Nähen- kurze Fragen und Antworten

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Nähen- kurze Fragen und Antworten

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 25. Sep 2025, 06:35

Hi Mara, ich hab die Brother CV3550 und nähe zuerst Seitennähte und ganz zum Schluss Saum und Ärmelsaum mit dem Cover.
Ich starte immer kurz vor (oder bei den Ärmeln gegengleich einmal kurz nach) dem Nahtkreuz. Zum Glück lässt es bei mir nur selten Stiche aus, wie du beschreibst. Zu Anfang meiner Nutzung war das allerdings häufiger. Vielleicht liegt es doch an einer der Fadeneinstellungen?
Die industrielle Verarbeitung gefällt mir leider selber gar nicht, auch, wenn sie einfacher wäre ^^'
Hebamme müsste ich auch mal ausprobieren!
Viel Erfolg auf jeden Fall :)
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

GluteCurveCover
*
*

Beitragvon GluteCurveCover » 25. Sep 2025, 14:54

Mara Macabre hat geschrieben:
20. Sep 2025, 13:45
Aber ich habe auch gesehen, dass einige erst den Saum covern und dann erst die Seitennähte mit der Ovi schließen. (Also vom Ärmel oder Shirt).
Ich hab das im Schneiderkurs anders gelernt.

Wie macht ihr das?
Ich bin da strikt - ich mag die Knubbel nicht, die sich dabei bilden, sei es nun Industriestandard oder nicht. Ich vernähe zuerst mit der Overlock und danach wird mit der Coverstich der Saum gemacht. Für mich wird es flacher, angenehmer, genauer.

Hebamme habe ich deshalb noch nie gebraucht, habe aber schon gehört, dass es für die großen Kreuzungen hilfreich sein soll. Ich versuche das schon im Schnitt zu vermeiden (z.B. im Schritt einen Einsatz statt einfacher Kreuzung) und wenn nicht verhinderbar, dann durch gegenseitiges Umschlagen der ersten Ovi-Naht weniger stressig zu machen.

Mara Macabre
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Beitragvon Mara Macabre » 28. Sep 2025, 09:19

Danke für eure Antworten.
Ich glaube, ich werde einfach alles mal ausprobieren.
Meine Hebamme ist auch schon da und ich teste mal rum.
Eigentlich fände ich seitennähte als letztes schließen auch weniger schön aber bevor mein Saum Gefahr läuft aufzugehen wäre das wohl besser
Mein Instagram

Sind denn Ideale zum Erreichen da? Leben wir denn, wir Menschen, um den Tod abzuschaffen? Nein, wir leben, um ihn zu fürchten und dann wieder zu lieben, und gerade seinetwegen glüht das bißchen Leben manchmal eine Stunde lang so schön.
- Hermann Hesse, Der Steppenwolf

Eanzined
Pronomen: sie / they

Beitragvon Eanzined » 17. Okt 2025, 21:50

ich hoffe ich bin hier richtig.. ich möchte mich an ein neues Cosplay setzen und müsste dafür ein Schnittmuster komplett pimpen.
meine zwei Fragen:
1. wie mache ich den Kragen höher oder gestalte die Kapuze so um?
2. wie setze ich den Schwanz, im besten Fall ohne ihn in zwei Teilen zu nähen, hinten an?
Zuletzt geändert von Eanzined am 17. Okt 2025, 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
𝙽ä𝚑-𝙰𝚗𝚏ä𝚗𝚐𝚎𝚛:𝚒𝚗 𝚞𝚗𝚍 𝙲𝚘𝚜𝚙𝚕𝚊𝚢𝚎𝚛:𝚒𝚗 ♥

EnfantD'Enfer

Beitragvon EnfantD'Enfer » 18. Okt 2025, 13:52

Hi Eanzined,
so weit ich das überblicke gibt es von dem Schnittmuster keine technische Zeichnung oder eine Abbildung von den Schnittmusterteilen, so dass es schwierig ist, dir konkrete Tipps zu geben. Du müsstest schauen, wie die jeweiligen Schnitteile aussehen und diese dann nach deinen Vorstellungen verändern. Vielleicht nähst du zuerst einmal dein Probeteil aus dem Originalschnittmuster und lässt dir dann bei der Anprobe von jemandem helfen um die gewünschten Veränderungen zu markieren?
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

Eanzined

Beitragvon Eanzined » 18. Okt 2025, 17:39

Spoiler!
Bild
ah, vielleicht ist es jetzt leichter mir zu helfen? aber ja, ich würde auf jeden Fall ein Mock-up nähen
Bild

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 20. Okt 2025, 08:24

Das Originalschnittmuster hat ja eine Mittelnaht hinten oder sehe ich das falsch? Dann würde ich die Seitenteile und den roten Einsatz am Bauch wohl direkt um den Schwanz erweitern (dafür unbedingt ein Probeteil machen, damit der vernünftig sitzt), so dass du im Prinzip nicht mehr Schnitteile und Nähte hast. Das braucht dann zwar etwas mehr Stoff, sieht aber meiner Meinung nach am besten aus.
Und bei der Kapuze erreichst du die Mehrweite ganz gut, wenn du bei dem Schnittteil etwa in der Mitte eine Linie im 90° Winkel zu der Linie wo du vorne rausschaust einzeichnest, dort das Teil auseinander schneidest und einen Streifen einsetzt (die Kurve auf der Rückseite dabei so pi mal Daumen anpassen, wenn du ein Kurvenlineal hast geht das am besten, aber wenn nicht, geht das auch mit Augenmaß). Ich würde da glaube ich mit etwa 5cm Breite anfangen und auch ein Probeteil machen, wenn die Kapuze zu groß ist, wird die oft auch zu schwer und rutscht runter.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Eanzined

Beitragvon Eanzined » 20. Okt 2025, 14:01

Thalliana hat geschrieben:
20. Okt 2025, 08:24
Das Originalschnittmuster hat ja eine Mittelnaht hinten oder sehe ich das falsch? Dann würde ich die Seitenteile und den roten Einsatz am Bauch wohl direkt um den Schwanz erweitern (dafür unbedingt ein Probeteil machen, damit der vernünftig sitzt), so dass du im Prinzip nicht mehr Schnitteile und Nähte hast. Das braucht dann zwar etwas mehr Stoff, sieht aber meiner Meinung nach am besten aus.
Und bei der Kapuze erreichst du die Mehrweite ganz gut, wenn du bei dem Schnittteil etwa in der Mitte eine Linie im 90° Winkel zu der Linie wo du vorne rausschaust einzeichnest, dort das Teil auseinander schneidest und einen Streifen einsetzt (die Kurve auf der Rückseite dabei so pi mal Daumen anpassen, wenn du ein Kurvenlineal hast geht das am besten, aber wenn nicht, geht das auch mit Augenmaß). Ich würde da glaube ich mit etwa 5cm Breite anfangen und auch ein Probeteil machen, wenn die Kapuze zu groß ist, wird die oft auch zu schwer und rutscht runter.
ich danke dir vielmals, das ist super hilfreich und perfekt erklärt!
Bild

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 5. Dez 2025, 14:43

Zu Weihnachten gönn ich mir seit 3 Jahren den Ausflug in eine total liebevoll geführte Buchhandlung und bestelle dort ein Nähbuch.

Bisher waren es Werke zu Historischer Mode bzw Hofenbitzer.
Dieses Jahr bin ich etwas ratlos.
Zur Schnitterstellung bin ich mE inzwischen gut bedient, Katalognachdrucke der 40er-Mode sind auch vollzählig (genug). Nähtechniken und Stoffkunde werden von 2 ziemlich guten Büchern abgedeckt.
Totales ErsteWeltProblem...
Es ist aber so schön dort und die letzten Male haben mir die Bücher auch echt Freude gemacht, waren etwas Besonderes, fast schon ein Schatz. :)

Dieses Jahr schwebte mir was zur Hutmacherei vor aber sogar Amazon hatte nur 1 Buch zum Thema "Huterstellung für Noobs", das über Bastelbuchniveau hinaus ging. Und diese 1 Ausnahme war mit KI geschrieben. :roll:

Kurzum: habt oder kennt ihr ein Werk, das euch ungehauen hat und das ihr empfehlen mögt?
Draping (aber das von Theresa Gilewska wirkte in der Beschreibung sehr basic..!?), ladylike Handschuhe oder andere etwas abseitige Themen dürfen es auch gern sein.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Alice*

Beitragvon Alice* » 6. Dez 2025, 18:11

Ich habe leider keinen konkreten Tipp für ein Buch, aber vllt. kannst du mal versuchen mit dem Begriff "Modisterei" (das ist das Fachwirt für Hutmachen) eine Recherche zu starten?
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 6. Dez 2025, 19:36

Njah..das hatte ich versucht und damit nur "Notizbuch für Modisten", " Notizbuch für den besten Beruf der Welt: Modisten" usw gefunden.

Aber bin dann auf englische Literatur umgeschwenkt (was ich ursprünglich nicht wollte), und dann gabs (Achtung, nur das Cover verlinkt)
https://m.media-amazon.com/images/I/81e ... Mwebp_.jpg und Weitere.
Aaaber:
Viel interessanter fand ich dann doch die Pattern Magic- Reihe.
:angel: Gut zum Erden für Tanten, die sich einbilden, nach 15 Jahren Burda und den Hofenbitzer-Bänden jeden zeitgemässen Schnitt schon mal irgendwie gesehen zu haben. :lol: (Falls es jemanden interessiert, hänge ich unter die Bände 1-4 noch YT-Links, wo Projekte aus der Reihe umgesetzt werden. Teils sogar relativ alltagstauglich, mMn. Aber vielleicht bin ich auch late to the party, wär ja nicht das erste Mal, und jeder kennt die Bücher schon, ausser mir. :lol: )

Ich hab jedenfalls 2 bestellt und freue mich auf einen neuen Spielplatz :mrgreen: und ein tieferes Verständnis für Schnitterstellung, so dass ich die im Buch gezeigten Designs in etwas alltäglichere Xtravaganzien abgewandelt bekomme.

Grad fühl ich mich wie ne merkwürdige Mischung aus

- einer dieser fancy "geb inzwischen nen Scheiss drauf, Was meine Umwelt denkt und trage die knallpinke Leoplüschjacke, weil Bock drauf"-älteren-Damen
- und nerdige Schnitttüftlerin.

Trifft beides nicht wirklich zu, ändert aber nix am Gefühl. :kicher:

Anyway..hier kommt das gute Zeug:

https://m.media-amazon.com/images/I/71y ... _QL65_.jpg

https://m.media-amazon.com/images/I/61Y ... _QL65_.jpg

https://m.media-amazon.com/images/I/61- ... _QL65_.jpg

Für Stretch:
https://m.media-amazon.com/images/I/71M ... _QL65_.jpg

YT
https://www.youtube.com/watch?v=l7MxqWHSMXQ&t=0

https://www.youtube.com/watch?v=69nrIeSaR4E

https://www.youtube.com/watch?v=wtPQgf22TtQ

https://www.youtube.com/watch?v=pM-0pMpi_U8

Sisu

Beitragvon Sisu » 6. Dez 2025, 21:33

Bluemoon hat geschrieben:
6. Dez 2025, 19:36
Aber vielleicht bin ich auch late to the party, wär ja nicht das erste Mal, und jeder kennt die Bücher schon, ausser mir. :lol: )
Also ich kenne die Bücher nicht, aber wow, die sehen spannend aus! Tragen würde ich die meisten Kleider nicht, aber zu überlegen, wie das Schnittmuster aussehen könnte, gefällt mir! Sehr inspirierend.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Beitragvon Constanze » 7. Dez 2025, 11:50

Als ich deine Frage gelesen habe, kamen mir auch sofort die Pattern-Magic-Bücher in den Sinn, aber jetzt hast du sie ja schon gefunden. :mrgreen:

Alternativ oder für nächstes Jahr noch etwas aus einer ganz anderen Richtung: Die "Enzyklopädie der weiblichen Handarbeiten" von Thérèse de Dillmont, erschienen erstmals 1886, es gibt das Buch in diversen Sprachen, Auflagen und auch modernen Reprints, aufgrund der hohen Auflage ist es aber auch antiquarisch einfach und günstig zu bekommen.

Es umfasst nicht nur Nähen, sondern diverse Techniken, viele Tipps, Anleitungen, Abbildungen etc. Auch wenn man natürlich mit YT heute einfacher häkeln lernen kann, ich blättere sehr gern darin und finde es einfach hübsch nostalgisch und weiterhin erstaunlich nützlich.
Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Alice*

Beitragvon Alice* » 8. Dez 2025, 22:57

Bluemoon hat geschrieben:
6. Dez 2025, 19:36
Njah..das hatte ich versucht und damit nur "Notizbuch für Modisten", " Notizbuch für den besten Beruf der Welt: Modisten" usw gefunden.

Aber bin dann auf englische Literatur umgeschwenkt (was ich ursprünglich nicht wollte), und dann gabs (Achtung, nur das Cover verlinkt)
https://m.media-amazon.com/images/I/81e ... Mwebp_.jpg und Weitere.
Aaaber:
Viel interessanter fand ich dann doch die Pattern Magic- Reihe.
:angel: Gut zum Erden für Tanten, die sich einbilden, nach 15 Jahren Burda und den Hofenbitzer-Bänden jeden zeitgemässen Schnitt schon mal irgendwie gesehen zu haben.
Ich hab jetzt doch noch was gefunden (vllt. für Weihnachten 2026):

Hut und Putz: Kreationen aus Filz, Stroh und Stoff : Barbe, Josephine: Amazon.de: Bücher https://share.google/EkmCeHjZ6yw5yJ4N6

Pattern Magic hab ich auch (und kam mir auch irgendwie in den Sinn, ich dachte aber, dass du vorerst nix mit Bekleidung suchst - das hab ich wohl missverstanden :oops: ). Ich persönlich konnte damit noch nichts fertig umsetzen (habe nur einen Versuch unternommen, glaube aber mittlerweile, dass das einfach nicht für meine Körperformen - schmaler Rücken/zuviel Brustbreite, unterschied Taille zu Brust und Hüfte zu stark - vorgesehen ist.).
Aber: go for it, ich fänds schön was aus der Praxis daraus zu sehen! :klatsch:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 9. Dez 2025, 06:44

Alice* hat geschrieben:
8. Dez 2025, 22:57

Pattern Magic hab ich auch (und kam mir auch irgendwie in den Sinn, ich dachte aber, dass du vorerst nix mit Bekleidung suchst - das hab ich wohl missverstanden :oops: ).
Nee, du hast das schon richtig verstanden. Ich hatte nicht erwartet, dass es dieses nächsthöhere Level gibt (silly me!) und hatte Schnittbücher deswegen ausgeschlossen. ^^°
Danke auch für den Hutbuch-Link. :)

@Constanze: Danke, behalt ich mal im Hinterkopf.

Zurück zu „Fragen & Antworten“