Danke für die Tipps! Die Puzzlematten (ihr meint so Schaumstoffdinger, die man wie Puzzleteile zusammengesteckt, korrekt?) klingen schon mal sehr gut und nach etwas, das gut auf dem Kleiderschrank oder in der Ecke der Abstellkammer verschwinden kann ohne zu stören. Hat mich auch auf die Idee gebracht, dass ich auch einen "Puzzleteppich" ausrollen könnte, aber vermutlich sind die zu dünn. (Oder so ein Kinderspielteppich, der passt sicher auch noch in eine Ecke der Abstellkammer

).
Zetesa hat geschrieben: ↑16. Jun 2024, 09:05
Geht es dir beim Zuschneideproblems ums Sxhneiden oder Feststecken?
Sowohl als auch. Das ist normalerweise ein Schritt bei mir. Also direkt nach dem Festpinnen fange ich an zu schneiden.
Heute ging es ein ganz klein bisschen weiter. Ich habe beschlossen, alles schrittweise zu fotografieren, da ich gerne Schnitte mehr als einmal nutze, und Videoanleitung nicht ganz so mein bevorzugtes Format sind (Huch, was hat sie da jetzt gemacht? Wie liegen die Schnittteile aufeinander? *zurückspul* Mist, zwei Frames zu weit!).
Zuerst habe ich die Abnäher am Vorderteil gemacht, weil ich eh die normale Nähmaschine schon ausgepackt hatte. Dann die Overlock für den nächsten Schritt aufgebaut. Schritt 1 der Anleitung ist: Die Träger des Vorderteils rechts auf rechts auf an das Rückenteil annähen. Hier war ein bisschen im Video hin- und herspringen notwendig, um die korrekte Orientierung der Träger zu identifizieren, aber so sah es dann passend und logisch aus:
Als nächstes kam dann schon der Ausschnittstreifen. Angeheftet ist er, aber jetzt brauche ich wieder die normale Nähmaschine, die ich aber schon weggeräumt habe...

Ich vertage also das Annähen auf nächste Woche. Bis dahin kann ich mir dann auch überlegen, ob ich den Ausschnittstreifen nicht lieber diagonal/schräg im Fadenlauf zuschneiden will oder direkt den Streifen in der Form des Ausschnitts. Momentan ist er wie vorgegeben gerade im Fadenlauf zugeschnitten, bin mir noch nicht sicher, ob der sich da so schön um die Kante legen wird. Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte diesbezüglich mit Jersey?