Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Ich hab das gleich gedacht wie Cyra. Ich hab mal Bilder von meiner Mutter aus der Zeit gesehen und dann gesagt, dass ich nie wieder hören will, dass ich einen kurzen Rock trage, denn etwas derart kurzes wie das was sie damals getragen hat, würde ich im Leben nicht anziehen. Und ihre Antwort war: "Damals gab's halt nix anderes."Cyra hat geschrieben:Aber eher wegen zu lang und nicht wegen zu kurzConstanze hat geschrieben:Es ist jetzt recht kurz geworden, also nicht ganz authentisch,
Meine Mutter hat Juli '71 geheiratet und deren Hochzeitskleid war kürzer, genauso wie auch andere Kleider auf ihren Fotos aus der Zeit.
Haha, same! Ich konnte auf dem Foto den Schlüppi von meiner Mama sehen.Aultreia hat geschrieben: ↑20. Apr 2023, 19:17Ich hab das gleich gedacht wie Cyra. Ich hab mal Bilder von meiner Mutter aus der Zeit gesehen und dann gesagt, dass ich nie wieder hören will, dass ich einen kurzen Rock trage, denn etwas derart kurzes wie das was sie damals getragen hat, würde ich im Leben nicht anziehen. Und ihre Antwort war: "Damals gab's halt nix anderes."Cyra hat geschrieben:Aber eher wegen zu lang und nicht wegen zu kurzConstanze hat geschrieben:Es ist jetzt recht kurz geworden, also nicht ganz authentisch,
Meine Mutter hat Juli '71 geheiratet und deren Hochzeitskleid war kürzer, genauso wie auch andere Kleider auf ihren Fotos aus der Zeit.![]()
Da musste ich laut lachen, so schlimm finde ich das gar nicht. Aber offenbar wirkt es doch irrer als ich glaube.
Tragegefühl: sehr angenehm, weich, weder zu kalt noch zu warm, ich bin positiv überrascht und gespannt, wie es sich im Alltag bzw. bei Hitze bewährt. Könnte mir beides vorstellen, dass es super angenehm ist, weil es so viel Feuchtigkeit aufnehmen kann und damit kühlt oder dass es sehr unangenehm ist weil es durch die Saugfähigkeit unangenehm nass bleibt. Man wird sehen. Aber bisher verstehe ich noch nicht, warum dieser Stoff aus der Mode gekommen ist.BeRúThiel hat geschrieben:Steht Dir hervorragend! Ich frage mich ja immer, wie das Tragegefühl von solchen Frottee-Sachen ist. Angenehm? Jedenfalls kommt mir die Länge auf jeden Fall prinzipiell ziemlich authentisch vor für die Zeit, oder täusche ich mich? Nur bei dem Schnitt war sie nicht vorgesehen.
Ich finde btw. den Jumpsuit, der mit auf dem Bild ist auch ziemlich cool! Irgendwie mag ich die 70er (die Musik finde ich auch besser als die aus den 90ern *edit: O.K. stimmt nicht ganz, ich tue Silke Bischoff damit unrecht. "On the other Side" kann ich immer noch problemlos hören*), vermutlich liegt das daran, dass ich sie nicht miterlebt habeAber jetzt ist ja erst mal ein anderes Jahrzehnt dran. Ich bin gespannt!
Ihr habt recht, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Zwischenlänge finde ich für die Zeit tatsächlich nicht überzeugend und das Kleid ist nunmal deutlich länger gedacht, deshalb in Bezug auf den Schnitt nicht authentisch. Entweder war die Mode noch sehr kurz oder ging schon in eine deutlich längere Richtung, wie meine Vorlage, dazwischen gibt es kaum etwas. Wenig später ist die Mode dann bei bodenlang. Habe vor einigen Tagen die Rocky Horror Picture Show mal wieder gesehen und musste an eure Posts denken: Dreh war 1974, Janet Weiss trägt in der Hochzeitsszene einen Rock, der knapp über dem Knie endet. Aber das ist einerseits etwas später, zweitens soll sie als sehr schüchterne und "brave" Frau an einem festlichen Anlass dargestellt werden, ihr Rock später ist kürzer. Fazit: meine Zwischenlänge ist für ein Strandkleid dieser Zeit eher unpassend, das wäre sehr kurz oder eher lang, aber nicht so prüde über-dem-Knie-kurz.Ghastly Bespoke hat geschrieben:Haha, same! Ich konnte auf dem Foto den Schlüppi von meiner Mama sehen.Aultreia hat geschrieben: ↑20. Apr 2023, 19:17Ich hab das gleich gedacht wie Cyra. Ich hab mal Bilder von meiner Mutter aus der Zeit gesehen und dann gesagt, dass ich nie wieder hören will, dass ich einen kurzen Rock trage, denn etwas derart kurzes wie das was sie damals getragen hat, würde ich im Leben nicht anziehen. Und ihre Antwort war: "Damals gab's halt nix anderes."Cyra hat geschrieben:
Aber eher wegen zu lang und nicht wegen zu kurz
Meine Mutter hat Juli '71 geheiratet und deren Hochzeitskleid war kürzer, genauso wie auch andere Kleider auf ihren Fotos aus der Zeit.![]()
![]()
Pssst: Das ist aus GoldfingerConstanze hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 16:35Jumpsuit: Für den auf dem Bild hatte ich zu wenig Stoff. Kurz hatte ich überlegt, eine kurze Variante zu machen (die war in einer anderen Ausgabe drin), auch weil ich dabei immer an Sean Connery in Dr. No denken muss.Aber ganz ehrlich? Das hätte ich wohl nie angezogen, beim Kleid schien mir die Verwendbarkeit höher und das Risiko einer Schrankleiche geringer, daher siegte letztendlich die Vernunft.
Ist der Stoff doch aber auch nicht
Priscylla hat geschrieben: ↑25. Apr 2023, 16:55Pssst: Das ist aus GoldfingerConstanze hat geschrieben: ↑24. Apr 2023, 16:35Jumpsuit: Für den auf dem Bild hatte ich zu wenig Stoff. Kurz hatte ich überlegt, eine kurze Variante zu machen (die war in einer anderen Ausgabe drin), auch weil ich dabei immer an Sean Connery in Dr. No denken muss.Aber ganz ehrlich? Das hätte ich wohl nie angezogen, beim Kleid schien mir die Verwendbarkeit höher und das Risiko einer Schrankleiche geringer, daher siegte letztendlich die Vernunft.
![]()
Kürzen werde ich es nicht mehr, das würde ich sonst nie tragen. Schon kniefrei ist für mich ungewohnt kurz.Cyra hat geschrieben:Ist der Stoff doch aber auch nicht
Für mich ist das eher ein "kurzes-Kleid"-Stoff. Ich würds einfach 10 cm kürzen, dann sollte es stimmig und immernoch alltagstauglich sein![]()
Ich kann das super nachvollziehen. Aber du hast echt hübsche Knie!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste