Sommer 2025 - Foto des Tages

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Nähkromant:in
Nähkromant:in

Re: Sommer 2025 - Foto des Tages

Beitragvon chaotic » 6. Jul 2025, 21:23

Die Ohrringe sind schick geworden, und ich finde, sie passen zum Hoodie-Stoff. Der ist auch cool.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sisu

Beitragvon Sisu » 9. Jul 2025, 09:41

Montag, 7.7.25 (5367 Schritte, 21° C/14°C)
Aus den "um 8 möchte ich an der Schule sein" wurde halb zehn. Aber mei, es sind ja Ferien. Die Hitze ist weg, stattdessen ist es regnerisch und kühl. Ich trug längere, wenn auch nicht ganz lange Hosen, Pulli und Regenjacke - und wollte im Schulhaus gerne alles von mir wegreissen. Das Gebäude ist noch so aufgeheizt, dass einem der Schweiss herunter läuft. Die Fenster waren wegen dem Regen leider blockiert, Durchzug wäre nur über mehrere Stockwerke möglich gewesen, und ich wollte doch arbeiten. (Immer diese Prioritäten...) Um halb drei war ich fertig, Dane wird die Schachtelarbeit noch ganz fertigstellen. Eigentlich hatte ich am Nachmittag noch an anderem arbeiten wollen, konnte mich aber zu Hause nicht mehr aufraffen. Dafür haben mein Schatz und ich uns Hotels für den Urlaub angeschaut, Pläne gemacht und verworfen, und haben uns gezofft.
Bild
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sisu

Beitragvon Sisu » 9. Jul 2025, 10:12

Dienstag, 8.7.25, St. Gallen (15'511 Schritte, 13°C/ 8°C ! (in Basel 18°C/13°C))
Eigentlich hatte ich schon lange heute nach St. Gallen fahren wollen, kaufte aber die Zugtickets trotzdem erst spontan am Montag. Auf ins Textilmuseum! Nur noch bis am Sonntag sind die Kunstquilts der 9. Europäischen Quilt-Triennale ausgestellt, auf die ich mich so lange schon gefreut und wegen hoher Arbeitsbelastung noch nicht besucht hatte! Dieses Jahr sind die Quilt weniger dreidimensional als in anderen Jahren, mir scheint fast, etwas langweilger oder weniger innovativ, aber trotzdem eindrücklich und inspirierend! Diesmal gabs den Katalog zur Ausstellung noch, aber ich Dummerchen fand, ich könne den ja beim Gehen noch kaufen. Mit dem Ergebnis, dass ich für meine Verhältnisse durch die Ausstellung geflitzt bin, immer mit der Angst, dass die anderen Besuchenden die Kataloge wegkaufen. Jetzt sind die wenigen Fotos, die ich gemacht habe verwackelt. Schade. (Immer diese Prioritäten!) Wieder was über mich gelernt.
Im Zug konnte ich wie erwartet recht gut arbeiten und bin weit gekommen. (Vielleicht sollte ich doch nochmals nach St. Gallen fahren, ich müsste noch mehr arbeiten!) In St. Gallen musste ich noch etwas Zeit bis zur Rückfahrt überbrücken, war im Buchladen, im Stoffladen (Stoff für Cyanotypie und die Nähtasche), im Fizzen und im Tibits reichte es für ein Dessert und Jasmintee. Guter Tag. In St. Gallen regnete es stark und es war so kalt, dass ich mir trotz langer Hose, Pulli, und Jacke einen Schal herbeiwünschte. Wieder zu Hause war es, wie man auch oben sieht, merklich wärmer.
Bild
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sisu

Beitragvon Sisu » 9. Jul 2025, 10:13

chaotic hat geschrieben:
6. Jul 2025, 21:23
Die Ohrringe sind schick geworden, und ich finde, sie passen zum Hoodie-Stoff. Der ist auch cool.
Danke! Ich zeige am Besten Ende Sommerferien alles nochmals ausführlich.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 9. Jul 2025, 10:33

Sisu hat geschrieben:
9. Jul 2025, 10:13
chaotic hat geschrieben:
6. Jul 2025, 21:23
Danke! Ich zeige am Besten Ende Sommerferien alles nochmals ausführlich.
Ja, das wird wirklich das Beste sein. :yes: :mrgreen:

Generell interessante Fotos, auf die Eierbechersession bin ich neidisch, das sieht sehr spannend aus. Und die Streetart mit der Katze, zu niedlich! :kicher:

Der Quilt ist interessant, aber irgendwie gruselt er mich auch. Nicht stilistisch, eher irgendwo ganz tief unten im Höhlenmenschenhirn. :gruebel:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Beitragvon Sisu » 9. Jul 2025, 10:47

Bluemoon hat geschrieben:
9. Jul 2025, 10:33
Grusel? Da gabs andere Quilts, die fand ich seltsamer. Fleischfarben, in meinen Augen Muskelstränge andeutend, oder auf den schmelzenden Lebensraum der Eisbären hinweisend, ein dreidimensionales Objekt mit Augentropfenbehältern als Zähnen(?).

Hier nochmals der ganze Quilt, der Künstlerin ist die Schweizerin Heidi König. Die teils so rum, und teils andersrum gedrehten quadratischen Ausschnitte sollen das Zaudern, die Frage, warum bin ich so, wie ich bin, verdeutlichen.
Bild

Der Quilt ist aus schwarzem Stoff genäht und gequiltet worden, dann gewaschen und anschliessend bemalt. Ich glaube aber, das beschreibt es nur zum Teil und es war so, dass nur der Stoff gequiltet und gewaschen wurde, bemalt, in Trapeze geschnitten und diese dann zusammengenäht wurden. Oft interessiert mich die Technik der Werke fast mehr, als die Ästhetik. :)

Edit: Ah, vielleicht ist es die "Pockenform", die dich gruseln lässt. Ich habe schon gelesen, dass pustelartige Oberflächen (z.B. auch pustelige Gurken) manche Menschen abschrecken. Tut mir leid!

Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them

Beitragvon Lyset » 9. Jul 2025, 10:57

So im Ganzen finde ich den Quillt gar nicht so gruselig. Ich versuche sofort irgendeine Ordnung in dem Chaos zu finden :mrgreen:

Du machst irgendwie Dinge auf die ich nie kommen würde oder die ich nicht kenne. Das ist sowas von interessant :shock: Ich weiss nur garnicht was ich dazu schreiben soll :kicher:
We will see!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 9. Jul 2025, 11:01

Die Pockenform, die schwarzen Löcher und die noppige Oberfläche..auf diese Kombi springt irgendwas in mir an. Wäre ich Filmset-ausstatter und müsste das subtil gruselige Kleinstadthaus eines fiesen (aber äusserlich normalen) Familienvaters ausstatten- der Quilt wär vom Fleck weg engagiert. :lol:

Leid braucht dir das aber nicht tun, um Himmels Willen! Finde es eher spannend, sowas an sich selbst zu beobachten, denn wie du sagst; Stoff &Farbe, mehr is es ja nicht.
Bitte weiter ganz unbeschwert posten :yes: , es wären sonst schad.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Zurück zu „Work in Progress“