Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Vivec
Pronomen: Er/ihn

Re: Kellerkinder ans Licht! - gemeinsames Stoffe wecken 2026

Beitragvon Vivec » 19. Mär 2026, 15:32

Ich lasse mal diesen Schnitt für Shorts/Schlafanzughosen aus Resten hier:

https://m-sewing.com/patterns-catalog/w ... ckets.html

Die Größen sind sehr merkwürdig, aber bei lockerem Schnitt habe ich einfach die gerade Seitennaht einige Zentimeter nach innen verschoben. Um noch fauler zu sein haben die Hosen bei mir keine Taschen und keinen extra Bund. Um zu gucken welche Größe passt bzw sich gut durch verschieben der Seitennaht kleiner machen lässt habe ich eine gekaufte Schlafanzughose auf den Schnitt gelegt.

Eignet sich auch super um aus Bettlaken die nur in der Mitte Löcher bekommen haben noch Schlafanzughoden zu machen, also aus den "Seitenteilen" der Bettlaken habe ich noch 2-3 Hosen hinbekommen. Ich glaube aber man braucht eine gute Haushaltsmaschine mit Overlockstich oder gleich eine Overlock für Bettlakenstoff.

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Nria » 28. Mär 2026, 09:03

Habe mehr Stoff gekauft, um Stoff zu verbrauchen :lol:

Um 2020 habe ich einen Blazer aus einem tollen Ahornsamen-Sweat genäht, der leider vorne furchtbar sitzt (fehlende FBA in Kombination mit unten abgeschrägtem Saum, das sorgt für einen echt ungünstigen Look).

2022, als der Stoff längst vergriffen war, konnte ich secondhand ein 1,70 m-Stück davon ergattern. Natürlich viel zu viel für ein neues Blazer-Vorderteil, also habe ich mir eine bestimmte Sweathose passend dazu ausgesucht.

Das Problem: Für diese Kombi war der Stoff knapp zuwenig. Arrgh!

Jetzt habe ich auf Vinted noch ein 1,60 m-Stück dazu gefunden - und bevor der Stoff weitere 4 Jahre im Schrank liegt, habe ich das neue Stück gekauft, damit ich wirklich bedenkenlos mal mein Projekt umsetzen kann. Und der Rest wird dann eben weiterverkauft, oder mein Mann kriegt ne passende Shorts, das Baby ein Sweatshirt, und wir laufen im Familienlook herum :kicher:
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2026: gekauft 14,1 m - vernäht 4,6 m - abgegeben 8,9 m (+ 0,6 m)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 6. Apr 2026, 08:08

Viel Stoff war's nicht. :lol:
Eine Sturmhaube für grosse Schädel als Geburtstagsgeschenk.

Das "Visier" kann man über die Nase ziehen oder unters Kinn klappen. Amüsierenderweise ist das Schnittmuster so gestaltet, dass man vor die klassische Sturmhauben-Gesichtsöffnung die Rückseite eines Pantie-Schnittes näht. Voilà: Visier. :mrgreen:

Bild

Bild

Hier mal das Innenleben und heruntergeklapptes Visier. Leiterstiche haben den Mangel an OverCoverlockmaschine (mal schlecht, mal recht) ausgeglichen. Die Nähte sind genauso schön elastisch wie der Badeanzugstoff. Und nur unwesentlich unordentlicher als beim gekauften Vorbild, das hat sich nämlich auch nicht mit Ruhm beklekkert. 8-)
Bild
Zuletzt geändert von Bluemoon am 6. Apr 2026, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Vivec
Pronomen: Er/ihn

Beitragvon Vivec » 6. Apr 2026, 11:27

Perfekt wenn man an Ostern eine Bank überfallen will!

Woher ist das Schnittmuster?
Ich habe ein Buch über DIY Fetischkrams wo solche Schnittmuster drin sind, aber leider auch einen großen Kopf :(

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 6. Apr 2026, 12:38

Vivec hat geschrieben:
6. Apr 2026, 11:27
Perfekt wenn man an Ostern eine Bank überfallen will!
Woher ist das Schnittmuster?
:lol: <3 Ich frag jetzt nicht nach deinen Plänen!
Man muss dazu sagen, dass der Badeanzugstoff viel Dehnbarkeit hinzufügt, also aus Lackstretch würde es der beschenkten Person auch nicht passen.
Dann wäre aber auch der Überlapp beider Teile am Kinn nicht schön. Also dieses hier ist wirklich eher funktional statt fancy gedacht, selbst, wenn alle Nähte perfekt gelungen wären.

Das Schnittmuster ist circa vom Original (anno dazumal gekauft und inzwischen sehr fadenscheinig) genommen. Und schon der neue, sehr dehnbare Stoff sitzt strammer als das ausgewaschene Original, so dass eventuell noch eine modifizierte Version2 ansteht.
Wenn du es brauchst, kann ich gern nochmal Fotos der einzelnen Stücke auf 1cm-Gitterkaro schiessen.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Zurück zu „Work in Progress“