Also mach ich mir jetzt selbst mal Druck und wähle anstelle eines Projekte-Threads ein WiP-Format, um meine einzelnen Projekte zu zeigen. Es zeigt sich nämlich ein Schema bzw. zeigt sich keines: Ich nähe kreuz und quer lustig durch meinen Stoff- und auch meinen Schnittmuster-Fundus, was dazu führt, dass ich mich mit sehr verschiedenen Quellen, Schnittformaten und Stilen auseinandersetze. Also werde ich das jetzt kanalisieren.
Mein Ziel, also damit das hier auch ein WiP mit Konzept und definiertem Endpunkt ist: Ein Projekt aus jedem Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts, Projekte aus den angrenzenden Jahrhunderten sind möglich, wenn keine Lücken entstehen (also wenn ich 1870er nähen will, müsste ich auch 1880er und 1890er nähen). Ich begrenze die abgeschlossenen Projekte mal grob auf dieses Jahr, sonst wird es doch zu beliebig (grob, weil ich bei einem fertigen nicht mehr sicher bin, wann es fertig wurde). Die Projekte, die ich schon in Kollektiv-WiPs hier vorgestellt habe, zeige ich erst einmal nicht, ggf. greife ich noch quasi als Joker darauf zurück, wenn mir kein kluges Projekt mehr einfällt und es zeitlich passt.
Da sich die Idee ja aus bereits genähten Projekten ergeben hat, sind ein paar wenige Jahrzehnte schon gefüllt. Ich liste hier mal alle Jahrzehnte auf, sobald sich ein Projekt manifestiert oder ich es hier vorstelle, verlinke ich an dieser Stelle zum Post. Nicht sicher bin ich aktuell, ob ich mehrere Projekte aus einem Jahrzehnt zeigen werde oder ob ich mir selbst die Grenze setze, zu jedem Jahrzehnt erst eines zu machen. Ebenfalls weiss ich noch nicht, ob es hier nur Kleidung zu sehen geben wird, möglich, dass es auch das ein oder andere Wohnungs-Projekt gibt. Abgeschlossen ist das WiP, wenn alle Jahrzehnte voll sind.

1900er:

1910er:

1920er:

1930er:

1940er:

1950er:

1960er:

1970er:

1980er:

1990er:

2000er:

2010er: