Angefangen hat alles mit einer halb toten, zickigen Calathea White Fusion.
Die hat der Mann mir letztes Jahr gekauft als ich beim Arzt saß und (zwangsweise) krank geschrieben wurde.
"Damit ich was habe um das nur ich mich kümmern kann" (er hat nämlich null Händchen für Pflanzen und hatte zu dem Zeitpunkt ALLES andere übernommen... Der Superheld

)
Sie sieht zwar immer noch nicht toll aus, aber ich konnte sie zumindest am Leben erhalten.
Und sie hat meine Leidenschaft für Pflanzen (vor allem welche mit weisser Varigation) erweckt.
Mittlerweile sind es zu vorher 6 jetzt so an die 50 Pflanzen im Haus.
Und da man natürlich immer mal welche tötet (oder nicht retten kann), macht man ständig Ableger...
Die üblichen Moosboxen, Hydro Kulturen, oder auch Einhänger fürs Aquarium sind aber halt auch echt langweilig und nicht so schön.
Im Assel Terrarium sind die Bedingungen wie Luftfeuchtigkeit usw. eigentlich optimal, die Asseln fressen die Pflanzen eigentlich auch nicht (die wissen was giftig wäre), aber im Gegensatz zum Aquarium fehlt es halt an Licht... Soll für das Wachstum von Pflanzen ja jetzt nicht so unwichtig sein.
Fancy Pflanzenschrank aus Ikeavitrine und teuren Pflanzenhypervollspektrum 200 Watt Lampen bauen ist nicht drin - man ist immerhin armer Rentner...
Bestand gecheckt:
20l Aquarium was eigentlich als Asselterrarium gedacht war
Alte Zimmerbrunnenpumpe
Filtermatten aus altem Teichfilter
Diverse Steine (u.a. Hühnergötter von der Ostsee)
Reste Aquariumsoil
Alte Terrarienwurzel
Billo Pflanzenlampe an ausfahrbarem Stativ
Zwei Gummipropfen mit Halterungen (mache ich eigentlich Ranken am Fensterrahmen mit fest)
Cool... Ein Paludarium (grob gesagt, unten Aquarium, oben Terrarium) wollte ich eh schon immer ausprobieren.
Hier kann ich auch direkt Abschnitte der wuchernden Aquarienpflanzen einsetzen (Hygrophila polysperma... Der einzige Name den ich mir merken kann

), Einen richtigen Filter braucht es ohne Fischbesatz nicht. Die Luftfeuchtigkeit ist immer schön hoch und ich kann sowohl Stecklinge in Moos, als auch in Wasser kultivieren
Gesagt, getan. Leider habe ich heute früh von der Konstruktion um die Zimmerbrunnenpumpe zu schützen (darf nur sauberes Wasser ziehen) kein Foto gemacht.
Hier sieht man es grob. Ich habe 4 Stücke eines schwammartigen Filtermaterials mit Kabelbindern als "Kasten" zusammen gebunden. Da dann die Pumpe rein und oben drauf zwei Schichten Filtervlies mit Loch für den Schlauch.
Den Schlauch dann einfach durch ein in die Wurzel gebohrtes Loch gesteckt, diese mit Steinen auf das Filtermaterialkonstrukt drapiert, Aquasoil so hoch aufgeschüttet das es das Filtermaterial von vorne versteckt.
Die Lampe (eigentlich zum Einstecken in die Erde) fix mit den Gumminöppeln angebracht.
Dann Moose drapiert, ein paar Abschnitte des Polysperma (

) eingesetzt, noch eine Pflanze aus dem Teich (hatten die Alochfische ausgebuddelt... Kann ich auch irgendwie mal normales Viehzeug haben

) dazu.
Ein bisschen Wasserlinsen und Mooskugeln aus den Aquarien und schon konnten diverse Monstera (adansonii und adansonii variegata), Philodendron micans (das letzte Stück

Der Rest der riesigen Pflanze ist Wollläusen zum Opfer gefallen

) und ein paar Dinge von denen ich garnicht mehr so genau weiss was es war, einziehen.
Gefällt mir noch nicht so 100 pro, aber dafür das es ja eigentlich nur dafür da ist Stecklinge bewurzeln zu lassen und ein bisschen beruhigend rumzuplätschern, ist es doch gar nicht so schlecht.
Ausserdem alles aus vorhandenem Kram zusammen geschustert
Mal schauen wie sich die Ableger so entwickeln und wie das System ohne Filter läuft.
Wenn es stabil ist, ziehen vll ein paar Wasserschnecken ein (die vermehren sich leider unendlich... Und ich kann die ja auch nicht immer alle in den Teich schmeissen als Kalk und Proteinquelle

)
Morgen geht es dann weiter mit
Lyset hat die Schnapsidee selbst Teppiche zu knüpfen