Lysets Rentnerhobbies - Endlos WIP

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them

Re: Lysets Rentnerhobbies - Teppich(e) knüpfen

Beitragvon Lyset » 19. Mai 2025, 08:23

EnfantD'Enfer hat geschrieben:
19. Mai 2025, 00:01
Lyset hat geschrieben:
18. Mai 2025, 21:05

Flaschengärten hab ich etliche. Das dauert im Grunde nur 5 Minuten. Kann ich auch mal zeigen.
Also wegen mir voll gerne! :angel:
Kommt die Woche als Zwischenspiel :mrgreen:
Sobald ich Zeit hab... Die ganzen Termiiiine *theatralisch zusammenklapp* :lol:
KimKong hat geschrieben: Schön, von dir zu lesen!
Ich schreib nicht so viel, aber die bunte Mischung klingt sehr witzig und interessant! :kicher:
Und Glückwunsch zum Rentnerinnen dasein :up:
Danke dir :knuddel:

Weiter geht es mit den Wollfitzeln...
Ich hatte noch einen Gutschein und habe mir davon eine Fancy Lampe zum um den Hals hängen gekauft.
Der Nutzen überwiegt sogar den Reiz das Ding an die Wand zu hauen, weil es im Nacken nervt :angel:

Bild

So werden Nachts auch weder der Mann beim Zocken, noch die Hunde beim Schlafen gestört und ich kann gemütlich auf dem Sofa weiterknüpfen, anstatt mich selbst ins Bastelzimmer zu verbannen. Parallel Play und so... Viel schöner :mrgreen:

Bild

Das ist so der Stand an dem ich dann aufgehört habe um ca. 3? Irgendwann Mittags angefangen und mit Unterbrechungen halt.

So sieht übrigens eine Reihe an fertig gelegten Fäden aus. Ich lege mir die immer bereit, dann wird die Reihe geknüpft, dann wieder bereit gelegt usw.

Bild

Interessiert eigentlich WIE man das macht mit dem Knüpfen?

Nö, oder? Kann sich vermutlich jeder vorstellen mit der Nadel durch, Faden greifen, beim wieder Durchziehen geht die kleine Klappe an der Nadel zu usw?

Bild
We will see!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Lysets Rentnerhobbies - Endlos WIP

Beitragvon Bluemoon » 19. Mai 2025, 08:47

:shock: Und ich dachte, Patchwork wär fitzelige Zeitfresserarbeit...

Brrr ja, die Mode flauschiger Klodeckel kenn ich auch noch aus der frühen Kindheit, vorwiegend von alten Leuten.
Und dann hab ich Stöpsel mich immer gefragt, welcher Pops da schon nackig draufgesessen hat (zum Sockenanziehen) und wollt nur schnell wieder weg. :lol:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Re: Lysets Rentnerhobbies - Teppich(e) knüpfen/zeichnen

Beitragvon Lyset » 19. Mai 2025, 20:39

Bluemoon hat geschrieben:
19. Mai 2025, 08:47
:shock: Und ich dachte, Patchwork wär fitzelige Zeitfresserarbeit...

Brrr ja, die Mode flauschiger Klodeckel kenn ich auch noch aus der frühen Kindheit, vorwiegend von alten Leuten.
Und dann hab ich Stöpsel mich immer gefragt, welcher Pops da schon nackig draufgesessen hat (zum Sockenanziehen) und wollt nur schnell wieder weg. :lol:
Jaaa, ihhhh, oder? :kicher:

Heute stand ein doofer Arzttermin an - ich sag ja, nie Zeit als Rentner, daher gab es "nur" einen Versuch eine Abzählvorlage für einen 100x50cm Teppich (160x80 Felder) zu entwerfen.
Die Motte habe ich von einer Pinterest Kreuzstichvorlage "abgeschrieben", Monde und Sterne sind selbst designt, gefallen mir aber noch nicht so wirklich.

Bild

Ja, ich habe wirklich eine Excel(Open Office Calc) Datei erstellt und die einzelnen Felder eingefärbt.

Bild

Hat jemand eine Ahnung, warum er mir die zweite Seite nicht drucken will? Hab den Seitenumbruch auf 2 Seiten aufgeteilt und DIN A3 eingestellt. Die linke Hälfte wird gedruckt, die andere nicht. Selbst nicht, wenn ich sie als neuen Tab einzeln mache, oder sogar als neue Datei... Keine Chance :gruebel:

Naja, noch gefällt es mir ja eh nicht, hat also noch Zeit.

Dann habe ich angefangen die Corona Granny Square Decke aufzuribbeln.

Bild

Die Wolle wird dann um das schicke Holztool gewickelt, am Schlitz durchgeschnitten und tadaaaa, ganz viele, ca. 6cm große Wollfitzel.

Bild

Einige sind ganz schön "locking", aber ich habe mir überlegt den dann irgendwann fertigen Teppich einfach zu dämpfen oder so, klappt schon.

Und platt getreten wird es eh irgendwann und überhaupt ist das ja alles nur Zeitvertreib und wird danach eh benutzt und ist irgendwann nicht mehr schön.
We will see!

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 19. Mai 2025, 21:51

Du könntest das Garn wie für einen Strang wickeln, fixieren, und dann waschen und hängend trocknen lassen. Das sollte einiges wieder glätten :)
Und wurde hier nicht neulich ein Programm empfohlen, um solche Charts für Kreuzstich und Musterstricken zu erstellen? :gruebel: Ich glaub, ich hatte am Tablet sogar selbst mal ein oder zwei zum Testen..
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 19. Mai 2025, 22:08

Morathi hat geschrieben:
19. Mai 2025, 21:51
Du könntest das Garn wie für einen Strang wickeln, fixieren, und dann waschen und hängend trocknen lassen. Das sollte einiges wieder glätten :)
Und wurde hier nicht neulich ein Programm empfohlen, um solche Charts für Kreuzstich und Musterstricken zu erstellen? :gruebel: Ich glaub, ich hatte am Tablet sogar selbst mal ein oder zwei zum Testen..
Mist, das hätte mir auch mal einfallen können :kicher: Jetzt hab ich schon fleissig zugeschnitten.
Mhm, vielleicht reicht es ja für einen zweiten Teppich.

Ich glaube dieser hier wird so schnell als Hundeteppich in Beschlag genommen, da ist es auch ok wenn der erstmal lockig ist.

100x50 ist mit eh zu klein um ihn ans Sofa zu legen.

Ein Programm was dann ein Bild zb umrechnet in Kästchen?
Das wäre cool :gruebel:
We will see!

EnfantD'Enfer
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon EnfantD'Enfer » 19. Mai 2025, 22:44

Lyset hat geschrieben:
19. Mai 2025, 22:08
Ein Programm was dann ein Bild zb umrechnet in Kästchen?
Das wäre cool :gruebel:
Sowas müsste eigentlich mit Gimp oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen gehen. Wollte ich auch längst mal für eine Collage ausprobieren, aber ist auch noch nicht passiert... :oops:
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Spielkind » 20. Mai 2025, 06:46

In diesem Video erstellt jemand ein Häkelmuster am Tablet und nutzt ein zweites Programm, um den Fortschritt der Maschen zu tracken.
Wenn ich mich richtig erinnere wird beides verlinkt und ganz gut erklärt.
Das Häkelmuster ist auch ein Grid, sollte also übertragbar auf das Knüpfmuster sein.
Außerdem ist das Projekt ein Heraldikmantel für eine Nacktkatze, also auf jeden Fall sehenswert :kicher:

https://youtu.be/DB20iFtazmM?feature=share
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 20. Mai 2025, 22:42

Danke auch für das Foto vom Knüpfhaken, damit hast du mir genug Erklärung geliefert wie das Knüpfen funktioniert und auch wofür der Knüpfhaken die Klappe braucht.
LibreOfficeCalc (bzw. Excel oder etwas gleichartiges) finde ich übrigens nicht abwegig, um dir selber ein Knüpfmuster am Rechner zu erstellen. Das wäre auch meine erste Idee gewesen, wie man solche Muster ohne Spezialprogramme visualisieren kann.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Re: Lysets Rentnerhobbies - Teppich knüpfen Zwischenstand

Beitragvon Lyset » 21. Mai 2025, 01:09

EnfantD'Enfer hat geschrieben:
19. Mai 2025, 22:44
...
Spielkind hat geschrieben: ...
Danke ihr Zwei, das schaue ich mir beides mal an.
chaotic hat geschrieben: ...
War irgendwie halt mein erster Gedanke wenn es um bunte Kästchen geht :mrgreen:

Nachdem ich Montag den besten Arzttermin ever hatte, konnte ich Dienstag nicht so viel machen, weil kleine Schnitte gefühlt überall am Körper. :kicher:

Daher gibt es kurz und knapp nur einen Zwischenstand:

Die Eule kann gucken

Bild

Nachdem der Mann immer motzt ich hätte so viele Aquarien und Terrarien, hat er beschlossen das ich heute noch ein neues Terrarium bekomme, weil sich doch tatsächlich bei den Potions (Armadillidium Vulgare "Magic Potion") ein paar Wildformen gebildet haben, die sollen separiert werden und geschaut ob wir andere Farbschläge rausgezüchtet bekommen.

Ich hätte zwar noch eine "Box"(eigentlich auch ein absolut ausreichendes Terrarium in dem sich Asseln super wohl fühlen), aber da kamen immer die "hässlichen" rein (welche die zu cremefarben sind zb) :kicher:
Das hat ihn irgendwie traumatisiert :kicher:
(wenn die Hunde irgendwie vom Buddeln ne Macke haben, oder ne Stelle rasiert bekommen weil Blutabnahme, oder wir nen Pickel haben, oder wie ich jetzt die Schnitte, sagen wir auch immer "Jetzt kommst du in die Box" :kicher:)

Ergo gibt es später einen Einschub "Assel Terrarium einrichten"
We will see!

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 21. Mai 2025, 09:18

Geknüpfte Sachen sind und waren noch nie mein Ding, aber ich schaue gerade gespannt deinen Fortschritten zu.
Die Eule wird toll und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Hund sich auf dem fusseligen Teppich wohlfühlt (wenn er denn schon dort enden muss :lol: ).

Und Rentnerhobbies... Nähen war doch auch lange Zeit was für "Muttis und Omis), bis uns Pandemie und Lockdowns zu der Erkenntnis gebracht haben, dass es total befriedigend sein kann, mit den Händen etwas zu erschaffen. Da kann Knüpfen doch auch nicht mehr so "oll" sein :wink:

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 21. Mai 2025, 09:24

Sevenah hat geschrieben:
21. Mai 2025, 09:18
Geknüpfte Sachen sind und waren noch nie mein Ding, aber ich schaue gerade gespannt deinen Fortschritten zu.
Die Eule wird toll und ich kann mir durchaus vorstellen, dass Hund sich auf dem fusseligen Teppich wohlfühlt (wenn er denn schon dort enden muss :lol: ).

Und Rentnerhobbies... Nähen war doch auch lange Zeit was für "Muttis und Omis), bis uns Pandemie und Lockdowns zu der Erkenntnis gebracht haben, dass es total befriedigend sein kann, mit den Händen etwas zu erschaffen. Da kann Knüpfen doch auch nicht mehr so "oll" sein :wink:
Ich habe heute Nacht überlegt ob der Teppich sich nicht als Tastaturunterlage gut machen würde :gruebel: Dann hat man da immer das tolle Klodeckel Gefühl.

:lol: Rentnerhobbies nicht, weil Knüpfen jetzt nur was für Omas wäre, sondern weil ich seit Februar Rentner bin :mrgreen:
Paludarien und Terrarien einrichten ist ja auch nicht gerade was für Omas - aber meine Rentnerhobbies halt :kicher:
We will see!

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 21. Mai 2025, 11:43

Warum du es so genannt hast, ist mir schon klar. Ich halte nur vieles, was als typisch rentnerhaft angesehen wird, weil es ein wenig aus der Mode gekommen ist, für eben nicht das. Aber dann sind deine Hobbies halt Rentnerhobbies mit Augenzwinkern. Oder so :)

Neomycin

Beitragvon Neomycin » 21. Mai 2025, 17:14

*es ich hier gemütlich mach*

Sehr coole Rentnerhobbies hast du!
Witzig, ich hab vor ein paar Tagen erst gedacht, dass ein Paludarium cool wäre, weil meine beiden kleinen mini-Terrarien zu klein für die Pflanzen da drin werden (und die waren nicht so happy bei der Luftfeuchte in unseren Zimmern) - aber keine Ahnung wo hinstellen und ich hab kein Aquarium und alle die ich gebraucht finde sind entweder riesig und/oder voll teuer :äh:

Und noch eine Stimme fürs Flaschengarten zeigen :angel:
And crawling on the planet's face, some insects, called the human race. Lost in time and lost in space... and meaning

Und ich wär hier so gerne zu Hause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet
Doch ich werde hier nie so zu Hause sein, wie die Freunde der Realität ~ Funny van Dannen

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Re: Lysets Rentnerhobbies - Assel Terrarium einrichten

Beitragvon Lyset » 21. Mai 2025, 18:16

Sevenah hat geschrieben:
21. Mai 2025, 11:43
Warum du es so genannt hast, ist mir schon klar. Ich halte nur vieles, was als typisch rentnerhaft angesehen wird, weil es ein wenig aus der Mode gekommen ist, für eben nicht das. Aber dann sind deine Hobbies halt Rentnerhobbies mit Augenzwinkern. Oder so :)
Ach sooo :kicher:
Neomycin hat geschrieben: *es ich hier gemütlich mach*

Sehr coole Rentnerhobbies hast du!
Witzig, ich hab vor ein paar Tagen erst gedacht, dass ein Paludarium cool wäre, weil meine beiden kleinen mini-Terrarien zu klein für die Pflanzen da drin werden (und die waren nicht so happy bei der Luftfeuchte in unseren Zimmern) - aber keine Ahnung wo hinstellen und ich hab kein Aquarium und alle die ich gebraucht finde sind entweder riesig und/oder voll teuer :äh:

Und noch eine Stimme fürs Flaschengarten zeigen :angel:
Das ist jetzt ein 20l Nano Cube von Dennerle, die gibt es ohne irgendwelche Technik für 38€ neu bei Hornbach. 30l für 50€. Vielleicht nach sowas mal gebraucht schauen.

Check, Flaschengarten kommt.

Heute, wie angedroht, wird das neue Terrarium eingerichtet.

Plan ist: Das Kleine mit den reinen Potions in das neue Große umziehen, dann das Kleine neu einrichten für die Standard Vulgare und die Yellow
(Irgendwann brauche ich dann bestimmt ja noch eins um die auch zu trennen :angel:)

Bild

Bereit steht Waldhummus (am besten unter einem Eichenbaum das vergammelt Laub vom Vorjahr einsammeln), weissfaules Holz, Kalkkügelchen, Sepiaschale

Der Humus aus dem alten Terra wird jetzt einfach ins neue gekippt (so erspare ich mir alles durchsieben zu müssen um die ganzen Asseln rauszufiltern, alles schön stundenlang gemacht, nicht zu empfehlen), ein bisschen aufgekalkt, neues weissfaules Holz rein

Bild

Dann noch ein bisschen frisches Moos am alten Brunnen im Garten sammeln

Bild

Alte "Deko" wie Korkstücke, Äste, leeres Schneckenhaus und neue Sepiaschale wieder rein, noch ein paar Stückchen Insekten Nudeln, Fertsch.

Bild

Aus dem "Zwischenlager" kommen die aussortierten Yellows und Standard dann in das kleine Terra.

Bild

Im Grunde das Gleiche Spiel, nur mit 50% frischem Waldhummus, 50% weissfaulem Holz, Kalkkügelchen und den Möhrenstücken aus dem Übergangsglas.

Bild

Warum eigentlich das Ganze fragt sich manch einer jetzt.
Zum Einen sind die Asseln coole Tiere zum Beobachten, auch kurz rausnehmen lassen sie sich leicht durch ihre Rollfunktion 😂
Zum Anderen ist das Einrichten des Terrariums quasi schon die ganze Arbeit...Für fast Forever.
Die Asseln müssen nämlich nicht gereinigt werden. Das was man im Übergangsglas sieht an schwarzen Dingern auf dem Zewa ist Assel Kacke... Quasi reine Erde.
Sie futtern das vergammelte Eichenlaub und das weissfaule Holz (oder auch Möhrenabschnitte, Gurke, Süßkartoffel, whatever) und es kommt pure Erde raus (übrigens vorne, da wo die Fühler sind ist Fressen, Kacken, Pimpern... Alles eins :kicher:).
Einfach nur ca einmal die Woche sprühen, damit die Luftfeuchtigkeit im Terra bleibt und ab und zu neues Futter reinschmeisst... Das war es... Tote Asseln sind einfach nur Kalkquelle für die Lebenden... Wenn der Bodengrund irgendwann wirklich nur noch nach matschiger Erde aussieht, kann man die rausholen und als Blumenerde verwenden (sieben um die Asseln halt auszusortieren).
Perfekt in Terrarien mit größeren Tieren als "Bodenpolizei", aber so als Beobachtungstiere für Kinder, Faule, Viel Reisende etc perfekt.

Und was hat es jetzt damit auf sich das ich die einzelnen Farbschläge separiere?

Naja, ich züchte die ja und versuche auch besondere Farbschläge rauszubekommen.

Die weissen, Armadillidium vulgare "Magic Potion" kosten 12 Tiere so bis zu 30€.
Die Standard schwarzen Armadillidium vulgare 5€, die braun, weiss, gelb gescheckten Armadillidium vulgare "Yellow" so 16€.
Dann habe ich noch Cubaris spec "Panda King", auch bis zu 30€ für 12 Tiere.
Ich versuche halt auch ganz neue Farbschläge raus zu bekommen etc.
Mein Traum sind immer noch Cubaris Spec "Rubber Ducky", die sehen wirklich aus wie Quietscheentchen und kosten so um die 100€ für 12 Tiere :äh:

Also, man sieht, das ist was ganz anderes als die gewöhnlichen Kellerasseln (Porcellio Scaber), die mag ich übrigens auch nicht, weil zu schnell und wuselig und keine hübschen kleinen Perlen, weil sie sich nicht zusammenrollen.
We will see!

rhuna
Pronomen: sie/they

Re: Lysets Rentnerhobbies - Assel Terrarium einrichten

Beitragvon rhuna » 21. Mai 2025, 21:17

Lyset hat geschrieben:
21. Mai 2025, 18:16
[...] aber so als Beobachtungstiere für Kinder, Faule, Viel Reisende etc perfekt. [...]
Schreib doch sowas nicht! *fuchtel* :lol:
Aber ich hab zum Glück keinen Platz für ein Terrarium. 8-)
Nur Mut!

Zurück zu „Work in Progress“