So, endlich war das Wetter wieder schön (= unter 25 °C, bewölkt, wenig Sonne, mit Wind) und ich war motiviert ein klein wenig was zu tun: Ich habe heute den Ausschnitt eingefasst.
Angenäht habe ich es korrekt, aber danach erst mal
falsch weitergemacht. In der Videoanleitung heißt es nur "ich habe ihn hier schon einmal umgebügelt" - Details wie erkennt man nicht im Video. Also habe ich mir das Bügelbrett geschnappt und alles nach innen gebügelt.
Falsch gebügelt, hat es sich doof gewellt und sah es so aus:
Beim Weiterschauen des Video, dann erkannt, dass der Streifen genutzt wird, um den Ausschnitt wie mit Schrägband einzufassen. Heißt also, dass ich die Nahtzugabe in den Ausschnittstreifen reinbügeln soll. So ist es also
richtig:
Es empfiehlt sich vor dem nächsten Schritt die Nahtzugabe ein paar Millimeter zurückzuschneiden. (Spoiler: Ich habe es nicht gemacht, weil es mir erst wieder eingefallen ist nachdem ich schon alles festgesteckt hatte.)
Dann wird der Ausschnittstreifen um die Nahtzugabe gelegt und mit Stecknadeln in der Naht festgesteckt. Rechts die Außenseite, links die Innenseite:
Dann kann der Ausschnittstreifen knappkantig festgenäht werden. (Und wer vorher die Nahtzugabe gekürzt hat, der hat an der Innenseite genug Ausschnittstreifenstoff, um diese Naht in der Naht zumachen in der die Stecknadeln stecken, d.h. diese Naht ist am Ende von außen gar nicht sichtbar. Hilfreich, wenn man wie ich es nicht schafft eine Naht sehr akkurat und gerade zu nähen..

). Aber, da ich wie oben erwähnt ja nicht daran gedacht habe, gibt es meine leicht krumme sichtbare Naht

Im Video kürzt sie noch den Streifen knapp neben der Naht. Keine Ahnung, wo sie da noch Stoff zum Kürzen hergenommen hat.

Bei mir passt es so schon.
Das war es auch schon für heute. Kleine Schritte und so
