Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Letztens: das Binding

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - So quilte man!

Beitragvon Sisu » 14. Apr 2025, 14:23

Caterina hat geschrieben:
3. Apr 2025, 19:02
chaotic hat geschrieben:
3. Apr 2025, 06:09
Gab es da nicht schon mal ein WIP zu dem Wandbehang? Ich dachte, ich hätte schon mal eines gesehen. Auf jeden Fall finde ich die Idee toll.
Hatte Soda nicht FrüherDamals™ so etwas in die Richtung gemacht?
Von mir gabs vor langer Zeit einen Thread, aber ich finde ihn nicht mehr, was nicht wirklich schlimm ist, viel war nicht drinn. Der Thread ist vermutlich dem Zahn der Zeit zum Opfer gefallen.

Weiter geht es hier mit dem Quilten des "Between the lines -Quilt". Der Ausflug zur Nadelwelt in Karlsruhe hat mir nicht nur eine Erkältung, sondern auch Motivation zum Quilten beschehrt. Und so bin ich heute krankheitsbedingt nicht am Planen des Neuen Schuljahres, sondern am Planen der bestmöglichen Nahtreihenfolge - macht deutlich mehr Spass.
Momentan streikt die Maschine, und verursacht Fadenchaos auf der Unterseite, weswegen ich eine kurze Pause einlege, aber bald geht es weiter. Fotos heute Abend, vermutlich noch nicht ganz fertig gequiltet, denn das Quilten dauert länger, als man denkt...
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 18. Apr 2025, 08:53

Konntest du deine Maschine zum Weitermachen überreden?
Schön zu hören, dass dir die Messe neue Motivation gebracht hat.
Fotos heute Abend, vermutlich noch nicht ganz fertig gequiltet, denn das Quilten dauert länger, als man denkt...
...aber sag doch sowas nich! 🙈
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Beitragvon Sisu » 18. Apr 2025, 18:09

Bluemoon hat geschrieben:
18. Apr 2025, 08:53
Konntest du deine Maschine zum Weitermachen überreden?
Schön zu hören, dass dir die Messe neue Motivation gebracht hat.
Fotos heute Abend, vermutlich noch nicht ganz fertig gequiltet, denn das Quilten dauert länger, als man denkt...
...aber sag doch sowas nich! 🙈
Ja, die Maschine läuft wieder, ich weiss nicht, woran es lag.

Fertig gequiltet ist noch immer nicht, aber ich bin an der letzten Reihe, die mit den Halbkreisen. Es wird nicht, wie ich will, aber da muss ich durch.

Sorry, es gab keine Fotos, auch heute keine, ich mache morgen, vom hoffentlich fertigen Produkt welche. Danach folgt das Binding.

Ja, es dauert länger als erwartet, zumindest bei mir, weil ich den Zeitbedarf von sehr vielem nicht richtig einschätze, vor allem nicht von Dingen, von denen ich noch wenig Ahnung habe wie: Quilten. Aber es macht mir Spass! Ich darf nur nicht zu pingelig sein, und die Rückseite ist jetzt halt so, wie sie ist.
Wenn du wie vorgeschlagen von Irene ein Raster über alles nähst, bist du mit ziemlicher Sicherheit sehr viel schneller, als wenn du einen Schatten um alle Formen nähst, wie ich. Man kann sich das Leben auch schwer machen, ich weiss, ich weiss.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 18. Apr 2025, 18:38

Sisu hat geschrieben:
18. Apr 2025, 18:09
Man kann sich das Leben auch schwer machen, ich weiss, ich weiss.
:mrgreen: Aber schön sieht die Methode aus.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 18. Apr 2025, 19:09

Warum einfach, wenn es auch anders geht? :mrgreen: Kenn ich.. :lol:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Sisu

Beitragvon Sisu » 20. Apr 2025, 20:44

Im grossen und ganzen bin ich fertig mit Quilten.
Ausschnitt der Rückseite bei künstlichem Licht...:
Bild
... und bei Tageslicht:
Bild
Ich muss nur eine Stelle definitiv ausbessern, viele Fäden verknoten und die Stellen, an denen es mir den Oberfaden auf die Rückseite gezogen hat ansehen, ob man das so lassen kann.

Beim Quilten sollten keine zu grossen Flächen "frei" gelassen werden. Bei meinem Vlies sollten zwischen den Quilt-Nähten weniger als 3,5 inch liegen. Sonst kann sich das Vlies beim Waschen dort lösen und verklumpen. Die Halbkreise und die Mosskuchen waren etwas zu grosse Flächen. Zuerst wollte ich Rauten darüber steppen, aber das wären zu viele Richtungswechsel gewesen. Dann wollte ich mit Ruler Quilting Kreise über alles drüber steppen, aber dann wäre der weisse Oberfaden sehr gut auf dem blau/grün sichtbar gewesen, was seltsam gewesen wäre. Schliesslich habe ich farblich passendes Garn als Oberfaden genommen und mit Freihand-Quilting "Blumen" gequiltet. Ganz ohne Anzeichnen sind sie unterschiedlich schön, und im Moment gefällt mir das genau so wie es ist. (Die ganz hässlichen vom Anfang habe ich wieder aufgemacht.)

Bild
Bild

Es war eine Menge Arbeit, und es ist alles andere als perfekt herausgekommen, aber es ist von mir. Was mich auch freut ist, dass sich die Decke jetzt in den Händen wirklich wie eine Decke anfühlt. Sie ist etwas dünn, aber ich werde testen, wie warm sie tatsächlich hält.
Zuerst aber noch das Binding, ich freue mich darauf!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 20. Apr 2025, 22:04

Die Blütenblätter im Mooskuchen sind ein schönes Schmankerl! :up:

Priscylla
Nähkromant:in

Beitragvon Priscylla » 20. Apr 2025, 22:20

Eure beiden Decken sehen wundervoll und nach extrem viel Arbeit aus!
Ich hätte den Nerv dazu nicht (vorgegebene Muster in Zeitintervallen) und gratuliere zum anscheinend voran-treibenden Quilt-Along von euch beiden!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

chaotic

Beitragvon chaotic » 20. Apr 2025, 22:54

Sisu, deine Rückseite sieht schon geil aus, ich bewundere die ganze Arbeit, das alles so genau nach zu quilten. :sabber: (und die Vorderseite mit farbigen Mustern ist noch schöner...).
Die Blumen sind dir auch super gelungen, die Arbeit hat sich gelohnt. Und ich find das unterschiedliche richtig gut :up: zu einheitlich wäre seltsam gewesen und für mich nicht "blumig" genug.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 20. Apr 2025, 23:02

Superschön geworden! Die Blumen gefallen mir sehr gut als Lösung!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 21. Apr 2025, 08:16

chaotic hat geschrieben:
20. Apr 2025, 22:54
Die Blumen sind dir auch super gelungen, die Arbeit hat sich gelohnt. Und ich find das unterschiedliche richtig gut :up: zu einheitlich wäre seltsam gewesen und für mich nicht "blumig" genug.
Oh das finde ich sehr treffend formuliert, dem möcht ich mich auch anschliessen.

batgirl

Beitragvon batgirl » 21. Apr 2025, 08:49

:sabber: die zwei Quilts sind einfach super geworden, farblich schön zusammenpassend und soviele Techniken, das finde ich echt beindruckend - hoffentlich habt ihr lange Freude an diesen Decken :knuddel:

Btw: wer Netflix hat dort kommt ab 16.05. "The Quilt-Makers" Männer im Gefägnis nähen Quilts und verschenken diese an Pflegkinder in der Nähe. Die Vorschau zeigt schon einen kleinen Einblick, ich bin gespannt.
"Der Mensch kann nicht zu neuen Ufern aufbrechen,
wenn er nicht den Mut aufbringt, die alten zu verlassen."
André Gide

Kinderaugen sind wie klare Bergseen auf dessen Grund ein Ungeheuer lauert!

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 21. Apr 2025, 21:17

Bei den Bildern kribbelt es mich in den Fingern, das gequiltete zu begrabbeln. Das sieht so toll aus und fühlt sich bestimmt grandios an!
Nur Mut!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Letztens: das Binding

Beitragvon Bluemoon » 27. Apr 2025, 22:06

https://blog.bernina.com/de/2025/04/sug ... ren-quilt/

A pro pos.
Von mir gibt es grad nichts Neues. Das Arbeitsleben hat mich zur Zeit fest im Griff und streckt seine schleimigen Griffel auch ins Privatleben aus. Ein paar Nähte habe ich am Wochenende trotzdem gemacht, allerdings an einem Hosen-Ufo von 2020, um das Teil hoffentlich beim baldigen Firmenevent tragen zu können. In 2 Wochen sollte der Spuk endlich vorbei sein und dann zuckel ich Sisu hinterher. 🙈

Zurück zu „Work in Progress“