Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Beitragvon Sisu » 17. Jul 2025, 00:44

Ein Stempel wäre zeitsparend, wenn du dich damit abfinden kannst, dass der Druck nicht ganz so deckend sein wird wie das, was aus Stoff appliziert sein wird. Moosgummi wäre meine Wahl oder geschnitzt aus Linoleum oder ähnlichem. Auch möglich: Schablonendruck, evt mit einer Rolle aufgetragen (oder besser Siebdruck, falls du Zugang hast), aber auch Schablonendruck wird meiner Erfahrung nach "wolkig" und nicht deckend. Wie wäre Plotten, evtl. mit Flockfolie. Aber Applizieren wirkt am Edelsten.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Miss Porter » 17. Jul 2025, 08:57

Ein Stempel statt einer Schablone. Der Arbeitsschritt ist noch das Übertragen der form auf das Vliesofix.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 18. Jul 2025, 22:05

Aus den weißen Papier-Spaghetti sind rote Filz-Spaghetti geworden:
Bild

Außerdem gibt es 120 Ds plus 5 als Ersatz (und falls ich mich verzählt habe).
Bild

Die ersten 33 habe ich schon außen ausgeschnitten (das Innere folgt noch) - 33 deswegen, weil ich die für die Pelerine brauche. Dann tat mir die Hand vom vielen Schneiden weh und ich hab aufgehört.
Ich hab sie übrigens per Schablone aufgezeichnet und keinen Stempel gebastelt. Es ging erstaunlich schnell.

Bild

Man kann schon was erkennen!
Die Pelerine will ich als nächstes machen. Da muss ja kein Eis dran, sie ist einigermaßen handlich und (hoffentlich) ein relativ schnelles Erfolgserlebnis. So kann ich mich noch ein bisschen vor dem Mantel drücken ;) Der ist ja doch etwas unhandlicher und ich muss erst mal die Borte gleichmäßig aufbügeln... Da sehe ich langweiliges Heften vor mir, andernfalls muss ich mich bestimmt furchtbar ärgern.
Die Pelerine passt noch komplett auf den Tisch, den Mantel muss ich in mehreren Abschnitten machen...

Bei der Pelerine werde ich die Borte bis auf die Nahtzugabe führen, beim Mantel selbst werde ich kurz vorher aufhören, damit die Stelle nicht so dick wird. Es sieht ja niemand, weil die Pelerine drüber ist.

Die Bommel sind inzwischen (auch schneller als gedacht) alle frisiert. Perfekt rund sind die meisten wahrscheinlich immer noch nicht, aber immerhin nicht mehr so franselig wie vorher.

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 18. Jul 2025, 22:39

Ich sitze hier weiterhin begeistert staunend und feuere dich an. Wie immer der Wahnsinn, wie viel Arbeit und Sorgfalt du in die Details steckst!
Nur Mut!

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 24. Jul 2025, 22:51

Bild
Nach einem kleinen Zwischenprojekt für Oma geht es weiter: Auf der Pelerine ist die Borte aufgebügelt. Das sieht schon so vielversprechend aus! Das Aufsteppen wird natürlich noch eine Weile dauern (und vor allem auch, das Ganze auf dem Hauptteil des Mantels zu wiederholen), aber als erstes Erfolgserlebnis für diesen Arbeitsschritt schonmal ziemlich gut.
Die Farben sind sehr knallig auf dem Foto, ganz so knallpink ist es doch nicht ^^

Adam Savage sprach neulich auch mal darüber, dass er ganz lange Informationen sammelt, bevor er was baut, und dann aber an manchen Stellen entscheidet, bewusst davon abzuweichen - ich fühle mich jetzt in guter Gesellschaft :kicher:
https://www.youtube.com/watch?v=hD7UfaFLUPQ

Zetesa

Beitragvon Zetesa » 24. Jul 2025, 22:55

Das sieht richtig toll aus.
Ich guck immer noch gerne zu und bin mega beeindruckt von deiner Ausdauer.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Sisu

Beitragvon Sisu » 24. Jul 2025, 23:56

Die rote Filzspaghetti mit ergänzenden Ds sind sehr dekorativ!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 25. Jul 2025, 22:56

Bild

Meine Güte, es wiiiird!

Bisher ist alles "nur" aufgebügelt und die äußere gerade Kante der Borte aufgesteppt, aber ich bin darüber gerade richtig glücklich :kicher:

Ich darf nur vor lauter Begeisterung nicht die Bommel vergessen, bevor ich die Pelerine mit dem Futter verstürze, das wäre wirklich sehr ärgerlich.

Und ich muss mich erinnern, in welchem der vielen kleinen Kartons ich die Knöpfe für den Verschluss versteckt habe. Ich habe eine Vermutung und hoffe, dass ich Recht habe.

Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 26. Jul 2025, 06:20

Oh wow na wenn das mal keine Anna Vibes sind, dann weiß ich auch nicht :kicher: fantastisch und wie immer großartig was du dir für einen Aufwand machst. Die ganzen D Stücke aufzustepoen, da Rollen sich mir schon beim Gedanken die Fußnägel hoch :lol:
als mod schreibe ich grün

rhuna

Beitragvon rhuna » 26. Jul 2025, 21:45

Das sieht so toll aus! :party:
Nur Mut!

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 28. Jul 2025, 07:36

Wow, toll wie die Einzelteile sich zusammenfügen. Ich bin aber ganz bei Kuhfladen, allein der Gedanke, die ganzen Ds einzeln absteppen zu müssen würde mich zum Weglaufen bringen^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 29. Jul 2025, 22:25

Bild
Tatsächlich waren die Ds gar nicht so schlimm. Für alle zusammen habe ich keine zwei Stunden gebraucht.

Bild
Ich habe nur eine Naht mittig gemacht, das hilft auch ;)
Ich hatte über einen breiten Zickzackstich nachgedacht, fand das dann aber doch nicht so schön. Auch innen und außen absteppen hatte ich ausprobiert, aber auch das hatte mich nicht überzeugt.
Außerdem scheint mir das auf diesem Foto auch so zu sein.

Bild
Die Knöpfe finde ich schon ziemlich gut (deswegen hatte ich sie ja auch gekauft^^), allerdings finde ich sie etwas klein. Falls ich welche finde, die noch besser sind, wäre das toll, andernfalls sind die ja auch wirklich gut.

Als nächstes sind dann wieder massenweise Schneesterne dran ❄️❄️❄️

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 29. Jul 2025, 23:36

Der Mantel ist die pinke Orchidee im Schneesturm. :kicher: Ein kleiner Wunsch: zum Finale ("big reveal") ein kleines Video, die gemeinsame Wirkung der Telle in Bewegung interessiert mich mehr und mehr. :yes:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 30. Jul 2025, 21:46

Dem mag ich mich anschließen, ich bin schon total gespannt auf das Gesamtergebnis. Obwohl der Mantel ja schon *ziemlich* pink wirkt und ich eher anders bunt bin. Aber deine Detailliebe ist einfach so toll!

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 30. Jul 2025, 23:14

Das stimmt, der Mantel wirkt wirklich sehr pink. In echt ist er nicht ganz so knallig - allerdings ist er definitiv mehr Film-Farbe als Bühnen-Farbe. Ich hadere auch schon wieder ein bisschen damit und überlege, noch mal drüber zu färben - allerdings habe ich, glaube ich, zu viel Angst, dass ich mir damit alles verderbe :lol: Eventuell gehe ich noch mal mit etwas Farbe ran oder lebe damit, dass es etwas mehr Film ist.

Wenn ich irgendwann mal fertig bin 😅 sollte ein kleines Video bestimmt machbar sein. Ich hoffe, ich denke daran ^^

Zurück zu „Work in Progress“