Mein 100% selbstgenähtes Outfit

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Mein 100% selbstgenähtes Outfit

Beitragvon Nria » 7. Feb 2026, 12:17

Hallo allerseits!

Schon lange hege ich einen Wunsch, den ich jetzt gerne mal umsetzen möchte: Ein komplett selbstgenähtes Outfit.
"Heute trage ich komplett selbstgenäht!" lese ich in Nähgruppen öfter, aber das bezieht sich dann auf Oberteil+Unterteil.
Ich dagegen möchte alles selbernähen: Unterwäsche. SCHUHE. Accessoires. Tasche sowieso.

Oberbekleidung und Tasche sind kein Problem, das nähe ich rauf und runter. Aber einige Dinge haben mich immer abgehalten:
Die Schuhe sind am kniffligsten - ich plane genähte Slipper von Botties; die Sohlen habe ich schon da (ich hoffe, die vor der Schwangerschaft gekaufte Größe passt noch! :shock: ). Beim BH oder Bustier werde ich mich bei Cashmerette bedienen, da hatte ich schonmal eins von k.triny, was ein Flop war (große Cupgröße ist meh). Und beim Rest gucke ich mal :D
Genähte Socken finde ich eigentlich unbequem (hatte das mal fürs Larp probiert), da nehme ich vielleicht ungeliebte RHeste ...

Babybedingt geht es vermutlich eher langsam voran, aber ich will das jetzt endlich mal machen :lol:

Was zu machen ist (Dinge in Klammern sind optional und jahreszeitabhängig):
- Unterbuxe
- BH/Bustier
- Socken
- Hose
- Shirt
- Jacke
- Tasche
- (Cardigan)
- (Hut/Kappe/Mütze)
- (Schal)

Lg
Nria
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Re: Mein 100% selbstgenähtes Outfit

Beitragvon Miss Porter » 7. Feb 2026, 12:32

Das klingt richtig spannend!
Bei Socken habe ich schon ganz verschiedene Nahtführungen gesehen, vielleicht findest du ja was, was für dich funktioniert.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 7. Feb 2026, 15:23

Du bist ja ambitioniert! :shock: Aber schöne Idee :up: , besonders, wenn wirklich noch von einem Hut gekrönt. Auf Pinterest gibt's ja ne Menge Hut-Schemazeichnungen, da solltest du auf jeden Fall was nach deinem Geschmack finden. Basecap steht dir auch, finde ich, aber warum nicht mal was Neues wagen?! :)

Bei den Schuhen habe ich auch gleich an Espandrillas gedacht, aber mit Lederimitat und Aufbügeleinlage liessen sich sicher gebauso gut flache Stiefeletten machen. :gruebel:

Wie dem auch sei, ich lass mich hier auf jeden Fall nieder! :yes:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Beitragvon Constanze » 7. Feb 2026, 16:47

Ui, schönes Projekt. Interessant, dass du wirklich alles nähen willst, also nicht allgemeiner selbermachen, sondern sogar Socken explizit nähen. Ist das ein bewusster Entscheid oder strickst/häkelst du einfach nicht?

Hier fliegen auch seit längerem Espadrilles-Sohlen herum, aber noch bin ich nicht dazu gekommen bzw. habe etwas Respekt davor, da wirken ja schon ziemliche Kräfte auf die Nähte. Von daher bin ich sehr gespannt auf die Schuhe.
Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Zetesa
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 7. Feb 2026, 18:11

Das ist ein schönes Projekt, vor allem mit der Idee, auch Schuhe und Socken zu nähen.
Ich schau auf jeden Fall gespannt zu.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 8. Feb 2026, 10:25

Constanze hat geschrieben:
7. Feb 2026, 16:47
Interessant, dass du wirklich alles nähen willst, also nicht allgemeiner selbermachen, sondern sogar Socken explizit nähen. Ist das ein bewusster Entscheid oder strickst/häkelst du einfach nicht?
Nähen ist einfach die einzige Handarbeitstechnik, die ich beherrsche :mrgreen: (außer Sticken, aber das hilft hier nur begrenzt :lol: )
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 9. Feb 2026, 07:52

Das ist ja ein tolles Projekt, ich hätte glaube ich am meisten Respekt vor den Schuhen und BH/Bustier.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Lexi

Beitragvon Lexi » 9. Feb 2026, 10:01

Ui, da hast du dir ja einiges vorgenommen. Sehr spannend finde ich vor allem die Socken. Ich bin total gespannt :)

Zurück zu „Work in Progress“