Lysets Rentnerhobbies - Endlos WIP

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them

Lysets Rentnerhobbies - Endlos WIP

Beitragvon Lyset » 18. Mai 2025, 00:07

Hallo ihr Lieben,

ich möchte hier eine Art Tagebuch meiner Werkeleien zur Beschäftigung erstellen.

Es erwartet euch eine bunte Mischung aus Pflanzen, Miniaturen/Puppen, Renovierungen und was sonst so anfällt an Näh- und Bastelkram.

Wie sagte die Gutachterin der Rentenkasse so schön "Ihr Job ist es jetzt das zu machen was Ihnen Freude bereitet"

Bekommen wir hin, oder?

Ich fange gleich mit einem neuen Post an, damit der Titel auch immer schön übersichtlich das zeigt worum es gerade geht.

Nehmt euch also gerne nen Tee, wir könnten hier etwas länger sitzen.

Als Rentner ist nämlich immer was zu tun und man hat nie Zeit. Dachte immer das wäre ein Gerücht, ist aber wirklich wahr :kicher:

Was derzeit so los ist:

Paludarium als Pflanzenaufzuchtstation
Teppich(e) knüpfen
Honeydukes bauen
Miniatur Bausatz "Buchladen" fertig stellen
T-Shirt Vorrat aufstocken (nur 5 Shirts noch da :shock:)

Was in Zukunft noch kommt:

Komplette untere Etage sanieren/renovieren
"Hundetür" bauen
Regalkonzept im Lager optimieren
UFOs aussortieren und fertig stellen
Ca. 20 schon gekaufte Miniatur Bausätze fertig stellen
Kräuterspirale neu bauen
We will see!

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Re: Lysets Rentnerhobbies - Paludarium

Beitragvon Lyset » 18. Mai 2025, 00:58

Angefangen hat alles mit einer halb toten, zickigen Calathea White Fusion.
Die hat der Mann mir letztes Jahr gekauft als ich beim Arzt saß und (zwangsweise) krank geschrieben wurde.
"Damit ich was habe um das nur ich mich kümmern kann" (er hat nämlich null Händchen für Pflanzen und hatte zu dem Zeitpunkt ALLES andere übernommen... Der Superheld ❤️)

Sie sieht zwar immer noch nicht toll aus, aber ich konnte sie zumindest am Leben erhalten.
Und sie hat meine Leidenschaft für Pflanzen (vor allem welche mit weisser Varigation) erweckt.
Mittlerweile sind es zu vorher 6 jetzt so an die 50 Pflanzen im Haus.

Und da man natürlich immer mal welche tötet (oder nicht retten kann), macht man ständig Ableger...

Die üblichen Moosboxen, Hydro Kulturen, oder auch Einhänger fürs Aquarium sind aber halt auch echt langweilig und nicht so schön.

Bild
Bild

Im Assel Terrarium sind die Bedingungen wie Luftfeuchtigkeit usw. eigentlich optimal, die Asseln fressen die Pflanzen eigentlich auch nicht (die wissen was giftig wäre), aber im Gegensatz zum Aquarium fehlt es halt an Licht... Soll für das Wachstum von Pflanzen ja jetzt nicht so unwichtig sein.

Bild

Fancy Pflanzenschrank aus Ikeavitrine und teuren Pflanzenhypervollspektrum 200 Watt Lampen bauen ist nicht drin - man ist immerhin armer Rentner...

Bestand gecheckt:
20l Aquarium was eigentlich als Asselterrarium gedacht war
Alte Zimmerbrunnenpumpe
Filtermatten aus altem Teichfilter
Diverse Steine (u.a. Hühnergötter von der Ostsee)
Reste Aquariumsoil
Alte Terrarienwurzel
Billo Pflanzenlampe an ausfahrbarem Stativ
Zwei Gummipropfen mit Halterungen (mache ich eigentlich Ranken am Fensterrahmen mit fest)

Cool... Ein Paludarium (grob gesagt, unten Aquarium, oben Terrarium) wollte ich eh schon immer ausprobieren.
Hier kann ich auch direkt Abschnitte der wuchernden Aquarienpflanzen einsetzen (Hygrophila polysperma... Der einzige Name den ich mir merken kann :kicher:), Einen richtigen Filter braucht es ohne Fischbesatz nicht. Die Luftfeuchtigkeit ist immer schön hoch und ich kann sowohl Stecklinge in Moos, als auch in Wasser kultivieren :mrgreen:

Gesagt, getan. Leider habe ich heute früh von der Konstruktion um die Zimmerbrunnenpumpe zu schützen (darf nur sauberes Wasser ziehen) kein Foto gemacht.
Hier sieht man es grob. Ich habe 4 Stücke eines schwammartigen Filtermaterials mit Kabelbindern als "Kasten" zusammen gebunden. Da dann die Pumpe rein und oben drauf zwei Schichten Filtervlies mit Loch für den Schlauch.

Bild

Den Schlauch dann einfach durch ein in die Wurzel gebohrtes Loch gesteckt, diese mit Steinen auf das Filtermaterialkonstrukt drapiert, Aquasoil so hoch aufgeschüttet das es das Filtermaterial von vorne versteckt.

Bild

Die Lampe (eigentlich zum Einstecken in die Erde) fix mit den Gumminöppeln angebracht.

Bild

Dann Moose drapiert, ein paar Abschnitte des Polysperma ( :kicher:) eingesetzt, noch eine Pflanze aus dem Teich (hatten die Alochfische ausgebuddelt... Kann ich auch irgendwie mal normales Viehzeug haben :mrgreen:) dazu.

Bild

Ein bisschen Wasserlinsen und Mooskugeln aus den Aquarien und schon konnten diverse Monstera (adansonii und adansonii variegata), Philodendron micans (das letzte Stück :? Der Rest der riesigen Pflanze ist Wollläusen zum Opfer gefallen :motz:) und ein paar Dinge von denen ich garnicht mehr so genau weiss was es war, einziehen.

Bild

Gefällt mir noch nicht so 100 pro, aber dafür das es ja eigentlich nur dafür da ist Stecklinge bewurzeln zu lassen und ein bisschen beruhigend rumzuplätschern, ist es doch gar nicht so schlecht.

Ausserdem alles aus vorhandenem Kram zusammen geschustert :mrgreen:

Mal schauen wie sich die Ableger so entwickeln und wie das System ohne Filter läuft.

Wenn es stabil ist, ziehen vll ein paar Wasserschnecken ein (die vermehren sich leider unendlich... Und ich kann die ja auch nicht immer alle in den Teich schmeissen als Kalk und Proteinquelle :angel:)

Morgen geht es dann weiter mit

Lyset hat die Schnapsidee selbst Teppiche zu knüpfen :kicher:
We will see!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Lysets Rentnerhobbies - Endlos WIP

Beitragvon Bluemoon » 18. Mai 2025, 06:34

Das wird ja wirklich ne bunte Themenmischung. :mrgreen:
Unten Aquarium, oben Terrarium klingt nach dem Südseeinsel-Traum, bloss in Miniatur und weniger warm. Schön, dass das Pflanzenkrankenhaus samt Kreisssaal aus Vorhandenem zu bauen so gut funktioniert hat. :up:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

BeRúThiel
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon BeRúThiel » 18. Mai 2025, 08:43

Willkommen zurück Lyset! :knuddel:

Ich bin froh, von Dir mal wieder was zu lesen (und dann noch so was cooles) und gespannt, was Du noch alles so fabriziert.
Ich finde die Pflanzenaufzucht jedenfalls ziemlich schick und drücke die Daumen, dass die Lampe dauerhaft mit diesen Plastiknöppeln hält.
Und ich hoffe, dass Du mal irgend was im Garten machst für Dein WIP, den würde ich nämlich zu gern mal ausführlicher sehen...

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Re: Lysets Rentnerhobbies - Teppich(e) knüpfen

Beitragvon Lyset » 18. Mai 2025, 09:40

Bluemoon hat geschrieben:
18. Mai 2025, 06:34
Das wird ja wirklich ne bunte Themenmischung. :mrgreen:
Unten Aquarium, oben Terrarium klingt nach dem Südseeinsel-Traum, bloss in Miniatur und weniger warm. Schön, dass das Pflanzenkrankenhaus samt Kreisssaal aus Vorhandenem zu bauen so gut funktioniert hat. :up:
Jetzt hab ich Lust ein Paludarium in flachem Becken mit Sand und Lavagestein zu bauen und zu recherchieren was für Pflanzen da so wachsen... Man braucht ja Gründe für neue Pflanzen, gell? :kicher:
BeRúThiel hat geschrieben: Willkommen zurück Lyset! :knuddel:

Ich bin froh, von Dir mal wieder was zu lesen (und dann noch so was cooles) und gespannt, was Du noch alles so fabriziert.
Danke dir, ich bin auch froh wieder da zu sein :knuddel: Ich hoffe das wird auch weiterhin cool - bei den meisten Sachen frage ich mich nämlich warum ich so ne Schnapsidee hatte :angel:

Während das Paludarium jetzt erstmal einfährt und hoffentlich seine Aufgabe gut macht und die Stecklinge gut gedeihen, geht es heute, wie versprochen mit was richtig langweiligem weiter:

Teppich knüpfen

Ich kam auf die grandiose Idee doch selbst mal einen Teppich fürs Wohnzimmer zu knüpfen.
Man findet ja nichts was einem gefällt, Teppiche sind Scheiss teuer und man hat ja Zeit *hust*

Bevor ich aber direkt mit was großem anfange, habe ich mir ein fertiges Set bestellt. Was "Kleines" zum Anfang dachte ich, 60x40, weisse Eule, ach, was wo das Stramin (dieses Gitter zum knüpfen) vorgedruckt ist, brauchste nicht, man kann ja abzählen..

Bild

Ist es schlau einen weissen Teppich, den man nicht waschen kann, mit immer nassen und dreckigen Hunden, die meinen alles was auf dem Boden liegt ist ihrs, zu knüpfen?
Nein
Ist die Eule total cool und passt hervorragend an meine Schreibtisch wo im Regal meine selbstgebauten Harry Potter Booknooks usw stehen?
Ja
Brauche ich für das erste 10x10 Quadrat (der Teppich ist 10x10 land und 10x60 hoch) so gut ne Stunde?
Ja

Bild

Und für die erste 10x60 Reihe einen ganzen Abend bis weit in die Nacht?
Ja
Bild

Das Abzählen macht mich übrigens noch bekloppter als ich bin, ich habe ungefähr 5 Reihen wieder aufgemacht, weil ich irgendwo dann doch 3 schwarze anstatt 4 geknüpft hatte.
Die Haptik ist ganz furchtbar und erinnert mich instant an diese Klovorleger früher... Mit nackten, nassen Füßen nach dem Duschen und man fragt sich wieviel Pipi da wohl draufgetropft ist und wie oft das Ding eigentlich gewaschen wird.
Bonuspunkte wenn der Klodeckel auch do nen Teppich drauf hatte :äh:

ABER: Es ist total geil! Mein autistisches Gehirn kann sich super dabei entspannen, es ist trotzdem anspruchsvoller als stupides Diamond Painting, der Mann bekommt die Krise wenn er mir zuguckt und der Physio hat es auch schon als "wahres Rentnerhobby" betitelt, was seine Mutter auch mal gemacht hat

In Gedanken habe ich schon einen Teppich fürs Wohnzimmer konstruiert, in blau und schwarz, mit Motte und Sternen und vielleicht Monden :gruebel:
Muss ich wohl Excelfelder als bunt anmalen als Abzählvorlage. Leider ist 100x50cm das Einzige was ich so halbwegs bezahlbar an Stramin mit gedruckten Streifen gefunden habe :no:

Und die Wolle... Tja, seit Corona liegt da so eine fertige Granny Square Decke rum, bei der ich nie Bock hatte die Fäden zu vernähen... Man könnte die ja aufribbeln :angel:
We will see!

Zetesa
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 18. Mai 2025, 10:40

Herrlich bunte Mischung, da lass ich mich gerne zum Zuschauen nieder.
Das Paludarium ist ja eine spannende Idee, um Ableger zu züchten, ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt.

Scherst du den Teppich dann am Ende auch, damit die Oberfläche einheitlich ist? Oder versuchst du direkt ausreichen gleichmäßig zu knüpfen?
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 18. Mai 2025, 10:51

Zetesa hat geschrieben:
18. Mai 2025, 10:40
Herrlich bunte Mischung, da lass ich mich gerne zum Zuschauen nieder.
Das Paludarium ist ja eine spannende Idee, um Ableger zu züchten, ich bin sehr gespannt, wie sich das entwickelt.

Scherst du den Teppich dann am Ende auch, damit die Oberfläche einheitlich ist? Oder versuchst du direkt ausreichen gleichmäßig zu knüpfen?
Das geht, dass man da nicht penibel drauf achtet das beide Enden gleich lang sind? :kicher:
Ich achte da schon echt drauf, sortiere Fäden aus die etwas zu kurz sind usw.
Ich glaube aber, ich werde am Ende sicherlich nochmal drüber gehen.
Eine Egalisierungsschere wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen, mit dem Rasierer traue ich mich nicht... Es wird also vermutlich auf Augenmaß und Schere hinauslaufen. :gruebel:
We will see!

chaotic

Beitragvon chaotic » 18. Mai 2025, 12:28

Bei den Pflanzen dachte ich noch "nett, aber kann ich nichts mit anfangen" aber der Teppich packt mich.
Ich bin gespannt auf die Fortsetzung des Teppichs.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 18. Mai 2025, 12:45

chaotic hat geschrieben:
18. Mai 2025, 12:28
Bei den Pflanzen dachte ich noch "nett, aber kann ich nichts mit anfangen" aber der Teppich packt mich.
Waaaas? Keine Pflanzen?
Bist du etwa kein Millenial? :kicher:

Der Teppich braucht noch Jahre glaube ich
We will see!

chaotic

Beitragvon chaotic » 18. Mai 2025, 14:47

Lyset hat geschrieben:
18. Mai 2025, 12:45
chaotic hat geschrieben:
18. Mai 2025, 12:28
Waaaas? Keine Pflanzen?
Bist du etwa kein Millenial? :kicher:

Der Teppich braucht noch Jahre glaube ich
Doch, bin gerade so ein Millenial... aber ich hatte noch nie einen grünen Daumen. Ich geb es zu: ich esse Pflanzen lieber als sie anzubauen. :lol:

Der Teppich (und deine Erklärung über das quasi meditative knüpfen) macht mir irgendwie Lust darauf, es selber zu machen. Aber bevor ich damit anfange, räum ich meinen Schreibtisch frei und mach am Malen nach Zahlen Bild weiter, das hier seit dem Einzug in der Ecke steht.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 18. Mai 2025, 16:08

Welcome back :D
Lol diese Knüpf-Teppiche gibts noch? Davon hab ich in meiner Jugend auch den ein oder anderen fabriziert. Ich fand das schon damals super meditativ wenn mir das Leben draußen zu viel wurde :mrgreen:
Bei den Pflanzen kann ich auch voll mitgehen *schielt auf ihren eigenen Urban Jungle* :angel:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

EnfantD'Enfer
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon EnfantD'Enfer » 18. Mai 2025, 19:57

Willkommen zurück! :winke:
Hier bleib ich. Ich find deine Rentnerhobbies richtig cool und freu mich über den Progress, den du hier zeigst. Kann mich auf jeden Fall fürs Paludarium begeistern. Bin ein Pflanzen-Millenial und interessiere mich auch für solche komplexeren Ökosysteme. Würd mir gerne mal so einen Flaschengarten als ein geschlossenes Ökosystem bauen, aber das geht immer unter zwischen den andern Hobbys und To Dos.
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 18. Mai 2025, 21:05

Morathi hat geschrieben:
18. Mai 2025, 16:08
Welcome back :D
Lol diese Knüpf-Teppiche gibts noch? Davon hab ich in meiner Jugend auch den ein oder anderen fabriziert. Ich fand das schon damals super meditativ wenn mir das Leben draußen zu viel wurde :mrgreen:
Bei den Pflanzen kann ich auch voll mitgehen *schielt auf ihren eigenen Urban Jungle* :angel:
Juchuuuu, dann muss ich ja mal meine ganzen Babys zeigen. Das planmäßige tauchen, besprühen usw ist ja auch irgendwie WIP :mrgreen:

An mir sind die Dinger komplett vorbei gegangen.
Ich hab nur mal aus Jerseyresten und nem alten Handtuch einen Schnüffelteppich geknüpft. Die Hunde hatten aber mehr Spaß daran die Jerseyreste rauszufummeln, denn die Leckerlies zu suchen - Teppich hoch und schleudern ist halt effektiv :kicher:
EnfantD'Enfer hat geschrieben: Willkommen zurück! :winke:
Hier bleib ich. Ich find deine Rentnerhobbies richtig cool und freu mich über den Progress, den du hier zeigst. Kann mich auf jeden Fall fürs Paludarium begeistern. Bin ein Pflanzen-Millenial und interessiere mich auch für solche komplexeren Ökosysteme. Würd mir gerne mal so einen Flaschengarten als ein geschlossenes Ökosystem bauen, aber das geht immer unter zwischen den andern Hobbys und To Dos.
Flaschengärten hab ich etliche. Das dauert im Grunde nur 5 Minuten. Kann ich auch mal zeigen.
We will see!

EnfantD'Enfer

Beitragvon EnfantD'Enfer » 19. Mai 2025, 00:01

Lyset hat geschrieben:
18. Mai 2025, 21:05

Flaschengärten hab ich etliche. Das dauert im Grunde nur 5 Minuten. Kann ich auch mal zeigen.
Also wegen mir voll gerne! :angel:
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

KimKong
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon KimKong » 19. Mai 2025, 07:28

Schön, von dir zu lesen!
Ich schreib nicht so viel, aber die bunte Mischung klingt sehr witzig und interessant! :kicher:
Und Glückwunsch zum Rentnerinnen dasein :up:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Zurück zu „Work in Progress“