Trifft ein Grufti einen Zitrusobstkorb ...

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Alice*

Trifft ein Grufti einen Zitrusobstkorb ...

Beitragvon Alice* » 22. Nov 2024, 13:32

Salut ihr Lieben,

Was nachdem Beginn einen schlechten Witzes klingt, ist mein aktuelles "Weihnachtsprojekt".

Als ich letzten beim örtlichen Stoffdealer war, musste ich was mitnehmen, von dem ich magisch angezogen war, mir die Farbe an mir aber erst gar nicht vorstellen konnte. Ein Streifenverlauf, leicht unregelmäßig in orange, rosa und gelb mit dazwischen transparent, der glaube ich eigentlich ein Vorhangstoff ist (hat mich einfach so an die Kombi Orange, Grapefruit und Zitrone erinnert):

Bild

Damit ich nicht dann alleine in so einem bunten Etwas dastehe, war die Idee geboren dem Patenkind zum Christkind ein Röckchen zu nähen.
Das habe ich dann mit passender oranger Viskose als Futter und für die Details, auch gleich mal umgesetzt (dass die Schleife im Verlauf genau zur Rüsche passt, ist mir erst beim Draufstecken aufgefallen - sie verdeckt nämlich Anfang und Ende der Rüsche). Alles an dem Rock besteht nur aus Rechtecken, das war easy:

BildBild

Dann kam die eigentliche Grübelarbeit, für die ich mich noch grau an einen anderen Forenbeitrag erinnerte. An dieser Stelle nochmal 1000-Danke, an alle die mir damit auf die Sprünge geholfen haben :bussi: - vor allem Bluemnoon und Nachtdrossel (zweimal Viertelkreis waren dann die Zauberformel!).

Für den Schnitt und die Konzeption (inkl. aller Details) habe ich ca. einen Arbeitstag gebraucht - war für meine Verhältnisse ruck-zuck, da ich nur ein ganz schnelles Probeteil ohne Fadenbezeichnungen oder anderen Firlefanz gemacht habe. Das schwierigste war für mich mir zu überlegen, wie ich dieses tolle Muster den am besten auf diesem Schnitt zur Geltung bringe, damit er auch zeigen kann, was in ihm schlummert ... Jede Farb- und Musterposition ist also 100% so beabsichtigt.
Zum nähen haben ich dann in Summe ca. drei Arbeitstage gebraucht und ich habe glaube ich noch nie so ein tolles "Innenschön" hinbekommen, bei einem Bund mit Zipp, sowie auch unter Beachtung der Streifen.

Aber langer Rede kurze Bilder, das ist das neue Schnuckelchen! Es ist mit Viskose-Serge in schwarz als blickdichter Lage abgefüttert und hat zwei versteckte Taschen direkt unterhalb vom Bund. Mein Handy und ein dünnes Taschentuch passen hinein und falls die Kante irgendwann ausleiert stört mich ein weiteres schwarzes Details nicht, da auch die Paspel vorne als Gegenpol für den hinten offen einsetzten schwarzen Zipp fungiert.

BildBild

BildBild

So, ich hoffe ihr habt euch alle einen Guaven-Daiquiri mit Schirmchen geschnappt und genießt ein wenig verspätetes Sommerfeeling :tee:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Trifft ein Grufti einen Zitrusobstkorb ...

Beitragvon Bluemoon » 22. Nov 2024, 14:03

In der Tat ein Cocktailkleidrock.
Mich begeistert ja am meisten das Mixer-Orange auf dem ersten Foto :kicher: , dass du an dem Stöffchen nicht vorbei gehen konntest, leuchtet ein.^^

Deine Konzeptionsphase scheint gut angelegte Zeit, der Rock ruht optisch sehr schön in sich. :up: Vielleicht gibt's nach dem Treffen mit dem Patenkind noch ein anonymisiertes Tragefoto? :)
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 22. Nov 2024, 14:52

Der Patenkind-Rock ist hübsch, und ich hoffe, er wird geliebt. Mehr Gefühle hab ich dafür leider nicht.

Deinen Rock finde ich genial! Die Streifen und Farben sind klasse kombiniert, so dass der Rock ein Hingucker ist. Und der schwarze Unterrock rundet das ganze ab. So können die Farben leuchten, ohne dass alles zu hell aussieht.

Ich kann absolut verstehen, dass du dem Stoff nicht widerstehen konntest, das sind auch für mich sonnige Gute-Laune-Farben. Aber erst nach der Kombi mit Schwarz ist der Rock zu etwas geworden, dass ich dir klauen würde (wenn ich solche Röcke tragen würde).
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 22. Nov 2024, 15:08

Der Stoff ist wirklich faszinierend und ganz großartig in Szene gesetzt! :klatsch: Vor allem der Schnitt von deinem Rock. Würde ich sofort klauen, aber ich fühl mich ja in weiß schon wie Papagei :lol: Und soooo schön verarbeitet *neid*
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon deepdarksin » 22. Nov 2024, 16:29

Da hast du wirklich das beste aus Stoff und Rock rausgeholt. :up: Gerade in der Kombi mit schwarz, kommen Muster und Stoff nochmal richtig gut raus.
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 22. Nov 2024, 17:06

Ich finde es spannend, wie unterschiedlich der Stoff je nach Futter auf mich wirkt. Mit schwarz drunter tatsächlich etwas, hm, gelassener? Und kommt so viel besser zur Geltung, finde ich!
Das Fragen und Überlegen hat sich definitiv gelohnt, denn herausgekommen ist ein ganz toller Rock! (Und dann auch noch mit Taschen!) Die schwarze Paspel vorne passt ganz hervorragend und bringt den Musterbruch ganz unaufgeregt zur Geltung.
Nur Mut!

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 22. Nov 2024, 17:35

Ich bin schwer beeindruckt, wie gut durchdacht die Farbverteilung ist und wie harmonisch die unterschiedlichen Richtungen der Streifen insgesamt wirken.
Und die Verarbeitung ist
Für mich wäre der Rock so gar nichts, nichtmal mit dem schwarzen Unterstoff, aber ich finde es beeindruckend, was für einen Unterschied der ausmacht im vergleich zum Rück für dein Patenkind.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

horex_4
**
**

Beitragvon horex_4 » 23. Nov 2024, 07:19

Sehr sehr schön,

Beide gefallen mir, doch der zweite noch einen Ticken mehr. Die Bundtasche ist genial, habe ich noch nicht gesehen.

Farbkombi ist mein Ding und wie das Muster verläuft, echt schick.

LG

KimKong
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon KimKong » 23. Nov 2024, 08:37

Zetesa hat geschrieben:
22. Nov 2024, 17:35
Ich bin schwer beeindruckt, wie gut durchdacht die Farbverteilung ist und wie harmonisch die unterschiedlichen Richtungen der Streifen insgesamt wirken.
Und die Verarbeitung ist
Für mich wäre der Rock so gar nichts, nichtmal mit dem schwarzen Unterstoff, aber ich finde es beeindruckend, was für einen Unterschied der ausmacht im vergleich zum Rück für dein Patenkind.
Ganz genau das!
Mega, was das schwarze Futter und Details ausmachen, sehr schöne Linienführung :klatsch:
The Wheel of time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again. In one Age, called the Third Age by some, an Age yet to come, an Age long past, a wind rose in the Mountains of Mist... RIP Robert Jordan

Alice*

Beitragvon Alice* » 23. Nov 2024, 18:57

Vielen Dank!

Die Mama ist eh so ein Paparazzi, da gibts bestimmt irgendwann Fotos von uns beiden :lol:

Ich dachte erst, dass das Schwarz vielleicht fremd ist, aber ich "brauchs halt, weil das sonst immer so doof aussieht, wenn man es zu reinem schwarz kombiniert. Nun gefällt es mir aber auch richtig gut. Ich bin aber dennoch gespannt, wie oft ich mich über so viel Farbe drüber traue (wobei die Wahrscheinlichkeit bei einem Rock sehr viel höher ist - färbige Oberteile, also Farbe zum Gesicht finde ich kaum aushaltbar :angel:).
Und ich habe festgestellt, dass ich im Fundus sogar einen passend orangen Lippenstift hab :mrgreen:

Noch zur Tasche: ich weiß gar nicht, ob diese Kreation einen offiziellen Namen hat, aber ohne Seitennaht hatte ich bei doppellagig mit transparent kaum eine andere Idee, wie ich zu meinen geliebten Taschen komme ...
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Sisu

Beitragvon Sisu » 24. Nov 2024, 11:17

An diesem Stoff wäre ich auch hängen geblieben, hätte ihn aber schweren Herzens liegen lassen, aufgrund mangelnder Ideen. Auch mir gefällt vor allem der zweite Rock! Ich mag A-förmige Röcke, Streifen gehen immer und mit Schwarz (und mit Taschen und Paspel) ist er wirklich sehr schön und elegant. Der Kinderrock ist nicht so mein Fall, zu knallig und zu viele Rüschen. Aber vermutlich wird er genau deswegen geliebt werden!
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 24. Nov 2024, 11:32

Der Rock für dich ist toll!
Die Streifenverläufe sind super, die Tasche ist einfach klasse und in Bewegung ist der Rock einfach ein absoluter Hingucker!

Der erste Rock ist handwerklich gut gemacht aber so gar nicht meines...
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 25. Nov 2024, 08:06

Ich wäre ja schnurstracks an diesem Stoff vorbeigelaufen. Nicht meine Farbe, als Vorhänge hätte ich sie nicht gemocht und als Kleidungsstück? Nie im Leben!

Aber ich bin fasziniert, was du Tolles daraus gezaubert hast. Der Streifenverlauf gibt dem Rock eine wunderbare Dynamik und gerade mit Schwarz kombiniert kommen die farbigen wie die transparentenn Streifen erst so richtig zur Geltung. Ich finde, das ist ein Rock, der fröhlich stimmt, wenn man ihn trägt. Und heute zum Welttag gegen Gewalt gegen Frauen das perfekte Kleidungsstück :wink:

Ich bin gespannt, ob es das Tragebild von euch beiden in den neuen Röcken geben wird.

Lexi

Beitragvon Lexi » 25. Nov 2024, 09:40

Das gefällt mir richtig gut. Als ich nur die Bilder vom Stoff sah, konnte ich mir gar nicht vorstellen wie das aussieht, aber vom fertigen Rock bin ich begeistert :)

Spirit Amy

Beitragvon Spirit Amy » 25. Nov 2024, 15:55

Irgendwie auch ein Halloween-Rock geworden (weil Orange und Streifen) :lol: Der Stoff hätte mich glaub ich auch fasziniert, aber so eine gute Verarbeitung wäre mir glaub ich nicht eingefallen. Das ist so schön, wie die Streifen sich abwechseln und so richtig zur Geltung kommen! :D Wirklich tolle Verarbeitung :)
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Zurück zu „Fertige Projekte“