Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Letztens: das Binding

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Sisu

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - So quilte man!

Beitragvon Sisu » 24. Mär 2025, 20:04

So ein schönes Top! Mir gefällt, dass deine Version verspielter und trotzdem ruhiger als Meine daherkommt. (Ich hatte Bedenken, dass mir ein einfarbiger Hintergrundstoff zu langweilig wäre, und deswegen alles bedruckt, jetzt aber ist es mir etwas wuselig.)
Bluemoon hat geschrieben:
24. Mär 2025, 17:19
So, und nu: Zeit für die verworrenen Pfade der Empfindungen.
Um ehrlich zu sein: grad kann ich das Teil nicht mehr sehen. (Sicher kein unbekanntes Phänomen bei den hexagongestählten Nähkros? :kicher: )
Du, das geht mir ähnlich, deswegen bin ich seit dem Fotopost kein einziges Stückchen weiter gekommen...
Und je länger ich den anguck, um so grösser ist einfach nur das Bedauern, da so viel Zeit reingesteckt zu haben.
"Joah..hm..bunte Stoffläche, sieht ganz nett aus. Aber irgendwie..das war's nicht wert, dafür so viel Hattstedt und 1940 liegen zu lassen."
Momentan kann ich nicht einschätzen, ob es die klassische zu-lange-draufgestarrt-Demotivation ist, oder ob das Ergebnis doch zu stark von der Erwartung abweicht.
Schade. Aber du hast es selbst als Arbeit deklariert, bei der man nicht denken muss - stimmt ja auch - und du möchtest, dass deine Hirnzellen gefordert werden? Vielleicht wäre auch ein Quilt nach historischem Vorbild interessanter?
Daher hier ein Fazit und danach begeh ich gern bis auf Weiteres Fahnenflucht. @Sisu: du hast Veto-Recht. In meinem Kopf sind Quilten und Binden keine Schritte, an dem eine von-Herzen-gern-Quilterin noch strauchelt. Wenn es anders ist, vllt, weil du diesen Quilt ja auch eher als eintönig wahrnimmst, sag gern Bescheid, dann quäl ich mich noch ne Weile mit dir mit. :mrgreen: Einfach im Motivationsstich lass ich dich jedenfalls nicht.
Neeeeeiiiiiiinnn! Nicht verlassen! :( Ich will den Quilt auf jeden Fall fertig machen, so ein grosses Ding unter meine NäMa zu wurschteln hält mich aber noch davon ab. Von daher könnte ich etwas Motivation von dir schon gebrauchen. Aber wenn du eine Pause brauchst, verstehe ich das SEHR gut!
- Mooskuchen!!! <3 :sabber:
- wer viele Schnipsel näht, schafft zu wenig Kleidung und ich möchte endlich wieder Ärmel einnähen und vor allem: schneller mit einer Entscheidung/einem Werk fertig werden. :P
Zwei von einigen wertvollen Erkenntnissen.

Edit:
Welche Schraube in meinem Kopf ist locker, dass ich Bluemoons Quilt zwar bestaune, mir aber mehr Gedanken darüber mache, wie sie es geschafft hat, den Quilt nur am linken Rand aufzuhängen. Vielleicht an einer Art Fahnenstange nach oben, dann müsste oben (und unten) der Quilt von einem Holm aufgespannt werden. Spannend. Wie könnte so ein Ding aussehen und WARUM hat Bluemoon so etwas in greifbarer Nähe?
Es dauerte, bis ich begriff, dass das Foto gedreht wurde...
Also wieder zurück zur Bewunderung: Es gefällt mir wirklich gut!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 24. Mär 2025, 21:09

MissWunderlich hat geschrieben:
24. Mär 2025, 19:32
Im schlimmsten Fall läuft es so wie mit den Hexagondecken: Dann sehen wir uns in 10-15 Jahren zum fertigen Zeigethread :bll:
:lol: :up:
Erinnert mich an die Flasche Wein, die der Jubilar gemeinsam mit den Vorhersagen der Gäste einmottet und versiegelt und in 10 Jahren köpft man das gute Stück und schaut, was aus den Szenarien auf den Zettelchen geworden ist.
Nach einigen dieser Feiern kann ich aber sagen: empfiehlt sich nur für jüngere Altersgruppen. Zu viele Vorhersagen zu inzwischen verstorbenen drücken die Stimmung. :? Ehm ja.
Sisu hat geschrieben:
24. Mär 2025, 20:04
So ein schönes Top! Mir gefällt, dass deine Version verspielter und trotzdem ruhiger als Meine daherkommt. (Ich hatte Bedenken, dass mir ein einfarbiger Hintergrundstoff zu langweilig wäre, und deswegen alles bedruckt, jetzt aber ist es mir etwas wuselig.)
Lustig, ich finde deinen ruhiger und "erwachsener". :mrgreen:
Sisu hat geschrieben:
Du, das geht mir ähnlich, deswegen bin ich seit dem Fotopost kein einziges Stückchen weiter gekommen...
Das beruhigt mich ein bissl.^^
Sisu hat geschrieben:
Und je länger ich den anguck, um so grösser ist einfach nur das Bedauern, da so viel Zeit reingesteckt zu haben.
"Joah..hm..bunte Stoffläche, sieht ganz nett aus. Aber irgendwie..das war's nicht wert, dafür so viel Hattstedt und 1940 liegen zu lassen."
Momentan kann ich nicht einschätzen, ob es die klassische zu-lange-draufgestarrt-Demotivation ist, oder ob das Ergebnis doch zu stark von der Erwartung abweicht.
Schade. Aber du hast es selbst als Arbeit deklariert, bei der man nicht denken muss - stimmt ja auch - und du möchtest, dass deine Hirnzellen gefordert werden?
Aus welchem Satz kann man das rauslesen? Den möchte ich gern nachbessern. Hirnzellentot is ganz ok, nur nicht das ewig "un-organische". Ich bin zB auch jemand, der ganz schlecht Rezepte so nachkochen kann, wie sie sind. Ich brauch den Freiraum, nach Gutdünken hier noch etwas Estragon und dort ein paar geröstete Mandeln dazu zu freestylen. Und das geht halt innerhalb einer Zeile nur bedingt. :P
Ausserdem- der praktische Nutzen. Ich bin als Teen vom Mangazeichnen zum Nähen " gewechselt", weil ich es cooler fand, Prinzessin Serenity zu verkörpern, statt nur auf Bildern davon zu träumen. Klamotten sind irgendwie (m)ein Weg, Kleinmädchenträume (ansatzweise) zu verwirklichen, aus dem Kopf in die Realität zu ziehen. Das kann eine schöne Fläche (Quilt) halt per Definition nicht. Muss die auch nicht, aber das ist der Grund, warum kein Quilter aus mir wird.
Sisu hat geschrieben:
@Sisu: du hast Veto-Recht.
Neeeeeiiiiiiinnn! Nicht verlassen! :( Ich will den Quilt auf jeden Fall fertig machen, so ein grosses Ding unter meine NäMa zu wurschteln hält mich aber noch davon ab. Von daher könnte ich etwas Motivation von dir schon gebrauchen. Aber wenn du eine Pause brauchst, verstehe ich das SEHR gut!
Veto zur Kenntnis genommen. :lol: Alles klar, 1 Woche Urlaub und 2 Wochen Trench werd ich wohl zwischen schieben. Danach ist entweder neuer Elan am Start oder eben auch nicht, aber so oder so gehts in 3 Wochen weiter. :yes:
Sisu hat geschrieben:
[..] Fahnenstange nach oben, dann müsste oben (und unten) der Quilt von einem Holm aufgespannt werden. Spannend. Wie könnte so ein Ding aussehen und WARUM hat Bluemoon so etwas in greifbarer Nähe?
:kicher: Fahnenapell am Quilt, gefällt mir. Die Kaninchen müssen salutieren.
Zuletzt geändert von Bluemoon am 24. Mär 2025, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Beitragvon Sisu » 24. Mär 2025, 21:38

24. Mär 2025, 21:09
Aus welchem Satz kann man das rauslesen? Den möchte ich gern nachbessern.
Konkret kann ich dir keinen Satz nennen, ich müsste suchen gehen. Ich vermute aber, wir haben uns leicht missverstanden. Mein Satz nicht despektierlich gemeint! Bei den Anpassungen zu deinem Trenchcoat war es vermutlich, wo du erwähnt hast, dass du Zeit für anspruchsvollere Arbeit als den Quilt hast. Immer das gleiche Muster zu nähen ist wenig anspruchsvoll. Beim Nähen eines Kleidungsstück muss man zwangsläufig mehr denken, vor allem, wenn man wie du Anpassungen an den eigenen Körper macht. (Da ich jetzt alle Quiltkünstler*innen aufschreien höre: ein eigenes, selbst umgesetztes Design auf einem Quilt hat natürlich mit viel Denkleistung zu tun, aber so einen Quilt hatten wir ja nicht.)
Ich koche auch Freestyle, Rezepte sind nur grobe Leitlinien. :)
Durchzuhalten, x mal dasselbe Muster zu nähen, war für mich eine grosse Herausforderung, weil es oft zu wenig Abwechslung innerhalb einer Zeile gab. Deswegen die Langeweile, die bei mir oft aufgekommen ist. Es war ein Übungsquilt, irgendwann wage ich mich endlich an etwas ohne Schnittmuster. Eine meiner Motivation, Quilts zu nähen ist lustiger Weise ähnlich und doch ganz anders als bei dir: Ich will einen Quilt aus einem Game nachnähen. Etwas in einem Game anzusehen und sich darüber zu freuen finde ich ok, aber dieses nachzubauen, macht mir noch mehr Freude. Kleidung nähen ist echt toll, wenn man es kann, aber ich kann es nicht so, dass es mir Freude macht.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 24. Mär 2025, 21:48

Sisu hat geschrieben:
24. Mär 2025, 21:38
Ich vermute aber, wir haben uns leicht missverstanden. Mein Satz nicht despektierlich gemeint!
Alles gut, hab ich auch nicht so aufgefasst. :)

Ja, bei Kunstwerk-quilts muss man bestimmt ne Menge denken, deine Fotoauswahl aus GB jedenfalls vermittelt stark den Eindruck. :yes: Es ist vielleicht unser Zeilen-Quilt wie die berühmte Anfänger- Kissenhülle oder Jutetasche und Künstlerquilts entsprechen dann den massgeschneiderten Abendroben mit Korsettstäbchen und Futter. :D

Dein Quilt aus dem Game; ist das im Spiel auch ein Quilt (gibts solche Spiele? Klingt xotisch in meinen Ohren ^^) oder willst du ein Motiv aus dem Spiel auf einen Quilt bringen? Gibts Bilder? :angel:

Caterina
Medieval Babe
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Caterina » 26. Mär 2025, 19:04

Ich bin wahnsinnig begeistert von der unterschiedlichen Wirkung und Stimmung, die die beiden fertigen Tops ausstrahlen.
Auch wenn es mitunter Nerven gekostet hat, so haben sich die Mühen wirklich gelohnt.
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Sisu

Beitragvon Sisu » 28. Mär 2025, 22:58

Es kommt mir gar nicht vor, als seien wir schon seit 9 Monaten am Nähen. Wie die Zeit doch vergeht...

Ich habe mit dem Quilting begonnen und jeweils auf dem "Zugabestreifen" zwischen den bunten Zeilen zwei Linien genäht. Manchmal ging es besser, manchmal schlechter, aber nein, ich schaue gar nicht erst genauer hin. Auf der Vorderseite sieht man dank gemustertem Stoff sowieso nichts. Aber die Rückseite ist einfarbig und man kann durchaus, wenn man will, ungerade Nähe und viele Stellen mit ziemlich kurzen Stichen erkennen, wo z.B. Füsschen an den mehrlagigen Nahtzugaben gestoppt hat.
Jetzt überlege ich mir, wie ich die Zwischenräume fülle. Irene näht ein Raster über alles, aber einfach mit weiss über die bunten Stoffe nähen, behagt mir nicht. Stattdessen möchte ich versuchen, um die bunten Teile herumzunähen, aber möglichst am Stück. Je öfter man absetzt, umso mehr Fäden sind zu vernähen. :) Bilder gibts heute keine, das Licht ist viel zu schlecht.

Luthya
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Luthya » 29. Mär 2025, 00:21

Puh, was für ein Projekt! Ich hätte aber auch nicht getippt, dass es schon 9 Monate sind. Ich war hier immer wieder stille Mitleserin und sehr bewundernd, über die Arbeit und den Aufwand, den ihr beide in das Projekt gesteckt habt! Herzlichen Glückwunsch!Ich finde beide Versionen sind echt toll geworden und spannend, wie sie sich ähnlich sind, und doch unterschiedlich wirken.
Ich verlasse mich auf meine Sinne - Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.

Sisu

Beitragvon Sisu » 29. Mär 2025, 23:43

Hier also 2-3 Fotos vom Quilten. Lasst euch nicht täuschen, der Rückseiten-Stoff ist wirklich immer ist oliv-farben. Mein Handy kennt diese Farbe nicht. :roll:

Einmal die Rückseite mit den abgesteppten Streifen. Begonnen habe ich in der Mitte und habe mich zuerst auf die eine, und dann auf die andere Seite gearbeitet. Zum Schluss die seitlichen Nähte.
Bild

Ich habe mich dafür entschieden, um die bunten Stoffe zu quilten, statt ein Raster darüber. Macht definitiv mehr Arbeit, aber ich glaube, ich lerne mehr und ich kann mir schlicht nicht vorstellen, über die hübschen bunten Flächen mit weiss drüber zu nähen. Es funktioniert, aber man braucht Sitzleder und vier Hände. Manchmal bin ich fast unter der Decke verborgen, manchmal werfe ich mir die Decke wegen einem Richtungswechsel von einer Schulter auf die andere, manchmal stopfe ich die Decke unter dem Maschinenarm hindurch, drücke und zerre. Und ja, ich lerne, glaube ich. Zwei der Muster sind gequiltet. Die "Mooskuchen" hatten es in sich, das mache ich nicht nochmals so, wie ich es gemacht habe!
Bild

Hier noch ein Foto von der Vorderseite.
Bild

Jetzt mache ich Pause. Einerseits bin ich langsam müde, andererseits bin ich unschlüssig, wie ich das nächste Muster quilten soll. Eigentlich auch "shadow quilting", immer etwas neben dem bunten Stoff, aber Freihand oder nicht, und wenn nicht, mit welchem Fuss? Freihand hätte den Vorteil, dass ich die Decke eben nicht die ganze Zeit wegen Richtungswechseln stopfen, oder ziehen müsste. Dafür werden die Linien nicht gerade und den richtigen Abstand zum bunten Stoff zu halten ist schwierig (Fuss zu breit). Ruler Quilting wäre eine Option, aber anstrengend. Linien anzeichnen würde allgemein helfen beim Freihandquilten. Ach ich weiss nicht, das muss noch "gären".

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 30. Mär 2025, 09:51

Wow, das ist ja noch mal ein Haufen Arbeit!
Aber das Ergebnis sieht klasse aus. Mir gefällt das auch super, dass man die Motive auf der Rückseite als Umrisse erkennen kann.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 30. Mär 2025, 12:17

Mir gefällt es mit den Motivenumrissen auf der Rückseite auch ausgesprochen gut!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Sisu

Beitragvon Sisu » 2. Apr 2025, 20:09

24. Mär 2025, 21:48
Dein Quilt aus dem Game; ist das im Spiel auch ein Quilt (gibts solche Spiele? Klingt xotisch in meinen Ohren ^^) oder willst du ein Motiv aus dem Spiel auf einen Quilt bringen? Gibts Bilder? :angel:
Das Spiel heisst "Elder Scrolls Online". Einen richtigen Quilt habe ich noch nicht gesehen in Game, oder aber die Detailgenauigkeit ist zu ungenau um mit Sicherheit von einem Quilt zu sprechen. Aber das Bettlaken geht schon in die Richtung! Mir gefällt der Wandteppich sehr, den ich als Quilt umsetzen möchte. Die Kissen gefallen mir auch sehr, auch diese sind als Patchwork umsetzbar. Den Teppich am Boden "habe" ich ganz neu, den könnte man sehr gut als Quilt umsetzen.
Bilder hier:
Bild
Bild

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 2. Apr 2025, 20:58

:o Du hast ja Pläne! Wahnsinn(ige)! :kicher:
Wenn du das anfängst, mach bitte unbedingt ein WIP auf, ja? :mrgreen:
Die 2 rechten Kissen sagen mir aber auch zu! :D

chaotic

Beitragvon chaotic » 3. Apr 2025, 06:09

Gab es da nicht schon mal ein WIP zu dem Wandbehang? Ich dachte, ich hätte schon mal eines gesehen. Auf jeden Fall finde ich die Idee toll.

Und etwas OT: wo bekommt man den Wandbehang her? Ich habe jetzt schon einige Stunden in Elder Scrolls Online verbracht und ihn noch nie gesehen...
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sisu

Beitragvon Sisu » 3. Apr 2025, 12:17

chaotic hat geschrieben:
3. Apr 2025, 06:09
Gab es da nicht schon mal ein WIP zu dem Wandbehang? Ich dachte, ich hätte schon mal eines gesehen. Auf jeden Fall finde ich die Idee toll.
Ja, da gibt es einen Thread, irgendwo. Das Projekt ist schon älter.
chaotic hat geschrieben:
Und etwas OT: wo bekommt man den Wandbehang her? Ich habe jetzt schon einige Stunden in Elder Scrolls Online verbracht und ihn noch nie gesehen...
Es ist eine Anitquität und kann in Khenartis Rast gefunden werden.

Ich habe gestern tatsächlich mit dem Design des grün-roten Kissens begonnen. Wieder einmal, aber diesmal immerhin nicht nur als Skizze sondern in Grösse 1 zu 1. Das gehört dann aber in einen anderen Thread/WIP.

Stand "Between the Lines" ist immer noch wie auf den Fotos weiter oben.

Caterina
Medieval Babe

Beitragvon Caterina » 3. Apr 2025, 19:02

chaotic hat geschrieben:
Hatte Soda nicht FrüherDamals™ so etwas in die Richtung gemacht?
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Zurück zu „Work in Progress“