deepdarksin hat geschrieben: ↑24. Mai 2025, 22:16

Die halbe Schneule ist toll!
Danke dir
Heute war es endlich schönes Wetter und ich konnte die große Wühlerei aka Flaschengarten (und danach noch diverse Pflanzen umtopfen wenn man einmal dabei ist) starten.
Alle Materialien zusammen gesammelt:
Ich versuche ja meistens zu nutzen was ich so da hab, daher ist der alte Flaschengarten auch einfach in einem alten Weck Glas.
Prinzipiell geht alles als Glas, je kleiner, umso schwerer ist es aber das Gleichgewicht zu halten.
Ganz dicht muss es auch nicht sein, sondern einfach nur die Feuchtigkeit drin halten. Je undichter, umso öfter muss man sprühen, je dichter, umso öfter muss man mal ein bisschen lüften.
Die große Flasche gab es mal für 10€ bei Hornbach im Salebereich, ist aus recyceltem Glas, erstmal lege ich einen Kork Untersetzer drauf, der Mann druckt aber noch einen passenden Stöpsel, hab so einen großen Korken leider nicht gefunden. Wie immer noch Moos vom Brunnen, die kleinen Fittonia aus dem Alten, Steine, ein gedruckter Pflanzenstecker im Auenland Style, Erde und etwas als Drainageschicht. Ich nehme hier Blähton, aber es geht auch grober Kies oder sowas. Eine Aquarien/Terrarien Pinzette kann auch gut helfen. Vor Allem, wenn die Öffnung nicht so schön breit ist wie hier.
Ebenfalls im Hornbach Sale Bereich habe ich zwei ganz entzückende schwarze Keramikblumentöpfe für 5€ gefunden... Das auch noch jeweils ein halbtoter Focus Ginseng drin war kam sehr gelegen.
Der eine bleibt als "Alraune" so wie er ist (sieht aus wie wundervoll kurvige Frauenbeine), der andere wird eine Art Bonsaiverunstaltung für dieses Projekt
Erstmal eine gute Drainageschicht. Die sollte wirklich so hoch sein, dass man gut sehen kann ob ein bisschen Wasser drinsteht, macht die Überprüfung ob man sprühen muss einfacher. Und sorgt nebenbei dafür, dass man eigentlich nur 1-2 Mal im Jahr überhaupt sprühen muss.
Der Ficus wurde extrem professionell mit Draht umwickelt und in Form gezwungen, hat nur gefühlt 10 Blätter verloren.
Ich hoffe den Draht in 1-2 Monaten entfernen zu können. Wird ein bisschen fummelig das IM Glas zu tun, aber wird schon.
Dann die Erde ruhig gut feucht machen, ein bisschen wie Ton zum Bauen der Landschaft nutzen, Deko, Moos und Baum hübsch drapieren.
Rechts und links noch die Fittonia aus dem alten Glas, als Stein direkt an der Tür liegt übrigens ein Herzstein von Wusi

, noch mehr Moos und fertsch.
In kleineren Gläsern, oder wenn man keine Tierchen wie z.B. Asseln mit einbringen möchte, sollte man das Moos gut abwaschen.
In so einem riesen Glas macht das gar nichts.
Noch ein bisschen das Glas putzen und ein guter Regenschauer aus der Sprühflasche...
...und schon kann man auf ein zweites Frühstück bei Bilbo vorbeischauen