Hach, da ist sie wieder, die mit dem ewigen "Jetzt bleib ich aber konstant hier, versprochen".
Das Leben ist ein mieser Verräter, ich sag's euch. Diesmal kam kein Krankenhaus dazwischen, kein sonstwie geartetes nicht-Zuhause-sein, sondern einfach Leben. Und Hitze. Und die Erkenntnis, dass ich mittlerweile Hitze nicht nur nicht vertrage, sondern sie im Aggregatzustand Pfannkuchen verbringe, sobald sie sich den 30° nähert. Und eine weitere Erkenntnis: Es ist eine Mammutaufgabe, Frau Hund zum schnellen Rundgang vor der größten Tageshitze zu motivieren, wenn man selbst überhaupt keine Motiviation aufbringt. Sie würde vermutlich den gesamten warmen Teil des Tages vergnügt als Plattfisch-Imitation zubringen. Aber irgendwann muss Frau samt Hund nun einmal raus, weil die vierbeinige Madame ja niemals in den eigenen Garten machen würde. Niemals nie nicht! Das geziemt sich als Hündin von Stand nicht.
Und als wäre das Leben jetzt aktuell nicht ausreichend mit kleinen, fiesen Alltagsfallen gespickt, stehe ich hier quasi nackt vor euch. Denn meine geliebte Nähmaschine aka Zickenprinzessin ist vermutlich dahingeschieden. Flackerte, knisterte ein wenig und schon war sie auf und davon. Just, als ich mich an einer Bluse versucht habe, die ich zum Geburtstag meiner Oma anziehen wollte. Nuja, es gab dann gekaufte Ersatzklamotten, alles prima. Aber mein Maschinchen! Ich bin mit ihr zu einer Werkstatt gefahren und habe dann all das gehört, was ich nicht hören wollte. Altes Schätzchen mit über 25 Jahren... keine Garantie, dass neue Ersatzteile mit alten funktionieren... könnte ein Kurzschluss im Motor sein... Reparatur übersteigt sicher den reinen Warenwert abzüglich der emotionalen Komponente...
Huach! Meine alles verzeihende, mit mir gealterte Maschine, auf der ich richtig nähen gelernt habe, die so robust wie sonstwas ist, die mich (beinahe) nie im Stich gelassen hat und überhaupt die tollste auf der Welt ist!
Und nun bin ich in der härtesten Zwickmühle meines Lebens. Gemeinsam mit dem besten Ehemann der Welt habe ich mich getraut, mir ein paar youtube-Videos anzuschauen. Mit Nähmaschinentests. Recht Brother-lastig, muss ich sagen. Einfach, um zu schauen, wo der technische Stand heute überhaupt ist. Sagen wir es mal so... Mal abgesehen davon, das meine Maschine ein reines Arbeitstier ohne jedes Geschnörkel war und ich damit völlig zufrieden war, vergleichen wir hier echt mal einen alten Volvo mit einem Porsche. Klar, sind beides Autos, aber was heute Standard ist, hat mich schon beeindruckt. Allein das Trio automatisches Faden einfädeln, vernähen und abschneiden. Klar, ist nicht neu, aber für mich schon. Das war immer nur in meiner periphären "gibt es auch, braucht man das?"-Wahrnehmung. Naja, long story short: Ich schwanke zwischen Zickenprinzessin zum Repair-Café bringen mitsamt aller Hoffnung, die ich aufbringen kann 0der ausschließlich nach einer neuen umschauen, ohne den emotionalen Schmerz?
Aber nachdem ich mich hier jetzt vorzüglich ausgejammert habe, mag ich vor allem das sagen: Ich bin wieder da, ich hab euch vermisst, oft an euch gedacht und ich versuche einen neuen Anfang. Diesmal ohne Garantie, aber mit Enthusiasmus.