Und das Leben geht weiter.

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sevenah

Und das Leben geht weiter.

Beitragvon Sevenah » 21. Mai 2025, 13:07

Es ist schon unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht, wenn andere Dinge Vorrang haben. Puh! Jetzt sind wir schon seit über drei Monaten in der neuen Wohnung, in der eigentlich bis auf ein wenig Farbe nichts gemacht werden musste und sind noch immer nicht fertig. Aber es wird. Meine Zickenprinzessin aka Nähmaschine hat ihren guten, alten Tisch wieder, die nötiggsten Nähutensilien sind verräumt, die ersten neuen Stoffe schon eingezogen (nuja... es gab kein Blau in der richtigen Farbe im Vorrat und der mit den Blättern hat auch Mama gesagt...) und die ersten kleinen Dinge sind fertig. Und irgendwie näh ich dauernd Kissen :lol:

Deshalb wird dies ein neues Langzeit-WiP mit Schwerpunkt auf die noch zu nähenden / bastelnden / werkelnden Dinge, die unsere Wohnung noch braucht. Das gibt mir hoffentlich den nötigen Druck, auch mal dran zu bleiben und mich hier öfter sehen zu lassen, denn meine digitale Wohlfühlecke habe ich durchaus vermisst.

Die aktuelle Liste sieht derzeit folgendes vor:

- eine Sofa-Abdeck-Decke
Wir haben ein hellgraues Sofa. Das wird von mir und meinem Mann und Frau Hund gleichermaßen genutzt. Soweit, so gut. Frau Hund hat dabei eine alte Wolldecke in ihrer Ecke liegen sowie ihr Kissen und macht sich also dort breit. Damit das Sofa einigermaßen hellgrau bleibt, soll es auch eine Decke für die übrigen Plätze geben. Es gab mal eine Strickdecke, die aber dazu führte, dass die krallenbewehrte Hundine da manchmal hängen blieb. Also etwas Neues. Stoffe sind auch schon da, passend zur Hundedecke in Blau und Grün. Der blaue Stoff war nach dem Umzug schnell gefunden, der grüne nicht. Irgendwann aber fand sich der grüne wieder, jetzt ist der blaue auf und davon. :äh: Sobald beide wieder vereint sind, kann es hier losgehen.

- Oberteile für mich
Der letzte Stoffmarkt brachte mir einen Stoff ein, den ich liebevoll den Autounfall nenne. Es ist ein sehr angenehm weicher Baumwoll-Strickstoff, der mir zuraunte, eine neue Jacke werden zu wollen. Nun kann ich mich bis jetzt nicht entscheiden, ob ich den Stoff großartig oder abscheulich finden soll und deshalb der Kosename: Ich mag nicht hinschauen, weil ich ihn in diesem Moment abscheulich finden könnte. Oder großartig. Oder beides. Egal, er wird eine Jacke werden und im Zweifel wird er nie das Haus verlassen und sein Leben als gemütliche Schlunzjacke fristen.
Außerdem will ich meine Jersey-Vorräte sichten und schauen, aus welchen davon ich ein paar neue T-Shirts nähen kann. Meine derzeitigen sind irgendwie mittlerweile alle sehr kurz und aus dem Alter für bauchfrei bin ich definitiv raus. Und wenn ich schon mit Frau Hund über die Hundewiese tolle, will ich mir keine Gedanken machen, ob ich gerade präsentabel aussehe. Aber ich habe toll geschnittene Shirts, von denen ich eventuell mal den Schnitt abnehmen könnte, dann bräuchten die nur noch einen guten Zuschlag in der Länge.

-Ein Langzeit-Projekt
Wir besitzen zwei Tagesdecken, die zwar gut in Schuss sind, allerdings mittig ein wenig gelitten haben. Frau Hund liebt es, sich auf dem Bett zu suhlen, tagsüber zu pennen, von dort aus durch das Fenster Leute zu beobachten, dabei einen Snack zu futtern und nach einem Gassigang mit Vollgas draufzuspringen und sich dort auszustrecken. Egal, ob sie trocken, nass, schlammig oder in einem anderen Zustand ist. Deshalb ist die Mitte beider Decken leider unrettbar dreckig. Auch eine Wäsche mit den ausgefeiltesten Mitteln versagte bisher. Deshalb ist der Plan, eine Patchwork-Decke zu machen, die noch einmal extra über die Mitte geschmissen wird und die nicht ganz so empfindlich und leichter waschbar ist als die riesengroßen, gefütterten Tagesdecken mit ihren hauchdünnen Baumwollvorderseiten.
Material werden lauter Reste aus vergangenen Projekten sein, die in Streifen geschnitten aneinander genäht werden. Ich sammle diese Streifen schon seit einiger Zeit und ich versuche mir auch anzugewöhnen, nach jedem Projekt mit einem passenden Stoff aus den Resten Streifen zu schneiden, so dass sich erst gar keine großen Reste mehr ansammeln.

Soviel zu meinen Plänen. Mal sehen, wie viel davon die Kollision mit der Realität überlebt :lol:

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Und das Leben geht weiter.

Beitragvon Bluemoon » 21. Mai 2025, 14:11

Der Autounfallstoff schreit nach einer Wendejacke, finde ich.
Die Kombiseite greift den ruhigsten (und dir am besten stehendsten) Farbton des Autounfalls auf und sollte evt. nicht zu dick sein, höchstens ne leichte Feingarbadine. :gruebel:
RVs gibts ja mit "Beidseit-funktion", wo man den Ziehnuppsi vom Schieber über den Zenit auf die andere Klamottenseite kann.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them

Beitragvon Lyset » 21. Mai 2025, 15:00

Das klingt nach großartigen Projekten.

Aber sollte ich ein Bild vom Autounfallstoff sehen?

Bluemoon sieht ein Bild, oder? :gruebel:
We will see!

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 21. Mai 2025, 15:11

Wenn Bluemoon dort ein Bild sehen kann, mache ich mir Sorgen um sie :lol:

Nein, Bilder fehlen noch und werden bald ergänzt; spätestens zum Start des jeweiligen Projektes. Und da ich eh nie nur eines anfange, kann es nicht lang dauern.

Danke euch schon einmal!
Das mit der Wendejacke muss ich mir noch genau überlegen. Die Idee ist toll, aber sie würde schon warm werden mit zwei Schichten und eigentlich soll es eine Jacke zum Überziehen werden, wenn es nur für ein T-Shirt zu kühl ist. Hm.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 21. Mai 2025, 15:28

Ich sehe das Bild nur vor meinem inneren Auge. :P

Sevenah: ja, das mit der Dicke...aber wenn es wirklich nur Pulloverwärme werden soll, hilft dir bestimmt ein schwarzer/marineblauer/schokobrauner Voile weiter.
Mein BW-Voile in Schwarz wärmt null und ist (wenn die Sonne nicht durchscheinen kann) relativ blickdicht. Ggf.mit einem Webband an der RV-Stelle verstärken, dann sollte es für ein einfaches Modell passen. :gruebel:

Edit sagt, dass mein hauchdünner, fastblickdichter Sommerstoff eher Batist ist. Mehr wie das hier: https://www.naturstoff.de/Bio-Batist.html

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 21. Mai 2025, 21:13

Wie schön, dich wieder zu lesen! :knuddel:
Ich werde wieder stille Mitleserin sein.
Nur Mut!

chaotic

Beitragvon chaotic » 21. Mai 2025, 21:29

Ich setz mich auch wieder hier rein. Dein letztes WIP war interessant, und ich bin gespannt auf den Autounfallstoff. :mrgreen:
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 21. Mai 2025, 21:41

Siehste, Bluemoon, da haste was angerichtet :D
Jetzt überlege ich, ob ich nicht doch eine Jacke mit Futter baue... Batist und Voile zwar eher nicht, weil der Autounfallstoff gut elastisch ist, aber die Grundidee ist ja trotzdem da und fährt gerade im Kreis. Es gäbe ja auch Alternativen wie Viskosejersey, für die ich mich zwar hauen wollen würde, aber das würde funktionieren. Hach!

Der Stoff ist übrigens doof. Er ist in der Grundfarbe pastellig türkisblaugrün und lässt sich absolut nicht farbgetreu ablichten. Nicht mal die Kamera kann genau hinschauen :lol: Mal sehen, vielleicht bekomme ich das fotografierte Babyblau noch in die richtige Richtung geschubst.

rhuna, chaotic, seid auch ihr mir herzlich willkommen :) Schön, wieder hier zu sein!

Spielkind
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Spielkind » 22. Mai 2025, 06:52

Auch von mir ein herzliches Willkommen Zurück :bussi:

Der Autounfall klingt spannend. Es ist doch toll, wenn ein Material eine Idee inspiriert.
IT'S A SWORD, said the Hogfather. THEY'RE NOT MEANT TO BE SAFE.”
― Terry Pratchett

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 22. Mai 2025, 09:04

Ein neues WIP, sehr schön. Von Autounfall und spannend zu lesen, ist verstörend, wenn man mit dem letzten Post angefangen hat :lol:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Dark Thoughts

Beitragvon Dark Thoughts » 23. Mai 2025, 07:44

Bluemoon hat geschrieben:
21. Mai 2025, 14:11
Der Autounfallstoff schreit nach einer Wendejacke, finde ich.
Die Kombiseite greift den ruhigsten (und dir am besten stehendsten) Farbton des Autounfalls auf und sollte evt. nicht zu dick sein, höchstens ne leichte Feingarbadine. :gruebel:
RVs gibts ja mit "Beidseit-funktion", wo man den Ziehnuppsi vom Schieber über den Zenit auf die andere Klamottenseite kann.
Zwei Doofe ein Gedanke, ich finde es ja toll unter Gleichgesinnten zu sein. :lol:
Ich schließe mich der Neugier nach dem Autounfall an, auch wenn ich mir Gedanken mache, wenn es nicht mal die Kamera sehen will... :gruebel: :mrgreen:
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2024
+ 100g / -1.218 (g Wolle)
+ 0 / -52,5(m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 23. Mai 2025, 22:39

Wenn wir schon in geselliger Runde sitzen, fehlen noch Kissen, oder? Zumindest kann ich die mal hier reinschleppen und zeigen, was ich an Kleinigkeiten in meiner Abwesenheit fabriziert habe.
Zum einen wäre da unsere Badewanne. Ja, die Kissen kommen gleich noch :D Wir sind in eine Wohnung gezogen, bei deren Konstruktion sich der Architekt gedacht hat, dass man sich Stauraum doch auch schenken kann. Wohin mit Putzkram, Hobbyzeug etc., wenn man keinen Einbauschrank, extra Zimmer oder ähnliches hat? Ha. Die Badewanne! Mein Mann und ich sind beide jenseits der 1,80 m zu finden und keine Badewanne jemals hat uns bequem aufnehmen können und mittlerweile ist uns der Gedanke, in einer Schaumsuppe zu sitzen, auch eher befremdlich geworden. Also dient die uns jetzt als Versteck für Putzlappen, Staubwischer, Besen... sowas halt. Damit das aber nicht komplett aussieht wie explodierte Müllhalde, führte uns der nächste Gang in den Baumarkt, in dem wir uns drei Holzplatten aus Feuchtraum-geeigneten Platten zuschneiden ließen. Noch Reste von Gurtband drangetackert, Polstergummi untendrunter geklebt und schon hatten wir einen Deckel auf dem ganzen Chaos. Und weil das Holz laut Baumarkt-Menschen 110 kg tragen können soll, haben wir die großartigste Sitzbank der Welt in unserem Badezimmer, harhar! Aber auf kaltem, beschichteten Holz sitzt es sich echt besch...eiden, also mussten Kissen her. Da war doch noch irgendwo ein längliches, das dafür perfekt wäre, im Keller. Eine gründliche Recherche ergab: Nö, Kissen futsch. Also habe ich zwei 40 x 40 cm große Kissen gezimmert, schlicht mit Füllwatte gefüllt, an einigen Punkten mit Baumwollhäkelgarn genäht, damit die Kissen nicht aussahen wie übergewichtige Flundern und siehe da: Genau, das eigentliche Kissen tauchte genau zu dem Zeitpunkt wieder auf, als die neuen fertig waren. Tsa!
Bild
Und da liegen die beiden nun, bringen ein wenig Farbe ins Spiel und werden auch fleißig genutzt.

Und während das längliche Kissen jetzt noch immer seiner Bestimmung harrt, fanden sich noch zwei Kissen, die ein wenig Liebe und Überarbeitung nötig hatten. Es waren zwei naturfarbene, schlichte Kissen, die lange Zeit zu unserer Larp-Ausrüstung gehört hatten. Die Zeit hatte an ihren Hüllen genagt, ebenso waren sie nicht mehr sauber zu bekommen und sie standen schon länger auf der Abschussliste, hatten es dann aber trotzdem durch den Umzug geschafft. Gut, sie wollten also bleiben. Aber so, wie sie aussahen, konnten sie nicht bleiben. Da war noch dieser wundervolle, blaue Samtstoff, der sein Leben schon seit ungezählten Jahren als geliebter Streichelstoff in einem Regal verbracht hatte. Er war nicht mehr ganz, irgendwann hatte ich mal etwas daraus genäht und wusste, dass er sich auf angenehmste Weise vernähen ließ. Er fusselt nicht beim Schneiden und Nähen, verzieht sich nicht und näht sich herrlich. Ja, daraus sollten Kissenbezüge werden. Nachdem ich ewig über Verschlüsse nachgedacht und bei dem dicken Stoff gar keine Lust auf irgendwelche Knöpfe, Reissverschlüsse oder gar Hotelverschlüsse hatte, gab es keine. Sollten sie mal gewaschen werden müssen, überlebt der Samtstoff das auch locker. Die einzige Zierde an den Kissen sind die schönsten Knöpfe, die ich im Fundus noch fand: Auf einer Seite ein Knopf mit einem dunkelroten Ahornblatt, auf der anderen eine kupferfarbene Spirale (?). Dadurch legt sich der Stoff auch noch dezent in Falten und schimmert so unterschiedlich je nach Lichteinfall, was die Bilder gar nicht hergeben.
Ein vorher-nachher-Bild:
Bild
Und extra in der Sonne fotografiert, aber das erwähnte Schimmern kann man nur ahnen:
Bild

Aber, hach, ich weiß ja, warum ihr alle eigentlich wirklich hier seid: Der stoffgewordene Autounfall. Der textile Zweifelsfall. Mein ich-mag-nicht-hinschauen-muss-aber-Stöffchen. Da isser:
Bild
Die Farben sind so naturgetreu, wie ich es nur hinbearbeiten konnte. Einige der Herzen muss man sich eindeutig lila vorstellen, andere sind mittelblau und der Hintergrund... nun ja, ein schwer zu beschreibendes pastelliges Hellgrüntürkis mit Blauanteil.
Pläne gibt es immer noch nur grob umrissen, aber irgendwann werden sie Formen annehmen und etwas großartig-merkwürdiges werden.

Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them

Beitragvon Lyset » 23. Mai 2025, 22:52

Das ist aber auch ein Autounfall der überregional in der Zeitung steht :kicher:

Die Idee mit der ungenutzen Badewanne als Aufbewahrung and gleichzeitiger Sitzbank hingegen ist großartig :sabber:
We will see!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 24. Mai 2025, 06:18

Ist euer Bad denn so ein Ambiente- Highlight, dass man da die ganze Zeit rumsitzen möchte? Für unsers könnte ich mir sone Kuschelecke nicht sehr nützlich vorstellen. :gruebel: :lol:
Ich mag die Idee mit dem versteckten Besen (und muss unweigerlich an Walpurgis denken :mrgreen: ).

Der blaue Samt passt wunderbar zu den Kissen. Richtig royal!

Der schrecklich schöne Stoff braucht mMn unbedingt ruhige Kombipartner (oooooder blaue Lackdetails. Oder Holostoff-Schrägband.^^) aber ich hatte ihn mir schlimmer vorgestellt.

Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 24. Mai 2025, 08:01

Meine erste Assoziation mit dem autounfallstoff waren ja Spucktücher für Babys, die sind manchmal auch etwas fragwürdig bedruckt :kicher:

Bei der Badewanne musste ich gerade kurz das Lesen pausieren und dem Mann erzählen, wie genial ich die Idee finde! Nichts, wofür ich eine wanne opfern würde, wenn ich denn mal irgendwann eine hätte, aber wenn man eh nicht badet super smart. Und die sitzbank stell ich mir nett für Socken anziehen, eincremen etc pp vor, also alles, wo ich normalerweise auf dem Klodeckel sitze.

Der blaue samt ist ja wohl ein absolut wunderschöner Stoff, das kann ich gut verstehen, dass der ein Streichelstoff war. Umso schöner, wenn er jetzt zu Streichelkissen werden durfte!
als mod schreibe ich grün

Zurück zu „Work in Progress“