DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Re: DIY - Kurze Fragen und Antworten August 2015

Beitragvon Boobs&Braces » 19. Apr 2025, 16:49

Moinsen!
Hat eine von euch schon mal mit Angelus Wildlederfarbe etwas eingefärbt und könnte Fotos zeigen vom Endergebnis?
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Miss Porter » 21. Apr 2025, 18:28

Hat jemand von euch schon mal ein Foto in ein Stickmuster oder ein Malen-nach-Zahlen-Bild umwandeln lassen und kann von den Erfahrungen berichten?
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Priscylla
Nähkromant:in

Beitragvon Priscylla » 21. Apr 2025, 18:55

Miss Porter hat geschrieben:
21. Apr 2025, 18:28
Hat jemand von euch schon mal ein Foto in ein Stickmuster oder ein Malen-nach-Zahlen-Bild umwandeln lassen und kann von den Erfahrungen berichten?
Ich habe das schonmal selbst gemacht für ein Stickmuster. Das ist ganz gut geworden. Man muss halt nur wissen, wie viele Farben das richtige Ergebnis erzeugen... Und im Endeffekt kann man fast nicht genug Farben haben, wenn es wirklich bunt ist. Meines war weiß und rot und ich habe gut 40 Farben genommen (weiß-, beige-, rottöne, braun). Damit war es ganz gut.
Am PC konnte man gut mit der Anzahl der Farben spielen.
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 21. Apr 2025, 18:59

Priscylla hat geschrieben:
21. Apr 2025, 18:55
Ich habe das schonmal selbst gemacht für ein Stickmuster. Das ist ganz gut geworden. Man muss halt nur wissen, wie viele Farben das richtige Ergebnis erzeugen... Und im Endeffekt kann man fast nicht genug Farben haben, wenn es wirklich bunt ist. Meines war weiß und rot und ich habe gut 40 Farben genommen (weiß-, beige-, rottöne, braun). Damit war es ganz gut.
Am PC konnte man gut mit der Anzahl der Farben spielen.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich hatte allerdings an Services gedacht, die das für eine*n erledigen - besonders das Zuordnen der Farben.
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

BeRúThiel
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon BeRúThiel » 25. Apr 2025, 23:49

Hallo Schwarmintelligenz, ich mal wieder!

Ich suche Messingblech zum punzieren. Es sollte dünn genug sein, dass man es noch mit einer Blechschere schneiden und zurechtbiegen kann, sich aber nicht beim geringsten Zusammenstoß verformen.
Früher hat meine Mutter sowas, glaube ich, im Bastelbedarf gekauft. Aber da finde ich inzwischen nur noch Folien.

Da ich mir das Material auch gerne vorher anschauen würde und aus Gründen möchte ich lieber offline-Tipps als links. Also im Sinne von "schau mal bei Kette Xy" oder "diese Art von Laden hat sowas".
Gesucht habe ich schon bei Boesner (da gab's Metallfolien), bei BayWa und Bauhaus und bei diversen kleineren Bastelläden. Aber vielleicht wisst ihr ja den Baumarkt oder die Hobbyladen Kette an den ich nicht gedacht hatte?

Virtuelle Zimtschnecken für alle!

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 26. Apr 2025, 00:25

BeRúThiel hat geschrieben:
25. Apr 2025, 23:49
Aber vielleicht wisst ihr ja den Baumarkt oder die Hobbyladen Kette an den ich nicht gedacht hatte?
Falls du in der nächsten Zeit mal in Berlin bist, Modulor hat sowas. https://www.modulor.de/search/messingblech.html

Da sowas aber generell für Modellbau, z.B. Architekturmodelle, eingesetzt wird, könntest du auch nach Architekturbedarf schauen. Eventuell könnten sogar größere Läden für Eisenbahn-Modellbau sowas haben.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 26. Apr 2025, 10:38

Ich hab sowas früher bei obi gekauft, aber das ist Jahre her. wenn du bei Bauhaus nichts gefunden hast, kann es sein, das die das auch nicht mehr haben.
Ansonsten kann manchmal ein Besuch beim Schrottplatz was bringen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Boobs&Braces

Beitragvon Boobs&Braces » 29. Apr 2025, 20:32

Ich würde einfach mal den nächsten metallverarbeitenden Betrieb anrufen, Maße und Dicke nennen, die sollten das zuschneiden können, bzw. dir auch mal ein Muster in die Hand drücken können.
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Luthya » 30. Apr 2025, 00:05

Ich habe mir für ein Projekt solche stapelbaren (Kam)Snaps gekauft. Und gerade festgestellt, dass meine Zange die nicht richtig anbringen kann. Wenn ich genug druck ausübe, um den Stachel zu plätten, dann verforme ich dabei auch den "snap" selbst und er wird unbrauchbar. Es war eh schon schwer, die in EU überhaupt zu finden... eine Schnelle recherche hat mir auch nichts zum Thema Zange dies bezüglich ausgespuckt... Habt ihr Ideen, wie ich die anbringen kann?
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Thalliana » 30. Apr 2025, 07:25

Hm, ich kenne da als Tools für Kam Snaps eigentlich nur die Vario Zange und das Vario Creative Tool von Prym. Mit letzterem habe ich mich gerade ein wenig beschäftigt, weil ich eine Anschaffung überlege und da wird immer betont, dass man für die Kam Snaps den Druck runter regulieren sollte damit man den nicht kaputt macht.
Hast du überhaupt eine Zage dafür oder hast du die mit dem Hammer rein gekloppt? Ich hatte bei Nieten, die ich mit dem Hammer eingeschlagen habe auch oft das Problem, dass die sich verformt haben, gefühlt liegen die in einer Zange doch besser im Futter und halten so die Form besser.
Äh, ja, alles etwas wirre Gedanken am Morgen, ich hoffe, es hilft trotzdem :lol: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Nria
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Nria » 30. Apr 2025, 08:03

Eine Handpresse könnte vielleicht gehen? Ist aber eine kleine Investition, die gibt es ab ca. 50 € (aber immer noch billiger als das Vario Tool von Prym). Lohnt sich natürlich eher, wenn man öfter Ösen, Nieten, Knöpfe etc. verarbeitet.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2025: gekauft 1 m - vernäht 0,5 m - abgegeben 2 m (-1,5 m ) [2024: + 10,35 m]

kitara
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon kitara » 30. Apr 2025, 08:07

Luthya hat geschrieben:
30. Apr 2025, 00:05
Ich habe mir für ein Projekt solche stapelbaren (Kam)Snaps gekauft. Und gerade festgestellt, dass meine Zange die nicht richtig anbringen kann. Wenn ich genug druck ausübe, um den Stachel zu plätten, dann verforme ich dabei auch den "snap" selbst und er wird unbrauchbar. Es war eh schon schwer, die in EU überhaupt zu finden... eine Schnelle recherche hat mir auch nichts zum Thema Zange dies bezüglich ausgespuckt... Habt ihr Ideen, wie ich die anbringen kann?
In der Artikelbeschreibung in deinem Link steht:
*Requires a DK-98 press, size 20 pronged stud die, and size 20 three piece die set.
* Cannot be installed with snap pliers.

Scheint also wirklich eine Frage des genau passenden Werkzeugs zu sein.
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

Glitzerfetischistin

Beitragvon Glitzerfetischistin » 30. Apr 2025, 08:14

Ich habe es mit Stitchfiddle probiert:

https://www.stitchfiddle.com/en

Das Ergebnis sah ganz okay aus, allerdings habe ich mich mangels echtem Bedarf noch nie zum Accountanlegen / Upgrade bewegen können, das für die Zuweisung von Symbolen benötigt wird. (Und ein Chart mit 40 Farben ohne Symbole ist eher nicht so praktikabel...)
a.k.a. Weird_Wretch

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Luthya » 30. Apr 2025, 23:09

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Eine (billige) Zange für die klassischen snaps habe ich. Leider verformt die den "snapteil". Extra eine teure Zange kaufen möchte ich nicht, dafür lohnt sich das leider nicht. Aber vielleicht findet man passende Aufsätze dafür? Dem Text nach zu urteilen vermutlich eher nicht....
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Zurück zu „Fragen & Antworten“