Weben lernen? Schritt 1: Recherche

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Dragon_Angel

Weben lernen? Schritt 1: Recherche

Beitragvon Dragon_Angel » 19. Mai 2026, 20:15

Guten Tag liebes Forum,

Der nächste Cosplaywettbewerb ist 11 Monate entfernt, also muss ich meine Zeit mit Gedankenspielereien füllen. Nach einiger Erfahrung mit Häkeln, Kumihimo (= Bänder weben) und dem klassischen Knüpfen von Freundschaftsarmbändern fiel also meine Aufmerksamkeit auf das klassische Weben von Textilien. Genauer gesagt: das Weben von gemusterten Textilien.

Mein erstes Ziel ist das Weben von einem Gürtel (s. Link), aber erstmal brauche ich Equipment.

Und deshalb gibt es einen Thread! Ich habe mir jetzt überlegt, einen simplen Webrahmen und passende Literatur zuzulegen, habt ihr Empfehlungen? Habt ihr allgemeine Tipps? Fragen? Wünsche?

Bei Interesse werde ich versuchen, meine Fortschritte zu dokumentieren, also macht es euch gern bequem, nehmt euch einen Tee und seid mit mir zusammen gespannt, was noch so kommt.
Am Ende wird alles gut.
Und wenn es nicht gut ist,
dann ist es nicht das Ende.

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Re: Weben lernen? Schritt 1: Recherche

Beitragvon chaotic » 19. Mai 2026, 21:44

Der Gürtel sieht für mich auf den ersten Blick so aus, als könnte er brettchengewebt sein. Ich habe aber leider nur sehr, sehr grundlegende Kenntnisse vom Brettchenweben, also könnte ich auch falsch liegen.

Auf jeden Fall: google mal Brettchenweben oder Kammweben, diese Techniken sind für solche Gürtel recht gut geeignet. (sagt mein limitiertes Wissen)
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 20. Mai 2026, 08:12

Ich habe ein ganz bisschen Erfahrung mit Weben, der Gürtel auf dem Bild sieht mir allerdings eher bestickt aus, vor allem weil das Muster so erhaben ist, das kenne ich vom Weben eigentlich nicht. Aber ähnliche Muster sind auf jeden Fall mit Brettchenweben zu erreichen, da stimme ich chaotic zu. Das ist vom Prinzip her auch nicht schwer, allerdings braucht man eine Menge Geduld (ich habe den ersten Wutanfall meist schon während des Aufscherens :oops: :lol: ). Kammweben ist um einiges einfacher, aber damit kann man nicht so komplexe Muster machen. Beide Techniken haben den Vorteil, dass sie ohne Rahmen auskommen, man benötigt eigentlich nur die Brettchen bzw. den Webkamm und das Garn.
Beim Garn würde ich für den Anfang auf jeden Fall zu Wolle raten, bzw zu irgendwas, das etwas elastisch ist (Polygarn oder Mischungen gehen z.B. auch), Baumwollgarn ist zwar oft günstig, aber am Anfang schafft man es meist noch nicht so richtig die Kettfäden gleichmäßig zu spannen und das gleicht ein elastisches Garn einbisschen aus.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Caterina
Medieval Babe

Beitragvon Caterina » 20. Mai 2026, 10:44

Der Gürtel sieht mir brettchengewebt aus. Der Untergrund ist anscheinend schlicht SZ-geschärt und das Motiv als Broschur obendrauf. Ich habe zu Hause einen Gürtel, den kann ich nachher mal zeigen.

Für den Start würde ich tatsächlich etwas nehmen, was nicht filzen kann und auch nicht elastisch ist. Die Fehler beim Schären, die ungleiche Längen der Fäden verursachen, sind nach spätestens 4\4 reguliert. Und der Ärger, den man hinterher durch elastisches Garn hat, lohnt sich für mich nicht. Also gerne Häkelgarn aus Baumwolle für die ersten Versuche nehmen. Zwei, drei Farben reichen für den Start völlig aus.
Wenn das Prinzip verstanden ist, dann kann man mit mehr Farben schöne Sachen zaubern.
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Hana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Hana » 20. Mai 2026, 11:42

Thalliana hat geschrieben:
20. Mai 2026, 08:12
Kammweben ist um einiges einfacher, aber damit kann man nicht so komplexe Muster machen.
Komplexe Muster gehen tatsächlich an sich auch beim Kammweben, indem man nicht einfach nur den Kamm bewegt und das Schiffchen dabei gerade durchschiebt, sondern mit dem Schiffchen zusätzliche Kettfäden manuell rauf- oder runterdrückt. Ist bei einem langen Band natürlich zeitaufwändig, aber wenn man bei einem kurzen Band keinen Bock aufs Gehampel mit den Brettchen hat, kann sich das lohnen.
Nria und ich bloggen über Selbstgemachtes: mondkunst.blogspot.com
Liverollenspiel im Münsterland: www.danglar.de
Mein Pinterest-Account: http://www.pinterest.com/ajannek/

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 20. Mai 2026, 16:08

Hana hat geschrieben:
20. Mai 2026, 11:42
Thalliana hat geschrieben:
20. Mai 2026, 08:12
Kammweben ist um einiges einfacher, aber damit kann man nicht so komplexe Muster machen.
Komplexe Muster gehen tatsächlich an sich auch beim Kammweben, indem man nicht einfach nur den Kamm bewegt und das Schiffchen dabei gerade durchschiebt, sondern mit dem Schiffchen zusätzliche Kettfäden manuell rauf- oder runterdrückt. Ist bei einem langen Band natürlich zeitaufwändig, aber wenn man bei einem kurzen Band keinen Bock aufs Gehampel mit den Brettchen hat, kann sich das lohnen.
Ja, das stimmt schon, aber gefühlt geht beim Brettchenweben noch mehr, weil man da ja auch (meistens) etwa doppelt so viele Fäden hat, auf der selben Breite^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Caterina
Medieval Babe

Beitragvon Caterina » 20. Mai 2026, 19:09

Hier mal auf die Schnelle ein paar Bilder. Einmal von meinem Erstling. Simple SZ-Schärung und ein Metallfaden für die Broschur. Man sieht gut, dass ich den Metallfaden nicht doppelt sondern vierfach hätte nehmen müssen.
Bild Bild
Die kleinen Stippen auf der Rückseite sind die Stellen, wo ich den Broschurfaden quasi gewendet habe. Mir fällt das Wort gerade nicht ein. Man kann das natürlich auch an der Seite mit dem regulären Schussfaden machen, aber dann sieht man es mehr.

Hier ein ordentlich gebrauchter Gürtel. Bild
Bild

Auf der Rückseite ist an den Böppeln zu sehen, dass ich da mit dickerem Garn für die Broschur gearbeitet habe. Hier auch wieder eine simple SZ-Schärung. Das das an sich Garn aber auch eine Richtung hat, sehen S und Z optisch etwas unterschiedlich aus.

Das Schären der Brettchen ist echt einfach, weil es nur eine Farbe ist und alles in einer Richtung aufgezogen werden kann. Zum Schluss einfach jedes zweite Brettchen umklappen und los.
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Zurück zu „Work in Progress“