Nähmaschine blockiert nach 2. Stich, google hilft nicht

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Fabienne

Nähmaschine blockiert nach 2. Stich, google hilft nicht

Beitragvon Fabienne » 18. Sep 2024, 19:34

Hi Leute

Da ich echt schlecht im Beschreiben bin, da ich nicht weiss wie die Teile heissen, hab ich Videos gemacht.
Habt ihr irgendeine Idee was das Problem ist? Ich fädel alles ein wie es sich gehört, mach 2 Stiche, bäm blockiert.
Jedes mal muss ich die Platte aufschrauben sonst geht gar nichts mehr.
Das wär so toll wenn jemand das Problem kennt.
Liebe Grüsse
Fabienne

https://www.dropbox.com/scl/fo/kkloz5r2 ... 0uhtw&dl=0

Priscylla
Nähkromant:in

Re: Nähmaschine blockiert nach 2. Stich, google hilft nicht

Beitragvon Priscylla » 18. Sep 2024, 19:51

Wann hast du das letzte Mal die Maschine komplett entstaubt?
Bei meiner letzten Maschine lag es daran, dass einfach alles voller Flusen und Staub war. Da trat dann das gleiche Problem auf.
Danach dann neue Nadel nutzen.
Vielleicht ist das Problem dann behoben.

Und: zum vollständigen entstauben müsstest du schon zwei-drei Stunden einplanen!
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Fabienne

Beitragvon Fabienne » 18. Sep 2024, 22:01

Ok Danke, ich schau mal ein Youtube Video wie man sowas macht. Habt die erst 1-2 Jahre oder so.

chaotic

Beitragvon chaotic » 18. Sep 2024, 22:24

Ich bin auch für gründlich reinigen.

Und wenn du wieder alles zusammen baust: nimm zum Probenähen eine frische Unterfadenspule. Eventuell ist der Unterfaden nicht ganz straff aufgespult und die Maschine hat damit ein Problem.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Fabienne

Beitragvon Fabienne » 18. Sep 2024, 22:30

Ok bin durch denke ich. Hab leider keine Flusen gefunden, hab trotzdem alles mal abgepinselt.
Hab dann auch noch beim Oberfadenspannungsplättchen geschaut ob da Fädchen drin klemmen.
Hab dabei gemerkt, dass sich das Teil gar nicht bewegt wenn ich es drehe. Sollte sich das Plättchen wo eine Feder gegen drückt nicht bewegen wenn ich am Rad von 0-8 drehe? Wenn ich am Faden ziehe während ich dran drehe und er eingefädelt ist, merk ich auch keinen Unterschied.
Es geht immer gleich streng, ist das das Problem?

Hier Video dazu:
https://www.dropbox.com/scl/fi/nwnq5cdf ... u63s9&dl=0

Fabienne

Beitragvon Fabienne » 18. Sep 2024, 23:04

Das gute ist schonmal, jemand meinte ich soll die metallspulen durch plastik austauschen, weil das metall die maschine kaputt machen kann.
Zumindest näht sie wieder. (Hatte davor aber auch schon ein Hawaii Hemd genäht mit Metallspulen) Aber leider lässt sich die Fadenspannung immernoch nicht einstellen.

kitara
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon kitara » 19. Sep 2024, 12:39

Ich hab mal bei meinen Nähmaschinen geschaut, da seh ich auch keine Bewegung, wenn ich am Spannungsrädchen drehe. Ich merk auch den Unterschied nicht beim Ziehen. Ich vermute die Unterschiede sind dafür zu gering.
Sieht denn das Nahtbild mit niedriger Fadenspannung anders aus als mit hoher Fadenspannung? Das wäre für mich eher ein guter Test, ob das Rädchen funktioniert. Bei sehr niedriger Oberfadenspannung müsste der Oberfaden ein bisschen auf der Unterseite des Stoffs zu sehen sein. Bei sehr hoher Oberfadenspannung müsste der Unterfaden auf der Oberseite des Stoffs zu sehen sein. Kann man am Besten testen, indem man zwei unterschiedliche Garnfarben für oben und unten nimmt. Bei perfekter Einstellung kreuzen sich Ober und Unterfaden genau im Stoff ohne zu einer Richtung besonders herauszuschauen.
Es ist nicht immer das Fertige, das das Leben bereichert.

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 19. Sep 2024, 14:12

Priscylla hat geschrieben:
18. Sep 2024, 19:51
Und: zum vollständigen entstauben müsstest du schon zwei-drei Stunden einplanen!
Da möchte ich kurz mal reingrätschen, wenn das okay ist - was/wo/wie entstaubst du denn da alles?
Ich habe meine Nähmaschine gerade mal testweise entstaubt und war in fünf Minuten fertig. Gut, ich hab auch wenig genäht in letzter Zeit, aber selbst wenn da an den Stellen, die ich gemacht habe, mehr Staub gewesen wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass es mehr als maximal zwanzig Minuten gedauert hätte. Daher vermute ich, dass du noch mehr Stellen zum saubermachen kennst, als mir so einfallen. (Bei mir: oben die Klappe geöffnet, hinter der die Lampe und auf der anderen Seite die Greifer sind. Dort alles, wo ich mit diesem Pinselchen dran komme, sauber gepinselt. Unten die Klappe auf und diese lange Platte (in der die Stichplatte ist) abgemacht, Unterfadenspule rausgenommen und dieses Ding, das die festhält, geöffnet und das eine Teil davon rausgenommen. Dort ebenfalls alles sauber gepinselt. Bei dem ganzen ab und an am Rad gedreht, damit die Greifer an anderen Stellen stehen und ich da auch rankomme.)
So, jetzt bin ich gespannt, was es noch für Möglichkeiten gibt. :D
(Eine kurze Internetsuche gerade hat nur ergeben, dass manche Leute mit nem Staubsaugeraufsatz reingehen und die Flusen raussaugen, aber die Stellen sahen für mich auch nach den gleichen aus und länger sollte das ja auch nicht dauern mit saugen.)
Nur Mut!

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 19. Sep 2024, 15:21

rhuna hat geschrieben:
19. Sep 2024, 14:12
Da möchte ich kurz mal reingrätschen, wenn das okay ist - was/wo/wie entstaubst du denn da alles?
Ich habe eine alte Husqvarna (ca. 20 Jahre alt) und da kann man fast den ganzen Motor auseinander bauen. Das ist aber auch nötig, weil überall Staub drin ist. Die Gussteile nehme ich nicht auseinander aber das ist bei Metallguss auch schwierig. Ich tupfe dann auch jedes Teil ab und überall, wo Öl dran muss, öle ich dann auch.
Bei anderen Maschinen kann das natürlich schneller gehen, wenn man eh nicht an den Motor dran kommt. Wenn ich an meine Overlock denke, die hab ich auch in 30 Minuten entstaubt, weil ich gar nicht an den Motor dran komme. Mir grauts vor dem Tag, wo die Maschine "kaputt" ist und es letztlich nur am Staub liegt, den ich nicht erreiche.

rhuna

Beitragvon rhuna » 19. Sep 2024, 15:24

Danke für die schnelle Antwort!
Also schraubst du die Maschine richtig auf, soweit es irgend möglich ist?
Und: woher weiß ich, an welche Stellen Öl muss?
(Bisher habe ich nur unten bei der Unterfadenspule ab und an geölt.)
Zuletzt geändert von rhuna am 19. Sep 2024, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Mut!

Priscylla

Beitragvon Priscylla » 19. Sep 2024, 15:34

rhuna hat geschrieben:
19. Sep 2024, 15:24
Danke für die schnelle Antwort!
Also schreibst du die Maschine richtig auf, soweit es irgend möglich ist?
Und: woher weiß ich, an welche Stellen Öl muss?
(Bisher habe ich nur unten bei der Unterfadenspule ab und an geölt.)
Ja, ich schraube alles auf. Das mache ich allerdings auch nur alle paar Jahre.
Wohin Öl muss steht in meiner Bedienungsanleitung. Die ist sehr umfangreich und zeigt auch, wie man an/in den Motor kommt.

rhuna

Beitragvon rhuna » 19. Sep 2024, 15:42

Priscylla hat geschrieben:
19. Sep 2024, 15:34
Ja, ich schraube alles auf. Das mache ich allerdings auch nur alle paar Jahre.
Wohin Öl muss steht in meiner Bedienungsanleitung. Die ist sehr umfangreich und zeigt auch, wie man an/in den Motor kommt.
Danke dir! Da muss ich wohl nochmal einen genaueren Blick in meiner Bedienungsanleitung werfen. (Wobei ich nicht sicher bin, ob ich die komplette Anleitung habe, da gebrauchte Maschine. :? Zur Not nochmal im Internet suchen, ob ich dort mehr finde.)
Nur Mut!

Zurück zu „Fragen & Antworten“