2026 WOLLEN wir weiter

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Dark Thoughts
Nähkromant:in

2026 WOLLEN wir weiter

Beitragvon Dark Thoughts » 5. Jan 2026, 10:45

Das neue Jahr hat begonnen, die ersten Projekte sind bereits angeschlagen oder beendet und natürlich sind wieder sehr viel mehr Dinge geplant, als Zeit ist? Dann seid ihr hier genau richtig!
Teilt gerne eure Pläne, Fortschritte, Erfolge sowie Zweifel, Fragen oder Fehlschläge auf dem Weg zu eurem persönlichen Woll-Ziel 2026.
Noctua hat geschrieben:
9. Jun 2021, 10:58
Du bist eine Disney-Prinzessin! :kicher:

2025
+ 810 g / -1044 (g Wolle)
+ 8 / -43,5 (m Stoff)

Du möchtest deinen Vorrat verkleinern oder hast Mount Doom bezwungen und brauchst dringend Nachschub? Dann besuch den Online-Flohmarkt Termin im Rittersaal

chaotic

Re: 2026 WOLLEN wir weiter

Beitragvon chaotic » 5. Jan 2026, 10:56

Ich bin wieder dabei!
Aktuell angeschlagen sind:
  • ein Socken (mal wieder), bei dem die Ferse fast fertig ist (es fehlt wahrscheinlich noch eine Reihe und natürlich Fuß bis Spitze)
  • eine Mütze aus schönem hell-buntem Garn, denn wenn es im Winter dunkel ist, dann sollte meine Außenkleidung es nicht auch noch sein.
Von der Mütze existieren gerade mal die ersten 1-2 cm Rand, die habe ich an Silvester im Fernbus angefangen. Am liebsten würde ich sie noch diesen Winter tragen, aber ich gebe zu, dass das unrealistisch ist.
Und beim Socken fehlt noch der Partner.

Plan für dieses Jahr: meine Zeitplanung in den Griff kriegen, damit ich auch Zeit finde zum Stricken. Und am liebsten würde ich wieder damit anfangen, vor dem Schlafen gehen noch ein paar Minuten Handarbeiten zu machen, also stricken oder spinnen.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sisu

Beitragvon Sisu » 5. Jan 2026, 10:58

Mein Mann hat sehr kurzfristig vor Weihnachten gemeint, eine schwarze Mütze wäre ein tolles Geschenk für ihn. Da ich nicht gut stricke, war das nicht mehr umsetzbar. Die Mütze wird mein Projekt für dieses Jahr - da ich nicht so gerne stricke, wird sie wohl das Einzige Projekt bleiben.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 5. Jan 2026, 11:16

Ich bin auch dabei. Momentan habe ich auf den Nadeln:
- einen Pullunder, der fast fertig ist. Es fehlen nur noch ein paar cm am Körper und das Abschlussbündchen, den kann ich diesen Winter noch tragen :mrgreen:
- ein Tuch mit relativ simplem Lacemuster. Ich liebe die Wolle (Natura von Altelier Zitron, das wird eher ein Frühlingstuch^^), aber das Muster ist relativ langweilig zu stricken, weil es im Prinzip nur aus zwei Reihen besteht und besagte Reihen immer länger werden :roll: . Ich bin aber ganz positiv gestimmt, dass es bis zum Frühjahr fertig wird.
- nadelgebundene Socken aus furchtbar widerspenstiger Wolle :roll: . Ich hoffe, die ist nach den Socken weitestgehend aufgebraucht, ich kann die nicht mehr sehen :lol: . Da bin ich aber leider noch ziemlich am Anfang...

Pläne habe ich wie immer viele (und vermute, dass ich sie auch mal wieder umwerfen werde^^).
Ich würde gern den Sophie Sweater vom Paula strickt für mich stricken, ebenso den Salty Days Sweater von Kutovakika (dafür wäre immerhin schon Wolle da, allerdings steckt die noch in einem zu ribbelnden Pullover :lol: ). Außerdem möchte ich gern ein Stirnband haben, weiß aber noch nicht wie das aussehen soll. Und Socken laufen ja immer mal so nebenbei^^.
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

chaotic

Beitragvon chaotic » 5. Jan 2026, 12:37

Thalliana hat geschrieben:
5. Jan 2026, 11:16
- ein Tuch mit relativ simplem Lacemuster. Ich liebe die Wolle (Natura von Altelier Zitron, das wird eher ein Frühlingstuch^^), aber das Muster ist relativ langweilig zu stricken, weil es im Prinzip nur aus zwei Reihen besteht und besagte Reihen immer länger werden :roll: . Ich bin aber ganz positiv gestimmt, dass es bis zum Frühjahr fertig wird.
Mein Trick bei sowas: Hörbuch oder Podcast rein, oder wenn das Muster einfach genug ist, ein Video bei dem man nicht jede Sekunde hinschauen muss, und dann einfach machen.
Meine aktuelle Lieblings-Motivations-Methode ist ein Podcast, dessen Episoden ca. 25 Minuten dauern und interessant sind: Pidcast rein und dann die ganze Folge lang mit den Fingern die langweilige Tätigkeit machen, während der Verstand zuhören kann.
Etwas offtopic: es passiert mir immer wieder, dass die ganze Wohnung dann gefegt ist bevor die Episode zu Ende ist. :lol:
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 5. Jan 2026, 14:08

chaotic hat geschrieben:
5. Jan 2026, 12:37
Etwas offtopic: es passiert mir immer wieder, dass die ganze Wohnung dann gefegt ist bevor die Episode zu Ende ist. :lol:
Die Welt ist voller Dramen! :kicher:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 5. Jan 2026, 14:27

Ich bin auch wieder mit am Start! Auch wenn ich irgendwann im Laufe des letzten Jahres mein Strick-Mojo verloren habe. Deshalb ist meine Bilanz ziemlich ernüchternd. Ich habe so wenig verstrickt, wie in keinem der letzten 10 Jahre. Ich habe noch nicht mal die 12 Projekte geschafft, die ich mir immer als Ziel setze und bisher immer übertroffen habe. Und ich bin meiner Freundin sogar ihre obligatorischen Weihnachtssocken schuldig geblieben :oops:

Deshalb: frisch ans Werk!
Immerhin habe ich trotzdem mit ca -1,2kg abgeschlossen und komme meinem Ziel, den Stash unter 10kg zu bringen, langsam aber stetig näher :up:
3 WIPs bringe ich mit ins neue Jahr:
- die Weihnachtssocken von denen zumindest einer fertig ist und von dem zweiten habe ich heute schon mal die ersten 20 Rd gestrickt.
- 1 Paar Socken für mich, von denen auch einer fertig ist und seit Spätsommer auf sei Pendant wartet
- 1 Pulli für mich den ich letztes Jahr angefangen habe. Vorderteil ist fertig, Rückenteil (von unten gestrickt) am Halsausschnitt angekommen, beide Ärmel fehlen noch
Sonst hab ich noch keine konkreten Pläne, hoffe aber, die 12 wieder voll zu bekommen
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Monsterle

Beitragvon Monsterle » 5. Jan 2026, 15:09

Ich bin auch wieder dabei.
2024 hab ich tapfer von jedem Projekt ein Foto für instagram gemacht und mir dadurch auch die verwendete Wolle im Detail dazu notiert. 2025 fand ich es viel zu anstrengend Fotos zu machen und die Infos zu hinterlegen. Dh ich hab überhaupt keinen Überblick, was ich geschafft habe. Eigentlich fand ich es ganz cool zu sehen, was ich alles geschafft habe, aber irgendwie ist der Dokuschritt für mich "zu viel". Mal sehen, ob ich das 2026 wieder anfange oder nicht.

Aktuell auf der Nadel hab ich dafür:
- eine Stino Socke
- eine 2farbige Mütze Deathflake (allerdings hab ich sechs Wiederholungen angeschlagen statt vier, weil das viiiel zu klein war)
- auf dem Sofa ist noch eine Socke mit Zopfmuster, aber die lagert da schon länger....die muss ich auch noch beenden. Hab aber keine Lust zu.

Pläne hab ich einige...wieder hauptsächlich Socken und ein Schal.
Und dann hab ich über Weihnachten jetzt tatsächlich zum ersten Mal Socken gestopft. Mit Swiss Darning. Das macht Spaß. Nur die Fäden vernäht danach wieder niemand.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 5. Jan 2026, 15:26

chaotic hat geschrieben:
5. Jan 2026, 12:37
Thalliana hat geschrieben:
5. Jan 2026, 11:16
Mein Trick bei sowas: Hörbuch oder Podcast rein, oder wenn das Muster einfach genug ist, ein Video bei dem man nicht jede Sekunde hinschauen muss, und dann einfach machen.
Meine aktuelle Lieblings-Motivations-Methode ist ein Podcast, dessen Episoden ca. 25 Minuten dauern und interessant sind: Pidcast rein und dann die ganze Folge lang mit den Fingern die langweilige Tätigkeit machen, während der Verstand zuhören kann.
Danke für den Tipp, das mache ich schon meistens. Aber wenn ein interessanteres Stickstück in der Nähe ist, arbeite ich dann oft lieber daran :lol: :lol: . Aber ich habe schon mindestens 2/3 der Wolle verstrickt, ein Ende ist also abzusehen (und ich hoffe ich lerne daraus: Keine langweiligen Dreieckstücher mehr anschlagen, nur weil ich sie schick finde^^).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Industrialwork
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Industrialwork » 5. Jan 2026, 17:28

Mein Ziel für dieses Jahr:

Agnes von Drops für meine fast 8 jährige zu Ende stricken. Bin gerade knapp vor dem Stilllegen der Maschen für die Ärmel.

2 Hexenhüte, einmal in grün, einmal in blaue für die Conquest für meine Mädels. Der Hut, den ich für Kim Kong fürs Wichteln gemacht habe hat sie so beeindruckt dass sie auch möchten.

Monsterle

Beitragvon Monsterle » 6. Jan 2026, 20:25

Ich habs heute tatsächlich auf den Dachboden geschafft, aber es gibt auch dort keine 3er Rundstricknadeln.
Also dachte ich, guck ich nach der KnitPro Spitze (danke für den Tipp). Hab ich auch gefunden, aber ich hab auch gesehen, dass es von ChiaoGoo sogar Nadelspitzen ab 1,50mm gibt :shock: .
Da hab ich mir jetzt mal die 3er bestellt und schaue, wie ich damit klar komme. KnitPro mag ich nämlich eigentlich nicht wirklich. Ich stricke so, dass mir während dem Stricken das Seil immer etwas aufdreht und dann hab ich eine blöde Ritze zwischen Kabel und Spitze und das nervt.
Deswegen war ich mit den Addi Click Nadeln eigentlich auch sehr glücklich.
Die ChiaoGoo haben aber auch ein Gewinde wie die KnitPro, von daher wird es spannend, ob die bei meinem Stricken halten.

Ansonsten leb ich halt damit, dass ich bei Sachen <=3mm einfach regelmässig nachziehen muss.
Wenn wir heute noch was vermasseln können, sagt mir Bescheid.
Cpt. James T. Kirk

Zurück zu „Work in Progress“