Homestory einer fröstelnden Provinzdiva

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Homestory einer fröstelnden Provinzdiva

Beitragvon Bluemoon » 21. Nov 2024, 21:33

Madame öffnet den Kleiderschrank und erzählt:

"Der erste Versuch bzw das unversäuberte Probeteil:
Meine Schneiderin hat einen alten Anorak auf mich geworfen und die Seiten auf Sicht gekürzt. Schnell zeigte sich, dass es meine Vorderbeine beim Schreiten hemmt. Nein, wie unbequem! Für die kommenden Schnitte hat sie dann ein Full-Bein-Adjustment gemacht. Will sagen: einen Keil zwischen Halsloch und Schulter eingefügt, dort, wo die helle, senkrechte Anoraknaht verläuft.

Von der Bestellung von Schleifchenverschlüssen hab ich bei den Folgemodellen ganz schnell Abstand genommen. Unbequem dünn und einschneidend, also wirklich! Und die am Unterboden angebrachten Bindebänder waren echte Drecksammler, meine Kammerzofe hatte zu dieser Zeit oft die Eingangshalle zu fegen..
Bild

Daher wurden die Bänder durch eine Art Zwangsjackenverschluss ersetzt, nur, dass ich nicht meine Vorderbeine in die Ärmel stecken muss. (Wie käme ich denn auch dazu!?), sondern die "Ärmelknebel" meinen empfindlichen Bauch wärmen.
Für den Halsverschluss habe ich Knopflochgummi samt Knopf in Auftrag gegeben. Ist breiter, schön elastisch und man muss es nicht über den Kopf ziehen und die Frisur ruinieren.
Den selben, nur in noch dickerem Stoff (und pflegeleichterem, wo die Häärchen nicht reinpieksen und steckenbleiben), werde ich mir noch machen lassen. Das ganze Teil ist verstürzt, also hat man 2 wärmende Schichten und die Schneiderin keine Schwierigkeiten mitm dem Säumen.
Bild
Bild

Und der neuste Coup: ein trendy Regenmantel. Auch im Zwangsjackenschnitt (und wiederum aus einem alten Anorak, Anm. der Investigativreporterin) , diesmal schrägbandversäubert. Vom Stil her behaupten böse Zungen, ich wolle beim DRK in der Rettungshundestaffel anheuern. Tseh! Neider!
Bild

Hier sieht man gut, wie sich die Zwangsjackenärmel kreuzen:
Bild
..und hier, dass meine Schneiderin das Geschirr-Ring-Loch wie einen Tascheneingriff verstürzt hat (und dann doch hässlich gefreestyled beim Umnæhen. Weil.. Freiheit. Sagt sie. :irr: Ich werde sie feuern!)
Bild

Und eeeeigentlich sollte der Anorak mit Giraffen-Fake-Pelz gefüttert werden, der am Rand noch etwas zu sehen ist. Das hätte mit dem Reflektor zusammen so richtig herrlich dämlich modisch ausgesehen. 8-) Aber Kunstfell auf (haarendem) Fell ist, noch dazu für eine buddelnde Superspürnase auf matschiger Flur, dann doch bisschen unpraktisch.

Demnächst xperimentiere ich eventuell noch damit, der Pferdedeckenzwangsjacke Beinröhren verpassen zu lassen (und zu hoffen, dass der ..äh..braune Kelch daran vorbeigeht :lol: ), wegens der Wärme. Wissens, man friert ja doch so schnell, so bald man das Kaminzimmer verlässt..."

Vielen Dank für das Interview.
Zuletzt geändert von Bluemoon am 21. Nov 2024, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Alice*

Re: Homestory einer fröstelnden Provinzdiva

Beitragvon Alice* » 21. Nov 2024, 21:51

Ich kann nur sagen: Bericht und Werke sind großartig (vor allem in Kombi mit den Blicken der "Benähten")! :mrgreen: :klatsch:
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Boobs&Braces
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in

Beitragvon Boobs&Braces » 22. Nov 2024, 02:37

Herrlich!
Und schöne Jacken, ich kenne das Drama mit der perfekten Jacke für Madame, insbesondere selbstgenähte wollen mir nie so Recht gelingen
Mein Körper hat diese Kurven um die Ecken und Kanten meines Charakters auszugleichen!

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 22. Nov 2024, 07:44

Ein tolles Interview, sehr gut recherchiert :mrgreen: . Und die Jacken sind auch ganz toll :wink: .
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 22. Nov 2024, 08:01

Pulitzerpreisverdächtig :mrgreen: Die Jäckchen sind wirklich toll. Schön, dass du da so viele Gedanken rein gesteckt hast. Sie scheinen wirklich gut zu passen und auch für die bei der Ankleidung helfende Kammerzofe sehr praktikabel zu sein. Toll!
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 22. Nov 2024, 08:29

OMG ich liebe deinen Beitrag! Wie schön und gleichzeitig empört kann man eigentlich sein. :D
Und tolle Nähwerke natürlich. :mrgreen:
mach es selbst ☻ mach es besser

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 22. Nov 2024, 17:07

Spannend, den Werdegang der Jacke(n) so zu verfolgen. Ich stelle mir der herausforderungsvoll vor, da so ein Hund ja vermutlich auch nicht besonders lang stehen bleibt fürs Ausmessen oder Anstecken. :lol: Insofern bin ich sehr begeistert!
Nur Mut!

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 22. Nov 2024, 18:11

Was für ein gelungenes Interview mit der Provinzdiva. :kicher:
eine sehr schöne Garderobe hat sie da bekommen.
Ich stelle mir das auch sehr schwierig vor mit der Anprobe der Jacken bei der Süßen.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 24. Nov 2024, 11:33

Madame ist ja wohl herzlich!
Cool, dass du so eine Story hier geschrieben hast. Damit ist die Präsentation der Nähwerke noch gleich viel grandioser! Und die Mäntel selbst sind praktisch, hübsch und absolut cool!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 24. Nov 2024, 14:00

Das hat mir gerade win dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert, und Madame sieht großartig aus in ihrer Garderobe. Stell ich mir auch echt nicht einfach vor, so etwas passend für ein Tier zu nähen. Hut ab :)
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 25. Nov 2024, 07:59

Meine liebe Madame,

mal so unter uns Mädchen: Ich laufe ja am liebsten nackt durch die Gegend oder - wie mein Personal das immer nennt - "wie die Mama mich schuf". Aber ich muss dennoch sagen, die frisch geschneiderten Mäntelchen sehen formidable an Euch aus. Nun gut, Anlaufschwierigkeiten haben Schneider doch immer und dann diese wirren Ideen, die ihre Köpfe beizeiten so haben! Schleifchenverschlüsse! Wir sind doch nicht bei Madame de Pudeldour zum Diner! Ach ja, diese Menschen haben auch immer so ihre Schwierigkeiten mit unseren Körperformen. Aber das ist ihnen ja gar nicht übel zu nehmen, denn während wir hochspezialisiert auf unseren vier Pfoten daherkommen, behelfen sie sich mit dem, was sie "aufrechter Gang" nennen. Und dann ist das Austüfteln eines Kleidungsstückes für eine nach vorn strebende Läuferin nun einmal eine im Loch unerreichbare Maus. Ich hoffe doch sehr, Eure Schneiderin kam nicht mit so angestaubten Sprüchen wie "Wahre Schönheit kann nichts entstellen.", um ihre Imperfektionen zu beschönigen. Doch sagen wir es mal so: Die Leinenankerstelle werdet Ihr nie zu Gesicht bekommen, wenn Ihr das Regenmäntelchen tragt.
Aber nun, letztlich könnt Ihr nun modisch und stolz erhobenen Hauptes und - das nun wichtigste - trockenen Fells zum nächsten Gang schreiten und Euch huldigen lassen. Zumindest das widerwärtige Wetter wird Euch nichts mehr anhaben können.

Es grüßt herzlichst die allerhöchstens mal ein leuchtendes Halsbändchen tragende
Nalani

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 26. Nov 2024, 21:18

Uuuh danke Fans! Ihr kriegt alle ein Autogramm! Und Küsschen an Nalani, endlich wird man mal verstanden.

Bild

Natürlich kann ich bei der Anprobe still halten, was für eine Frage. 5 Sekunden müssen allerdings reichen, auch, wenn gewisse Serviceberufe das anders sehen. :roll:

Kaum zeige ich der Welt meine Garderobe, kriegt jemand einen Pulitzerpreis. Famos! Ich sollte herumgehen und noch mehr Menschen Lekkerlies abschwatzen mit meiner Anwesenheit beglücken.
Zuletzt geändert von Bluemoon am 27. Nov 2024, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 27. Nov 2024, 08:12

Da gibt ja jemand begeistert Autogramme :lol:
Nalani hat ihr Küsschen eher cool aufgenommen... die kleine Langschläferin war noch nicht sonderlich interessiert an Kontakt mit der Außenwelt :D

Caterina
Medieval Babe

Beitragvon Caterina » 27. Nov 2024, 12:17

Ist schon nicht einfach, gutes Personal zu finden!
Immerhin ist Madame nun hinreichend zufrieden.

:mrgreen:
Herrlich!
,,Ich bin entrüstet!", sagte der Ritter und stand nackt im Wind.

Spirit Amy

Beitragvon Spirit Amy » 28. Nov 2024, 22:19

Danke für dieses geniale Interview! :D und was für eine schöne neue Wintergarderobe :)
Das ist die Signatur von Amy, bitte hinterlassen sie eine Nachricht nach dem BEEEEEEEP!

Zurück zu „Fertige Projekte“