Lysets Rentnerhobbies - Endlos WIP

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them

Re: Lysets Rentnerhobbies - Endlos WIP

Beitragvon Lyset » 11. Jun 2025, 23:24

Vermutlich wird sie auch für Szenen als Model zur Verfügung stehen, aber eben nicht für direkt gebaute Dioramen :mrgreen:
Es geht mir aber tatsächlich eher ums Nähen und Reste/Bestand verarbeiten.
Die meisten "guten" und ordentlich verarbeiteten Klamotten werden bestimmt im Shop landen, ich kenne mich, ich behalte eh nur die absoluten Lieblingsteile.

Gespielt habe ich noch nie mit Puppen, immer schon dekoriert, Szenen gebaut (mein selbstgebautes Puppenhaus aus Kartons habe ich mit 6 beleuchtet, nachdem ich mit viel Bettelei - meine Mutter hatte Angst - von meinem Vater Kabel, eine dicke Batterie und kleine Glühbirnen bekommen habe), aufgestellt... ja, man hätte mich durchaus als Kind diagnostizieren können... :kicher: Aber biologisch Mädchen, in den 80ern... Das existierte nicht :kicher:

Heute war ich leider zu platt um irgendwas weiter zu machen.
Zwei Reihen an der Schneule hab ich geschafft.
Morgen muss ich mich dringend darum kümmern, warum eine Epiprenum anscheinend Wurzelfäule hat :(

Das historische Kleidchen schwirrt aber sehr in meinem Kopf rum... Das muss dringend weiter gemacht werden.

Und dann irgendwas mit dem Rest Paillettenstoff vll?
Von ILY hab ich schon einen Blouson passend zu meinem selbst genähten...
Für 18 inch dann vielleicht auch einfach einen :gruebel:

Und gaaaaanz eventuell ist es nicht bei einer 18 inch geblieben (wer hätte DAS ahnen können :kicher:) und Samstag kommt noch Stella...
Stella ist blond und wäre die perfekte Luna...
Und ich hab noch so nen Ravenclaw Aufnäher gefunden :angel:

Ich sag ja: Man hat als Rentner keine Zeit :kicher:
We will see!

Trixibelle
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Trixibelle » 12. Jun 2025, 08:38

Meine Güte, Lyset! Wie geil! :mrgreen:
Also erstmal ist die Püppi ja schon super mit den Haaren aber deine Klamotten für sie sind der oberhammer 😍😍😍
Nähst du die frei Schnauze oder hast du da SM für?
Ich frag nur, so, falls.. meine Tochter auch irgendwann ne Puppe möchte. Die muss dann auch ausgestattet werden xD

Gute Besserung an die Epiprenum 🌱

Und Paillettenstoff klingt guuuut :angel:
Bin auch schon hyped auf das fertige Kleidchen :D
Jeg spiser brød og gråter på gulvet 🍞

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 12. Jun 2025, 10:52

Trixibelle hat geschrieben:
12. Jun 2025, 08:38
Nähst du die frei Schnauze oder hast du da SM für?
Ich hab vom Kleidchen was dabei war und von Shirt und Hose die Grundschnittmuster abgenommen.
Für den Mantel/Pulli und das historische Kleidchen habe ich mir dann Schnittmuster angeschaut und über die Grundschnittmuster drübergemalt...versteht man was ich meine :gruebel:

Also zb die Prinzessnähte (heisst das so?) beim Shirt eingezeichnet, unten dann einen Rockteil und eine Kapuze dran passend zum Ausschnitt.
We will see!

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Re: Lysets Rentnerhobbies - Nicht A Kleidchen

Beitragvon Lyset » 12. Jun 2025, 20:20

Ich vermelde:
Das nicht authentische historische Kleidchen ist fertig :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Und wenn ich mir gekaufte Puppenkleidung so ansehe, die nichtmal versäubert ist, finde ich es sogar innenschön

Bild

Meinen alten Puppenschrank hab ich auch vom Dachboden geholt... 1988 am Alex in Berlin gekauft :kicher:
Da existiert noch ein Bettchen zu... Ich überlege ob ich ihn neu anmalen, gleiches Dekor, aber in blau, türkis, lila, petrol :gruebel:

Bild

Sogar noch mit alter Kleidung drin, aber die ist zu groß für Twyla

Bild
We will see!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 12. Jun 2025, 20:24

Boah wie niedlich ist bitte das Schränkchen? :shock: Sogar mit Tapete innen.
Das Kleid ist auch süss. :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Re: Lysets Rentnerhobbies - dia de la muñeca

Beitragvon Lyset » 14. Jun 2025, 08:31

Und es geht weiter.
Das Ziel ist es ja Reste/Vorräte die sonst nicht mehr genutzt werden aufzubrauchen.

Da kam mir heute Nacht doch glatt diese Bortenkombi unter:

Bild

Sind zwar Mohnblumen und alles etwas wenig bunt, reicht mir aber um die Vision eines Art "dia de Los muertos" Outfits zu bekommen.

Farblich passender dünner Filz war auch schnell gefunden, hatte ich den doch damals zur Borte gekauft um die Hundehalsbänder die daraus entstanden sind zu "füttern".
Bild

Erste Testblume auf der schon für den Kopf zugeschnittenen Filzborte sah auch gut aus

Bild

Totenkopfknöpfe hab ich auch noch gefunden (drei Stück, also kommt auf jede rote Blume einer)
Bild

Festgetackert hab ich es um 3 dann nicht mehr... Und warum bin ich eigentlich seit 8 schon wieder wach? :kicher:
We will see!

Zurück zu „Work in Progress“