Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Beitragvon Sisu » 17. Jul 2025, 00:44

Ein Stempel wäre zeitsparend, wenn du dich damit abfinden kannst, dass der Druck nicht ganz so deckend sein wird wie das, was aus Stoff appliziert sein wird. Moosgummi wäre meine Wahl oder geschnitzt aus Linoleum oder ähnlichem. Auch möglich: Schablonendruck, evt mit einer Rolle aufgetragen (oder besser Siebdruck, falls du Zugang hast), aber auch Schablonendruck wird meiner Erfahrung nach "wolkig" und nicht deckend. Wie wäre Plotten, evtl. mit Flockfolie. Aber Applizieren wirkt am Edelsten.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Miss Porter » 17. Jul 2025, 08:57

Ein Stempel statt einer Schablone. Der Arbeitsschritt ist noch das Übertragen der form auf das Vliesofix.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Miss Porter » 18. Jul 2025, 22:05

Aus den weißen Papier-Spaghetti sind rote Filz-Spaghetti geworden:
Bild

Außerdem gibt es 120 Ds plus 5 als Ersatz (und falls ich mich verzählt habe).
Bild

Die ersten 33 habe ich schon außen ausgeschnitten (das Innere folgt noch) - 33 deswegen, weil ich die für die Pelerine brauche. Dann tat mir die Hand vom vielen Schneiden weh und ich hab aufgehört.
Ich hab sie übrigens per Schablone aufgezeichnet und keinen Stempel gebastelt. Es ging erstaunlich schnell.

Bild

Man kann schon was erkennen!
Die Pelerine will ich als nächstes machen. Da muss ja kein Eis dran, sie ist einigermaßen handlich und (hoffentlich) ein relativ schnelles Erfolgserlebnis. So kann ich mich noch ein bisschen vor dem Mantel drücken ;) Der ist ja doch etwas unhandlicher und ich muss erst mal die Borte gleichmäßig aufbügeln... Da sehe ich langweiliges Heften vor mir, andernfalls muss ich mich bestimmt furchtbar ärgern.
Die Pelerine passt noch komplett auf den Tisch, den Mantel muss ich in mehreren Abschnitten machen...

Bei der Pelerine werde ich die Borte bis auf die Nahtzugabe führen, beim Mantel selbst werde ich kurz vorher aufhören, damit die Stelle nicht so dick wird. Es sieht ja niemand, weil die Pelerine drüber ist.

Die Bommel sind inzwischen (auch schneller als gedacht) alle frisiert. Perfekt rund sind die meisten wahrscheinlich immer noch nicht, aber immerhin nicht mehr so franselig wie vorher.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

rhuna
Nähkromant:in
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 18. Jul 2025, 22:39

Ich sitze hier weiterhin begeistert staunend und feuere dich an. Wie immer der Wahnsinn, wie viel Arbeit und Sorgfalt du in die Details steckst!
Nur Mut!

Zurück zu „Work in Progress“