Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Wolle - Kurze Fragen und Antworten V

Beitragvon deepdarksin » 31. Jan 2026, 11:11

Frage an die Stricker:innen unter euch: Wie zähle ich meine Reihen bei Krausrippen?
Ich versuche beim Stricken Strichliste zu führen, aber bin dann am Ende doch oft verunsichert, ob ich die Reihe nun schon gezählt habe oder nicht. :roll: Nachzählen am Strickstück wäre also gut, aber ich finde es sehr schwer bei den Krausrippen zu zählen.. das passt dann so gar nicht zu meiner Strichliste..
Naja, daher die Frage oben, wie zähle ich am besten meine Reihen nach? :confused:

So sieht es aktuell aus:
https://www.directupload.eu/file/d/9181 ... 7_jpg.htm]

Edit: Mein Ansatz wäre gewesen einfach diese "herausstehenden" Reihen zu zählen und mit zwei zu multiplizieren, aber das passt absolut nicht zu meiner Strichliste, was mich verwirrt, weil ich eigentlich dachte, dass ich da recht konsequent mit Strichen machen war...
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 31. Jan 2026, 12:47

deepdarksin hat geschrieben:
31. Jan 2026, 11:11
Frage an die Stricker:innen unter euch: Wie zähle ich meine Reihen bei Krausrippen?
Ich versuche beim Stricken Strichliste zu führen, aber bin dann am Ende doch oft verunsichert, ob ich die Reihe nun schon gezählt habe oder nicht. :roll: Nachzählen am Strickstück wäre also gut, aber ich finde es sehr schwer bei den Krausrippen zu zählen.. das passt dann so gar nicht zu meiner Strichliste..
Naja, daher die Frage oben, wie zähle ich am besten meine Reihen nach? :confused:

So sieht es aktuell aus:
https://www.directupload.eu/file/d/9181 ... 7_jpg.htm]

Edit: Mein Ansatz wäre gewesen einfach diese "herausstehenden" Reihen zu zählen und mit zwei zu multiplizieren, aber das passt absolut nicht zu meiner Strichliste, was mich verwirrt, weil ich eigentlich dachte, dass ich da recht konsequent mit Strichen machen war...
Konnte meine Frage nun "selber" (--> mit Hilfe von außerhalb des Forums) beantworten und meine Verwirrung dadurch auflösen. Mein Ansatz zu zählen war korrekt, das passte nur nie zu meiner Strichliste. Der Grund lag dadrin, dass das Muster die dritte Reihe als erste Reihe des Musters zählt. Mit Anschlagsreihe und einmal glatt rechts zurückgestrickt, habe ich aber dann schon so eine Krausreihe und damit zwei Reihen mehr als ich auf der Strichliste zähle (weil ich da ja erst ab der 3. Reihe zählen).

Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Industrialwork » 31. Jan 2026, 15:04

Ich nutze einen Klickzähler. Nach jeder Reihe drück ich da fix 1x drauf.

Habe inzwischen mehrere in unterschiedlichen Farben :mrgreen:

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 31. Jan 2026, 18:40

Das klingt auch sehr praktisch, das Klickgeräusch könnte auch gegen Vergessen helfen, weil ich dann ja nochmal ein akustisches Signal hätte :gruebel:

Zurück zu „Fragen & Antworten“