Jetzt aber wirklich: Mantel - Vorbei mit Vogue, Neustart mit Burda

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Jetzt aber wirklich: Mantel - Vorbei mit Vogue, Neustart mit Burda

Beitragvon deepdarksin » 14. Dez 2025, 12:59

Danke für den Link, da schaue ich dann nochmal, wenn es bei mir an den Kragen geht. :)

Ich habe meine Standardanpassungen am Schnittmuster gemacht und nun eine erste Anprobe des Papierschnitts. Sieht erstmal schon ganz passabel aus.

Erstmal nur die Rückansicht, habe nicht dran gedacht auch von vorne Fotos machen zu lassen... :roll: Aber eigentlich muss auch eh erst der Rücken gut sein, bevor man sich das Vorderteil ansieht.

Bild Bild

Gedanken und Anpassungen:
- Der Halsauschnitt hinten muss tiefer. Wenn ich die Orignalform beibehalte, sollte das keinerlei Auswirkungen auf den Kragen haben, oder? :gruebel: edit: Denkfeher: Muss den ja tiefer machen, dabei ändert sich die Form zwangsläufig und ich muss auch den Kragen ensprechend anpassen.
- Dann brauche ich noch etwas mehr Weite in der Taille, da lande ich nicht mehr in der hinteren Mitte. Ggf. war die Hohlkreuzanpassung hier überflüssig, da das Schnittmuster von sich aus eh schon geschwungen war.
- Der Gehschlitz wirkt auf mich zu tief. Wobei dort wo ich es hingekrakelt habe, ist der wohl auch zu weit oben. Irgendwo dazwischen wäre vermutlich gut. Alternativ könnte ich den "Rockteil" auch A-förmig machen, was vermutlich auch eh nicht verkehrt wäre. Zumindest bei Kleidern gefällt mir das an mir immer ganz gut. :gruebel:
- Dann habe ich noch den Saum markiert, der sieht so weit erstmal ganz passend aus. Ggf. können noch ein paar Zentimenter weg, sodass es nicht knielang, sondern knapp überm Knie endet. Schau ich mir beim Stoffprobeteil an.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

Vivec
Pronomen: Er/ihn

Beitragvon Vivec » 15. Dez 2025, 18:22

Die ca 2cm extra Weite in der Taille für mehr Bewegungsfreiheit würde ich mit dem Probeteil angucken. Das hängt sehr davon ab was du an Pullover(n) drunter trägst und wie sehr du dich bewegst. Genau so wie die Länge und Schlitz hinten, kann statisch gut aussehen aber in Bewegung komisch oder andersum. Ich finde Damenmode da manchmal echt merkwürdig, bewegen Frauen sich nicht in Jacken und Mänteln? :roll:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 15. Dez 2025, 18:44

Es wäre ggf.auch eine Option, die 2cm fehlenden Taillenumfang nicht mittig am Rücken, sondern an der hinteren Seitennaht zuzugeben. Denn die Hohlkreuzanpassung "gehört" ja zu deinem Rücken, wenn ich dich damals richtig verstanden hab, die willst du ja dann eigentlich behalten. :)
Dritte Option wäre, dass du das Hintenmitteteil unterhalb der Schulterblätter bis zum Saum einschneidest (da ist eh schon so ein fetter weisser Streifen am Schulterblatt!? Quasi in dessen Verlängerung das Schnittmuster einschneiden) und dann auseinander spreizen. Auf die Weise hättest du auch noch Rockweite drin.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Zurück zu „Work in Progress“