Handnähten pro Seite.
Den Stoff hab ich 2x umgeschlagen, wie beim normalem säumen. Nur verkehrtherum :D

Und mega cooler Bademantel! Ich seh nicht mal, das er irgendwie falschherum sein soll :lol:
Da kommt mir eine Idee für die 2m "Waffelpick" (so nennt mein Mann den Stoff xD), welche hier so rumgeistern. Die könnte ich ja als Badeponcho für die Kinder hernehmen 🧐 Hatte den Stoff ursprünglich für Geschirrhandtücher geholt aber der taugt mir dazu überhaupt nicht ^^

Bei mir stehen jetzt spontan zwei Wochen Urlaub an, da ich noch so viel Vorjahresurlaub loswerden muss.
Vorgenommen hab ich mir tatsächlich mal NICHTS TUN :lol: Aber hier liegen noch zwei fertig genähte Kissenhüllen denen nur noch das Finish fehlt. Hmm.. hat mal jemand Motivation? 😴
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 13. Mär 2025, 13:57

Trixibelle hat geschrieben:
13. Mär 2025, 13:38
Vorgenommen hab ich mir tatsächlich mal NICHTS TUN :lol: Aber hier liegen noch zwei fertig genähte Kissenhüllen denen nur noch das Finish fehlt. Hmm.. hat mal jemand Motivation? 😴
Also mein Vorschlag wære: mach wirklich erstmal gründlich garnix. Gaaaaarnix! Also auch nicht von anderen zum Kuchenbacken einspannen lassen o.ä. Einfach nix.
Schön relaxen und entschleunigen und auftanken.
Dann kommt die Motivation nach paar Tagen bestimmt von allein. :yes: (Zur Not presented by Langeweile :lol: )
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Trixibelle » 19. Mär 2025, 13:02

Hat leider bisher nicht geklappt, mein Urlaub wurde gestrichen weil meine Vertretung direkt krank geworden ist. Top! :lol:
Dafür hab ich mir morgen einen kinderfreien Näh-Nachmittag eingerichtet und werd anfangen, mir ein Sommerkleid zu nähen. Die To-Do-Liste kann mich jetzt mal :schmoll:

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 19. Mär 2025, 14:37

EnfantD'Enfer hat geschrieben:
6. Mär 2025, 17:08
Macht das jemand von euch auch so im Häppchenmodus?
Mal so, mal so! Oft mache ich den Anfang im Hau-Ruck-Verfahren und die fitzeligen Details kleckerweise, weil ich mich davor drücke :lol:

Bin leicht auf dem Stoffmarkt eskaliert, dafür 2 m knifflige Stoffe losgeworden, die ich nicht mehr vernäht hätte, und jetzt schneide ich aus einem gut abgelagerten Fischgrät-Jeanslook-Sweat eine Hose zu. Brauche dringend Platz im Schrank für all die neuen Stoffe :oops:
(ärgerlicherweise macht es momentan keinen Sinn, die echt voluminösen Jackenstoffe zu verarbeiten :( )
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Trixibelle » 24. Mär 2025, 12:20

So, Projekt Kleid ist heute früh fertig geworden. :party: Ich hatte es am Donnerstag nicht mehr geschafft, den Saum zu nähen.
Nun fehlt auf jeden Fall etwas wärmeres Wetter um es mal zu tragen .. und, um draußen bessere Bilder zu machen. Sich selbst zu fotografieren ist echt nicht so meine Stärke 😅

Dank meiner Haare sieht man die Träger nicht mal. Hmmpf. Dabei hab ich mir echt Mühe gegeben das die perfekt sitzen um den BH zu verstecken. ^^
Egal, Futter für den Thread!

Bild

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 24. Mär 2025, 12:30

Der Stoff würde horex_4 sicher supergut gefallen. :kicher:

Mir ist das Muster etwas zu wild, aber das Kleid sitzt dir wie angegossen, betont die Figur ziemlich rasant :wink: und sieht mega ordentlich verarbeitet aus, besonders am Ausschnitt.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 24. Mär 2025, 13:11

Oh, der Stoff ist ja toll, und überhaupt das ganze Kleid, toller Schnitt. Würde ich auch sofort anziehen :mrgreen: :grapsch:
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 24. Mär 2025, 19:31

Tolles Kleid, steht dir gut! :up:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 25. Mär 2025, 06:01

deepdarksin hat geschrieben:
24. Mär 2025, 19:31
Tolles Kleid, steht dir gut! :up:
Absolut!
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Trixibelle » 31. Mär 2025, 08:26

Dankeschön! 🥰🥰
Ja, der Stoff ist echt wild aber er hat Mama gerufen! Da konnt ich nicht dran vorbei :lol:

Ich mag den Schnitt auch, er ist super einfach zu nähen und toll zu tragen :)
Hab grad geschaut, er ist heute noch im Makerist-Sale für 2€ *klick*

Aber seit dem Kleid ist hier Nähflaute. Momentan keine Motivation :lol: Denn erst war das Wetter so schön, da waren wir nur draußen. Und jetzt regnet es, macht mehr Lust aufs Sofa und zocken :mrgreen:

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 5. Apr 2025, 11:41

@Trixibelle: Tolles Kleid! Ich habe inzwischen so richtig Bock auf Sommerkleider, leider spielt das Wetter noch nicht mit ...

Dafür: Endlich ein Tanktop fertiggestellt, das ich schon im September angefangen hatte. Der Stoff lag jahrelang rum, bevor er seine Bestimmung gefunden hat, und dann habe ich mich ewig vorm Jerseyschrägband gedrückt - das wird meistens einfach nicht gut bei mir, weil es so rutschig ist. Per Hand heften wäre sicher ideal gewesen, aber mich nervt mein Ufo- und Reparaturstapel inzwischen enorm und ich wollte es nur noch schnell fertig haben. Zum Glück guckt ja keiner auf die Innenseite; die sieht bei den Armausschnitten wirklich furchtbar aus :lol:
Das Motiv ist super für Leute, denen der Sommer zu heiß ist und die sich dann nach Winterwetter sehnen :mrgreen:

Bild

Tragefotos folgen bei wärmerem Wetter :lol: (und ich denke, nächstes Mal nehme ich doch die tiefere Ausschnittvariante)
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 5. Apr 2025, 20:29

Ich hab heute mit einer Freundin Nähnachmittag gemacht und dabei ein neues Tanktop und ein Probeteil für einen Croptoppulli zugeschnitten und schonmal alle Teile zusammengetackert.
Jetzt fehlen noch alle Säume, aber immerhin schon mal etwas mehr als 1 Meter Stoff in UFOs verwandelt. :kicher:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Beitragvon Constanze » 20. Apr 2025, 23:09

Ich nehme die Inspiration eurer ganzen Jersey-Projekte mit und setze hier mal einen Kontrapunkt mit etwas völlig unelastischem. :mrgreen: Aber das Ärmeldetail von Bluemoon merke ich mir für Projekte, wenn der Stoff knapp ist und ein Kleid wie das von Trixibelle hatte ich auch mal genäht, das lebt aber schon lange nicht mehr, obwohl es eigentlich sehr gemocht wurde. Wäre vielleicht langsam Zeit für einen Nachfolger. :gruebel:

Nunja, ich habe immerhin etwas kleines, dringend Gebrauchtes genäht, einen Wäscheklammerbeutel mit integrierter Schürze. Klammerschürze Version 1 wurde vor Ewigkeiten aus Resten einer Polytier-Gardine genäht und fiel irgendwann auseinander, Klammerschürze kam 2.0 dann vor vielleicht sechs oder sieben Jahren aus einem Tenugui (einem japanischen Handtuch aus dünnem, bedruckten Baumwollstoff). V 2.0 war immer zu lang (so dass ich nicht praktisch an die Klammern kam, wenn ich die Schürze trug) und der Stoff komplett ohne Stand, von daher war es immer etwas mühsam und wabbelig.

Mit Klammerbeutel 3.0 habe ich nun drei (!) weisse Reststücke verarbeitet, einen alten Leinendamast mit Rosenmuster, ein wenig Bomull und Bettwäsche aus Baumwoll-Satin, alle Stoffe hatte ich in meinem Hexagon-Quilt schon verarbeitet. Winzige Überbleibsel wandern in die Patchworkkiste, aber aus dem Stoffvorrat sind sie alle raus. Zudem habe ich endlich diese Stickerei versorgt. Die hatte ich mal in einem dieser Kaffee-Take-Away-Becher, in die man eigene Fotos o.ä. einschieben kann, verwenden wollen, aber der Stoff war zu dick dafür, realisierte ich aber erst, als ich schon versteifendes Vlies aufgenäht hatte. Seitdem flog der steife Pfau in meinem Vorrat herum und war für nichts zu gebrauchen.

Von vorne sieht man nur den Leinendamast, alle anderen Stoffe sind Futter oder auf der Rückseite des Schürzenteils verarbeitet. Nach den Erfahrungen von V2.0 habe ich die Schürze insgesamt kürzer, den Beutel aber etwas höher gemacht. Und durch den steifen Pfau steht die Vorderseite schön auf, so dass man gut an die Klammern kommt. :yes:

Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 21. Apr 2025, 08:02

@Constanze: praktisch und chick! Der Pfau sieht aus, wie dafür gemacht :up:
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

Zurück zu „Work in Progress“