Dragon Poi Selber Machen

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Leander
Dragon Poi Selber Machen

Beitragvon Leander » 22. Aug 2024, 14:17

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe das hier ist das richtige Unterforum, da es nicht unbedingt primär das Thema Nähen beinhaltet, sondern auch wahrscheinlich Kleben oder Basteln allgemein.

Ich suche eine Anleitung für einen Dragon Poi. Oder jemanden, der so etwas hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann?
Ich meine die hier: https://www.youtube.com/watch?v=i7tW7nUL0Jw
https://www.youtube.com/watch?v=j0PEBDfBBvs

Generell sollte das ja wohl eher so etwas wie dünnes Polyester sein. Taft? Organza? Vorne ein Seil oder einen Stock mit Schnur dran und das Gewicht nicht vergessen (Hacky Sack?).

Oder hat jemand so einen Poi zu Hause?

Hoffe es hat jemand eine IDee :gruebel:

Grüßli!

aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict

Re: Dragon Poi Selber Machen

Beitragvon aprilnärrin » 22. Aug 2024, 16:47

Sehr cooles Projekt. Ich würde für die Stoffwahl eher auf robustere Dinge gehen. Kann mir vorstellen, dass Stoffe, die zum Bau von Drachen verwendet werden (also diese Teile, die bei Wind in den Himmel gehalten werden), geeignet sein könnten. Suche im Netz nach "Drachen bauen stoff" hat da schon Dinge ausgeworfen. Meistens kann man sich da ja Muster bestellen bei solchen Läden. Taft und Organze dürften zu empfindlich sein, wenn die mal über den Boden gezogen werden und Ästchen/Pflanzenteile drin hängen bleiben oder gar auf Holzbrettern oder Stein langschleifen.

Wenn du schon beim Drachenzubehör bist und über die breite des Drachenkopfes einen Stab haben willst, würde ich da auch eher nach Kohlefaser oder Glasfaserstäben gucken... ich denke die brechen dir vermutlich bei Zug und Absturz weniger schnell.

Was das Gewicht angeht, kann ich mir vorstellen, dass ein normaler Hacky Sack zu leicht ist - kommt aber auf die Länge deines Drachen an. Ich würde mich da ein bisschen rantasten. Für meine Übungspoi habe ich einfach selbst kleine Reissäckchen genäht, die auch raus und rein tun kann, wie ich mag, damit ich das Gewicht anpassen kann (und falls sie doch mal gewässert werden ^^ )

Ich hatte so einen Drachen noch nicht in der Hand, vom Handling her erinnert es mich aber ein bisschen an Rope Dart - einer von der Firma Gora hat ein Gewicht von fast 500g. Könnte hier aber auch übertrieben sein. Allerdings hat so ein Teil, das im Internet zu kaufen ist, eine Gewichtsangabe von 1000g. Also vermutlich doch eher mehr, als weniger ^^

Das mal so ein paar Gedanken, die mir da spontan durch den Kopf schießen, vielleicht bietet es dir ja einen guten Ansatz. Aber wie gesagt, hatte so ein Teil auch noch nicht in der Hand.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Priscylla
Nähkromant:in

Beitragvon Priscylla » 22. Aug 2024, 18:26

Doofe Frage:
Warum nicht ein Poi am Seil?
Damit bist du flexibler, was Deckenhöhe anbelangt. Also nur, sofern dir vorschwebt, das ganze auch drinnen zu nutzen.

Den Charme des Breiten Drachenschwanz verstehe ich gut. Aber das bekommt man mit einem Poi auch hin.
Wenn ich mir überlege, wie komisch ich den Stab halten müsste im Vergleich zum normalen Poi, dann wirkt der Stab eher Handgelenk-schmerzend und Schulter-schmerzend (aber ich kann mich da auch täuschen).
Man muss mit ALLEM rechnen - auch mit dem Guten!

Mein Kreativitäts-Archiv - aktuell: Tudor-Ballkleid in schwarz und rot

Moon-Elf
Brücken-Offizier:in
Brücken-Offizier:in

Beitragvon Moon-Elf » 22. Aug 2024, 18:30

Ich habe deinen Beitrag mal ins DIY Unterforum verschoben. :)
Wir müssen nur entscheiden, was wir mit der Zeit anfangen wollen, die uns gegeben ist

Und fall ich auch brennend/dem Meere entgegen/ist Freiheit niemals/ein vermessenes Streben...
madeye hat geschrieben:Um ehrlich zu sein halte ich sie für eine menschliche Strickmaschine
Mod Spruch

Das Düstere Selbermachpaket wird aufgelöst - Schätze gegen Spende

aprilnärrin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon aprilnärrin » 22. Aug 2024, 18:48

Priscylla hat geschrieben:
22. Aug 2024, 18:26
Doofe Frage:
Warum nicht ein Poi am Seil?
Damit bist du flexibler, was Deckenhöhe anbelangt. Also nur, sofern dir vorschwebt, das ganze auch drinnen zu nutzen.

Den Charme des Breiten Drachenschwanz verstehe ich gut. Aber das bekommt man mit einem Poi auch hin.
Wenn ich mir überlege, wie komisch ich den Stab halten müsste im Vergleich zum normalen Poi, dann wirkt der Stab eher Handgelenk-schmerzend und Schulter-schmerzend (aber ich kann mich da auch täuschen).
Der Stab ist nicht zum Halten da. Das Ding wird mit einem Seil geschwungen wie ein Rope Dart. Der Stab "spannt" nur vorne den Kopf auf.
Grüße von der aprilnärrin

"Wozu Humor, wo kein Versagen droht? Menschliche Unvollkommenheit - das ist mein Leben. Unmenschliche Vollkommenheit - mein Tod."
(Michael Ende, Das Gauklermärchen)

#FrauenLesen! -- Ein Stick- und Lese-WIP

Leander

Beitragvon Leander » 23. Aug 2024, 09:35

Hallöchen,

vielen vielen Dank aprilnärrin!
Auf die Idee mit dem Stoff für Drachen hätte ich irgendwie kommen können, aber .... die idee ist genial :D
Das schau ich mir direkt an!

Priscylla: tatsächlich versteh ich deine Frage komplett. Ich möchte den langen Stab auch gar nicht sondern ein Seil. Aber wie Aprilnärrin richtig sagte, der kleine Stab ist dann nur für das Aufspannen der Stoffbreite. Wenn man sich die Dinger genau anguckt dann ist hinter dem Drachenkopf noch ein Querstab.

Ich guck mal was ich an Stoff finde und melde mich!
Für das Seil habe ich mir gestern noch eine Hundeleine ausgeguckt :D Sollte stabil sein!

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 23. Aug 2024, 18:27

Alles was aprilnärrin geschrieben hat.

Ich hab grad mal den Kopf von meinem Ropedart auf die Waage gelegt, der hat 250g inkl. Kette. Mit der Menge Gewicht würde ich das Experiment anfangen. Vermutlich brauchst du aber mehr Gewicht, um den höheren Windwiderstand vom Kopf auszugleichen.

Maybe möchte ich jetzt auch so einen Drachen haben. :angel: :kicher:
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Zurück zu „Fragen & Antworten“