Lysets Rentnerhobbies - Endlos WIP

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sevenah

Re: Lysets Rentnerhobbies - Endlos WIP

Beitragvon Sevenah » 21. Mai 2025, 21:34

Ich komm gerade aus dem Staunen nicht mehr raus. Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der Asseln als Haustiere hält und darüber hinaus erfahre ich, dass es so viele verschiedene gibt. Gut, im normalen Alltag begegnen mir maximal Kellerasseln, die ich auch schon nett finde, aber damit hat sich mein Wissen auch schon.

Aber die Terrarien finde ich echt schön eingerichtet. Ein Stück Wald im Wohnzimmer, das stelle ich mir beruhigend vor. Hinschauen, zack! Naturruhe im Kopf :)

Lyset
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: they/them

Re: Lysets Rentnerhobbies - Assel Terrarium einrichten

Beitragvon Lyset » 21. Mai 2025, 21:59

rhuna hat geschrieben:
21. Mai 2025, 21:17
Lyset hat geschrieben:
21. Mai 2025, 18:16
[...] aber so als Beobachtungstiere für Kinder, Faule, Viel Reisende etc perfekt. [...]
Schreib doch sowas nicht! *fuchtel* :lol:
Aber ich hab zum Glück keinen Platz für ein Terrarium. 8-)
Also es muss kein Terrarium sein :angel:
Gerade für Kinder reicht eine 5l Ikea Samla Box mit Loch im Deckel wo dann ein Stück Gaze eingeklemmt /eingeklebt wird für die Belüftung.
Ist auch viel unempfindlicher als so ein Glasterrarium.

Das ist bei uns besagte "Box" wo die "Hässlichen" reinkommen. Da sind die super glücklich drin.
Und wenn die sich nach 1-2 Jahren vermehrt haben sollten wer weiß wie, nimmt die jeder Züchter (ich auch :kicher: ) gerne auf.

Ein Ansatz von 12 Tieren wäre aber tatsächlich erst so nach 2 Jahren zu viel für eine 5l Box.

Wobei zu viel hier tatsächlich bedeutet, dass die Tiere schlicht unfruchtbar werden, sich dann eben garnicht mehr vermehren und irgendwann die letzte Assel im Terra halt einfach stirbt. Also selbst da passiert nix und es reguliert sich alles selbst.

Und Platz ist da wo man ihn macht - musste auch Deko heute für das neue (und derzeit größte) Terrarium aussortieren :angel:

Bild

Und wo die beiden 30l Aquarien stehen, waren vorher Kisten mit Küchengeräten... Haben wir eh nicht benutzt :angel:
We will see!

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Lyset » 21. Mai 2025, 22:12

Sevenah hat geschrieben:
21. Mai 2025, 21:34
Ich komm gerade aus dem Staunen nicht mehr raus. Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der Asseln als Haustiere hält und darüber hinaus erfahre ich, dass es so viele verschiedene gibt. Gut, im normalen Alltag begegnen mir maximal Kellerasseln, die ich auch schon nett finde, aber damit hat sich mein Wissen auch schon.

Aber die Terrarien finde ich echt schön eingerichtet. Ein Stück Wald im Wohnzimmer, das stelle ich mir beruhigend vor. Hinschauen, zack! Naturruhe im Kopf :)
Genau das :mrgreen:

Man könnte auch noch viel mehr mit Steinen, Ästen und verschiedenen Moosen dekorieren.
Die Asseln interessiert das nicht.
Die brauchen mindestens das was ich jetzt im kleinen Terrarium drin habe und fertig.
Draussen sind die ja auch einfach unter nem Stein und futtern den organischen Abfall der so in 50cm Umkreis anfällt.

Bei großen Züchtern sind die zu hunderten in 20l Boxen mit feuchtem Zewa als Bodengrund, Eierkartons als Höhle und einmal die Woche nen Stück Möhre oder Süßkartoffel als Futter und selbst das ist absolut als "artgerecht" zu bezeichnen.
Es gibt auch tropische Arten, die brauchen bestimmte Wärme und Feuchtigkeitsparameter, meine Pandas zb brauchen es etwas feuchter und wärmer, aber auch eher um sich optimal fortzupflanzen.
Ich halte sie aber wie die Armadillidium vulgare und freue mich, dass sie sich etwas langsamer als diese fortpflanzen und das Terrarium bei 2-4 Verkäufen im Jahr nicht explodiert.
We will see!

Frau mit Hut
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Frau mit Hut » 22. Mai 2025, 11:32

*reinhusch* Yaaaaay! She's back! :knuddel:
Freut mich sehr, wieder von Dir zu lesen!
Und die Rentnerhobbies sind definitiv sehr cool!
Ein guter Kumpel von mir hat sich vor ein paar Monaten auch so ein Paludarium angelegt und das ist schon sehr cool, wie es sich über die Zeit entwickelt. Vor allem, weil es ja ein in sich geschlossenes Ökosystem ist und somit wenig Pflege braucht. Für mich persönlich immer noch zu viel Verpflichtung (aber ich bin auch grade 7 Monate auf dem Jakobsweg), aber toll zum verfolgen. Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt! :)

Und ich glaube wenn ich zurück bin, muss ich anfangen Teppiche zu knüpfen. Ich hätte irgendwie zu gerne einen scheußlichen Klovorleger in 70er-Jahre Farben :kicher:

Auch wenn ich in den kommenden Monaten nur selten ins Forum schaue, bin ich sehr gespannt auf Deine weiteren Vorhaben. Und nochmal: willkommen zurück und super schön, dass Du wieder da bist! Ich hatte mich immer mal wieder gefragt, wie es Dir so geht und was Du grade so machst, daher ist das wirklich eine schöne Überraschung!
Viel Spaß im neuen Rentnerdasein! Genieß es und mach Dir eine tolle Zeit! :up:
*raushusch*

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Re: Lysets Rentnerhobbies - Teppich Zwischenstand

Beitragvon Lyset » 24. Mai 2025, 16:52

Frau mit Hut hat geschrieben:
22. Mai 2025, 11:32
...
Boah Jakobsweg ist aber auch cool :shock:

Wenn ich weiter Spaß dran habe, dann muss ich auch irgendwann einen Klovorleger machen :kicher:
Immerhin habe ich eine Toilette die nur ich nutze, vielleicht ist das ohne das Ekelgefühl ganz geil :gruebel:

Heute habe ich "nur" zu vermelden:

Die Schneule (SCHNee EULE) ist halb fertig :mrgreen:

Ging dann doch ganz fix eigentlich.

Bild
We will see!

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 24. Mai 2025, 22:16

:klatsch: Die halbe Schneule ist toll!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Lyset
Forumaddict
Forumaddict

Re: Lysets Rentnerhobbies - Hobbit Flaschengarten

Beitragvon Lyset » 29. Mai 2025, 21:35

deepdarksin hat geschrieben:
24. Mai 2025, 22:16
:klatsch: Die halbe Schneule ist toll!
Danke dir :bussi:

Heute war es endlich schönes Wetter und ich konnte die große Wühlerei aka Flaschengarten (und danach noch diverse Pflanzen umtopfen wenn man einmal dabei ist) starten.

Alle Materialien zusammen gesammelt:

Bild

Ich versuche ja meistens zu nutzen was ich so da hab, daher ist der alte Flaschengarten auch einfach in einem alten Weck Glas.
Prinzipiell geht alles als Glas, je kleiner, umso schwerer ist es aber das Gleichgewicht zu halten.
Ganz dicht muss es auch nicht sein, sondern einfach nur die Feuchtigkeit drin halten. Je undichter, umso öfter muss man sprühen, je dichter, umso öfter muss man mal ein bisschen lüften.

Die große Flasche gab es mal für 10€ bei Hornbach im Salebereich, ist aus recyceltem Glas, erstmal lege ich einen Kork Untersetzer drauf, der Mann druckt aber noch einen passenden Stöpsel, hab so einen großen Korken leider nicht gefunden. Wie immer noch Moos vom Brunnen, die kleinen Fittonia aus dem Alten, Steine, ein gedruckter Pflanzenstecker im Auenland Style, Erde und etwas als Drainageschicht. Ich nehme hier Blähton, aber es geht auch grober Kies oder sowas. Eine Aquarien/Terrarien Pinzette kann auch gut helfen. Vor Allem, wenn die Öffnung nicht so schön breit ist wie hier.

Ebenfalls im Hornbach Sale Bereich habe ich zwei ganz entzückende schwarze Keramikblumentöpfe für 5€ gefunden... Das auch noch jeweils ein halbtoter Focus Ginseng drin war kam sehr gelegen.

Der eine bleibt als "Alraune" so wie er ist (sieht aus wie wundervoll kurvige Frauenbeine), der andere wird eine Art Bonsaiverunstaltung für dieses Projekt :kicher:

Erstmal eine gute Drainageschicht. Die sollte wirklich so hoch sein, dass man gut sehen kann ob ein bisschen Wasser drinsteht, macht die Überprüfung ob man sprühen muss einfacher. Und sorgt nebenbei dafür, dass man eigentlich nur 1-2 Mal im Jahr überhaupt sprühen muss.

Bild

Der Ficus wurde extrem professionell mit Draht umwickelt und in Form gezwungen, hat nur gefühlt 10 Blätter verloren.
Ich hoffe den Draht in 1-2 Monaten entfernen zu können. Wird ein bisschen fummelig das IM Glas zu tun, aber wird schon.

Bild

Dann die Erde ruhig gut feucht machen, ein bisschen wie Ton zum Bauen der Landschaft nutzen, Deko, Moos und Baum hübsch drapieren.

Bild

Rechts und links noch die Fittonia aus dem alten Glas, als Stein direkt an der Tür liegt übrigens ein Herzstein von Wusi :bussi:, noch mehr Moos und fertsch.

Bild

In kleineren Gläsern, oder wenn man keine Tierchen wie z.B. Asseln mit einbringen möchte, sollte man das Moos gut abwaschen.

In so einem riesen Glas macht das gar nichts.

Noch ein bisschen das Glas putzen und ein guter Regenschauer aus der Sprühflasche...

Bild

...und schon kann man auf ein zweites Frühstück bei Bilbo vorbeischauen

Bild
We will see!

EnfantD'Enfer
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon EnfantD'Enfer » 30. Mai 2025, 00:40

Wie hübsch! Vielen Dank fürs Zeigen! :klatsch:
Das finde ich voll inspirierend. Ich hab bisher noch gar nicht dran gedacht, dass man ja Häuschen oder andere Modelle darin ergänzen könnte. Das macht es natürlich nochmal interessanter beim Angucken. Ich drück dir die Daumen, dass du deinen "Shibari"-Ficus gut entdrahtet bekommst und er hübsch wächst.
Statistik 2025:
Stoff gekauft: 2 m
Stoff vernäht: 2,5 m

Zurück zu „Work in Progress“