Nachdem ich KimKong als Anschauungsmaterial die neuesten Bilder geschickt habe, die ich vom Korsett gefunden habe, verlinke ich sie hier auch noch mal.
Das hier hatte ich schon mal gezeigt und dann habe ich wohl im genau richtigen Maß auf genau die richtige Stelle gezoomt und Pinterest hat mir mehr Bilder ausgespuckt, nämlich
twirly-twirly und
einmal still stehend.
Ich bin relativ sicher, dass die Spitze auf dem ersten Bild eine andere ist als auf den anderen beiden - was mir natürlich ein bisschen den (selbstgemachten) Druck nimmt, dass meine perfekt sein muss.
Ich hatte vor kurzem eine gehäkelte Spitze in der Hand, die schon von der Form her ganz gut war, aber zu grob. Und erst, als ich die Spitze wieder weggelegt hatte und längst wieder auf der Rückfahrt war, fiel mir ein, dass ich ja häkeln kann. Also habe ich seitdem schon ein paar Häkelspitzen-Muster gespeichert. Trotzdem hoffe ich eigentlich, dass KimKong was passendes im Vorrat hat, denn ich habe ja eigentlich ausreichend zu tun, auch ohne dass ich noch meine eigene Spitze häkeln muss
Dann habe ich eben noch das Buch geholt und den Schnitt vom Pretty Housemaid Korsett kopiert und vergrößert. Praktischerweise war die Vergrößerung ganz einfach rauszufinden: Es sind genau 200%. Als nächstes steht dann an, den Schnitt an meinen Körper anzupassen, denn so schmal wie das Original-Korsett werde ich in nächster Zeit nicht sein (und vielleicht auch nie - ich werde mein Leben und meinen Körper nicht nach einem willkürlichen Maß eines alten Korsetts ausrichten). Außerdem habe ich im Vergleich zu meiner Taille recht breite Hüften (oder andersrum ausgedrückt: im Vergleich zu meiner Hüfte eine recht schmale (und weiche/verformbare) Taille) und werde da ziemlich sicher was machen müssen. Aber wahrscheinlich mache ich erst mal "nur" alles gleichmäßig größer und sehe dann weiter.
Ich hab noch ein paar Tabs offen mit alternativen Stoffen für das Korsett und debattiere noch mit mir selbst, ob ich die noch bestelle.
Nebenbei habe ich noch mehr Schneeflocken ausgeschnitten und bin fast fertig. Als nächstes ist dann dran, die inneren Felder auszuschneiden. Zum Glück haben nicht alle Schneeflocken innere Ausschnitte...