Sevenah hat geschrieben: ↑21. Mai 2025, 11:43
Warum du es so genannt hast, ist mir schon klar. Ich halte nur vieles, was als typisch rentnerhaft angesehen wird, weil es ein wenig aus der Mode gekommen ist, für eben nicht das. Aber dann sind deine Hobbies halt Rentnerhobbies mit Augenzwinkern. Oder so
Ach sooo
Neomycin hat geschrieben:
*es ich hier gemütlich mach*
Sehr coole Rentnerhobbies hast du!
Witzig, ich hab vor ein paar Tagen erst gedacht, dass ein Paludarium cool wäre, weil meine beiden kleinen mini-Terrarien zu klein für die Pflanzen da drin werden (und die waren nicht so happy bei der Luftfeuchte in unseren Zimmern) - aber keine Ahnung wo hinstellen und ich hab kein Aquarium und alle die ich gebraucht finde sind entweder riesig und/oder voll teuer
Und noch eine Stimme fürs Flaschengarten zeigen
Das ist jetzt ein 20l Nano Cube von Dennerle, die gibt es ohne irgendwelche Technik für 38€ neu bei Hornbach. 30l für 50€. Vielleicht nach sowas mal gebraucht schauen.
Check, Flaschengarten kommt.
Heute, wie angedroht, wird das neue Terrarium eingerichtet.
Plan ist: Das Kleine mit den reinen Potions in das neue Große umziehen, dann das Kleine neu einrichten für die Standard Vulgare und die Yellow
(Irgendwann brauche ich dann bestimmt ja noch eins um die auch zu trennen

)
Bereit steht Waldhummus (am besten unter einem Eichenbaum das vergammelt Laub vom Vorjahr einsammeln), weissfaules Holz, Kalkkügelchen, Sepiaschale
Der Humus aus dem alten Terra wird jetzt einfach ins neue gekippt (so erspare ich mir alles durchsieben zu müssen um die ganzen Asseln rauszufiltern, alles schön stundenlang gemacht, nicht zu empfehlen), ein bisschen aufgekalkt, neues weissfaules Holz rein
Dann noch ein bisschen frisches Moos am alten Brunnen im Garten sammeln
Alte "Deko" wie Korkstücke, Äste, leeres Schneckenhaus und neue Sepiaschale wieder rein, noch ein paar Stückchen Insekten Nudeln, Fertsch.
Aus dem "Zwischenlager" kommen die aussortierten Yellows und Standard dann in das kleine Terra.
Im Grunde das Gleiche Spiel, nur mit 50% frischem Waldhummus, 50% weissfaulem Holz, Kalkkügelchen und den Möhrenstücken aus dem Übergangsglas.
Warum eigentlich das Ganze fragt sich manch einer jetzt.
Zum Einen sind die Asseln coole Tiere zum Beobachten, auch kurz rausnehmen lassen sie sich leicht durch ihre Rollfunktion

Zum Anderen ist das Einrichten des Terrariums quasi schon die ganze Arbeit...Für fast Forever.
Die Asseln müssen nämlich nicht gereinigt werden. Das was man im Übergangsglas sieht an schwarzen Dingern auf dem Zewa ist Assel Kacke... Quasi reine Erde.
Sie futtern das vergammelte Eichenlaub und das weissfaule Holz (oder auch Möhrenabschnitte, Gurke, Süßkartoffel, whatever) und es kommt pure Erde raus (übrigens vorne, da wo die Fühler sind ist Fressen, Kacken, Pimpern... Alles eins

).
Einfach nur ca einmal die Woche sprühen, damit die Luftfeuchtigkeit im Terra bleibt und ab und zu neues Futter reinschmeisst... Das war es... Tote Asseln sind einfach nur Kalkquelle für die Lebenden... Wenn der Bodengrund irgendwann wirklich nur noch nach matschiger Erde aussieht, kann man die rausholen und als Blumenerde verwenden (sieben um die Asseln halt auszusortieren).
Perfekt in Terrarien mit größeren Tieren als "Bodenpolizei", aber so als Beobachtungstiere für Kinder, Faule, Viel Reisende etc perfekt.
Und was hat es jetzt damit auf sich das ich die einzelnen Farbschläge separiere?
Naja, ich züchte die ja und versuche auch besondere Farbschläge rauszubekommen.
Die weissen, Armadillidium vulgare "Magic Potion" kosten 12 Tiere so bis zu 30€.
Die Standard schwarzen Armadillidium vulgare 5€, die braun, weiss, gelb gescheckten Armadillidium vulgare "Yellow" so 16€.
Dann habe ich noch Cubaris spec "Panda King", auch bis zu 30€ für 12 Tiere.
Ich versuche halt auch ganz neue Farbschläge raus zu bekommen etc.
Mein Traum sind immer noch Cubaris Spec "Rubber Ducky", die sehen wirklich aus wie Quietscheentchen und kosten so um die 100€ für 12 Tiere
Also, man sieht, das ist was ganz anderes als die gewöhnlichen Kellerasseln (Porcellio Scaber), die mag ich übrigens auch nicht, weil zu schnell und wuselig und keine hübschen kleinen Perlen, weil sie sich nicht zusammenrollen.