Blubb - Herbstjacke

Hier könnt ihr eure fertigen Projekte vorstellen.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

cbee
Pronomen: sie/ihr

Blubb - Herbstjacke

Beitragvon cbee » 21. Okt 2024, 18:52

Hallo zusammen,

um in den nächsten Wochen eine Alternative zur Regenjacke zu haben, ist in den letzten Wochen eine Herbstjacke entstanden. Dass es Cord und ein Blouson sein soll, wusste ich recht schnell. Und Lillie brachte mich dann (eigentlich für den Bademantel, den ich nähen möchte) auf die Idee, eine Stickerei als Zierde einzubauen - danke :). Und so sieht das Ergebnis aus (Eigentlich ist der Cord flaschengrün, das kommt auf den Fotos meines Empfindens nach nicht so richtig raus):

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Schnitt ist von Burda, der Cord projektbezogen eingekauft und das Futter/Paspel/Taschenmaterial ein altes Rockfutter aus dem Fundus. Die Idee mit den Tribal-Fischen verdanke ich einer Unbekannten, die ich in der S-Bahn gesehen habe mit einem ähnlichen Fisch auf der Hose.

Für meinen Geschmack könnten es noch ein paar mehr Fische hinten sein, mit jedem einzelnen, der da ist, bin ich aber glücklich. Sie sind alle einzeln digital als svg von einer jpg/png-Datei abgezeichnet. Und es war mein erstes richtiges Projekt mit einer Stickmaschine, daher sind auch viele Stunden in das Vertraut-Machen mit der Maschine geflossen.
Mir ist bewusst, dass Passformthemen ohne Tragefotos nicht weiter nachvollziehbar sind, möchte aber trotzdem noch was dazu schreiben:
Nach dem ersten Zusammennähen der äußeren Teile war ich mit dem Schnitt gar nicht glücklich, hab dann an den Seiten etwas tailliert und gemerkt, dass die Bündchen einen ziemlichen Einfluss haben auf die Gesamtwirkung (wer hätte das gedacht ;)). Jetzt sind Ärmelbündchen noch ein Tick zu weit und schieben sich etwas die Hände herauf. Das bleibt aber jetzt so.

Liebe Grüße cbee

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Blubb - Herbstjacke

Beitragvon Bluemoon » 21. Okt 2024, 19:12

Schick! :sabber:

Cord ist eigentlich nicht mein Ding, aber in dieser Jacke würde ich sofort losstiefeln! Die Fische und die Paspeln passen so gut zusammen; sportlich morbid! :kicher:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Fr.Ausverkauft!
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Fr.Ausverkauft! » 21. Okt 2024, 19:20

Die ist wirklich sehr schön gelungen :yes: Und als Cord-Fan find ich sie gleich nochmal besser :D
Das Paspeldetail (vor allem an den Ärmeln!!) sieht super aus und macht echt was her :up:

Und ja, die Jackenform ist ohne Bündchen wahnsinnig unförmig :angel: Dafür später dann herrlich bequem :mrgreen:
Stoffstatistik 2023
Gekauft: 35,5 m
Vernäht: 24,3 m
2015: -18,40m -- 2016: -2,9m -- 2017: -15,1m -- 2018: -18,8m -- 2019: +12,6m -- 2020: +10,9m -- 2021: -18,3m -- 2022: ~+10m

rhuna
Nähkromant:in
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 21. Okt 2024, 20:29

Die sieht herrlich bequem aus und gleichzeitig schick-ungewöhnlich. Sehr gelungen!
Nur Mut!

wuselwesen
Pronomen: sie/ihr/they

Beitragvon wuselwesen » 21. Okt 2024, 20:56

Toll geworden mit den Tribal-Blubbzern :mrgreen: 🐠🐡🐟
Perfekter Schluffzi-Schick (meine bevorzugte Stilrichtung :mrgreen: ) 🩷💜💗
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 21. Okt 2024, 21:16

Die Paspeln sind echt ein tolles Detail und die Fische machen aus der schlichten Jacke einen echten Hingucker.
Blousons sind vom Schnitt nicht so meins, aber die Jacke sind wunderbar bequem aus.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 22. Okt 2024, 07:04

Der ist wahnsinnig schön gearbeitet und ich mag besonders die Details wie das rote Taschenfutter und den Fisch am Hängedingsi :kicher:
Und Cord ist toll :yes:
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ghastly Bespoke » 22. Okt 2024, 10:07

Die ist ja toll geworden. Ich bin auch großer Cordfan und die gefällt mir sehr gut. Die Farbkombi mag ich auch, wobei das bei mir auf dem Bildschirm wie schwarz/rot aussieht, ganz eventuell mit einem leichten Blaustich. Aber Flaschengrün mag ich auch sehr. :D
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 22. Okt 2024, 12:46

cbee hat geschrieben:
21. Okt 2024, 18:52

Für meinen Geschmack könnten es noch ein paar mehr Fische hinten sein, mit jedem einzelnen, der da ist, bin ich aber glücklich. Sie sind alle einzeln digital als svg von einer jpg/png-Datei abgezeichnet. Und es war mein erstes richtiges Projekt mit einer Stickmaschine, daher sind auch viele Stunden in das Vertraut-Machen mit der Maschine geflossen.
Genial deine Jacke! Ich steh auf Cord, grün und auf Blousons, also Volltreffer! Und ich schließe mich außerdem den anderen an, die Paspeln sind richtig cool und werten den Look deiner Jacke nochmal auf. :D

Bei den coolen Fischen hast du dir ja richtig Mühe gegeben. :up: Wenn ich das richtig versteh, hattest du die Fische als jpg/png Datei und hast sie in eine svg umgewandelt? Wie bist du da genau vorgegangen? Ich hab keine Stickmaschine, bin aber am überlegen, ob das auch eine Anschaffung für mich wäre. Und wenn das der Fall ist, dass ich so ganz easy eine Stickdatei selbst herstellen könnte, wär das ein dickes Pro auf meiner Liste. :angel:
mach es selbst ☻ mach es besser

cbee

Beitragvon cbee » 22. Okt 2024, 17:53

Danke für die Rückmeldungen *freu* :angel:
Mein letztes Kleidungsstück aus Cord habe ich geschätzt vor 15 Jahren getragen, irgendwie hat mich die Idee angelacht, mal wieder was damit zu machen.
WuselGewusel hat geschrieben:
22. Okt 2024, 12:46
Wenn ich das richtig versteh, hattest du die Fische als jpg/png Datei und hast sie in eine svg umgewandelt? Wie bist du da genau vorgegangen?
Ich versuch den Prozess mal aufzuschreiben:
Als Erstes habe ich die Motive als png- oder jpg-Dateien aus dem Internet gefischt, z.B. diesen https://www.creativefabrica.com/product ... h-graphic/.
Um eigene Motive sticken zu können, ist es nötig, das Motiv in einem Dateiformat zu haben, welches die Stickmaschine versteht. Ich habe mit einer Brother Innovis gearbeitet, dort war es z.B. das Brother-Markenformat PES. Viele Stickmaschinenhersteller entwickeln ein eigenens, doch es gibt auch einige übergreifende Dateiformate. Dazu gibt es dann ein Softwareprogramm, was Brother mitliefert, um die Motive zu designen.
Als Freundin und Verfechterin von Open Source Tools habe ich stattdessen Inkscape verwendet, mit der Erweiterung Ink/Stitch (https://inkstitch.org/).
In Inkscape habe ich das png/jpg geladen und als svg nachgezeichnet. Im folgenden Bild ist das Schwarze das Originalbild und das Rote das, was nachgezeichnet habe. Es geht viel exakter, als es hier aussieht, nur habe ich während der Erstellung keinen Screenshot gemacht, sondern gerade nochmal das Bild für den Post reingeladen und nachgestellt, deswegen ist es nicht deckungsgleich. Und sonst würde man ja auch nichts sehen.
Bild

Wenn das Motiv schon als Vektorgrafik vorliegt, kann man sich diesen Schritt sparen.

In Ink/Stitch stehen dann eine Reihe an unterschiedlichen Stichen zur Verfügung, wie die Flächen oder Linien gesticht werden sollen (z.B. Füllstich und Satinstich) mit einer Auswahl an Parametrierungsmöglichkeiten. Auch in welcher Reihenfolge die Flächen gestickt werden sollen und in welchen Farben kann hier festgelegt werden, wobei natürlich später auch andere Farben in die Maschine tatsächlich eingelegt werden können. Es gibt auch einen Sticksimulator, in den eine (animierte!) Vorschau des Ergebnisses angezeigt wird:

Bild

Danach habe ich die Datei als .pes (als das Brother-Format) exportiert (Ink/Stitch unterstützt eine recht große Anzahl an Formaten) und im Anschluss die Stickmaschine und meinen Computer per Kabel verbunden und die Datei in das Verzeichnis kopiert. Auf dem Stickmaschinendisplay ist das Motiv dann erschienen und konnte gestickt werden.

Was mich etwas limitiert hat, war die Motivgröße, die ist bei dem Maschinenmodell nämlich 10cm x 10cm, Die Fische reizen das schon aus (die Gräte nicht :P) und wirken meines Empfindens nach recht klein. Es gibt zwar auch einen 17cm x 10cm Rahmen, trotzdem dürfen die Einzelmotive nicht größer sein, es können lediglich innerhalb des Rahmens mehrere Motive gestickt werden, ohne dass er umgesetzt werden muss.

Insgesamt bin ich ziemlich begeistert von der Stickmaschine :D

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 23. Okt 2024, 07:54

Du zweifelst, ob die Anzahl der Fische die richtige ist? Na,dann mach mal eine weitere Jacke und ich bin derzeit mit dieser hier glücklich :D

Ich finde sie genau so toll,wie sie ist. Die Paspeln sind ein schöner Bonus, um die Jacke nicht zu eintönig aussehen zu lassen, das Futter und die Fische dazu harmonisierend im selben Ton und obwohl mir das Grün auf den Bildern verborgen bleibt (ich würde eher sagen, dunkelblau oder schwarz), mag ich sie rundum.

Hm...obwohl sie mir persönlich wahrscheinlich zu kurz wäre, daher darfst du sie doch behalten :D

WuselGewusel

Beitragvon WuselGewusel » 23. Okt 2024, 09:44

Mega gut! Vielen Dank, für deine ausführliche Antwort! :D Da ich meine Dateien eigentlich immer direkt als Vektorgrafik erstelle, geht das dann tatsächlich recht einfach. Cool! Mit Inkscape arbeite ich auch. Gut zu wissen, dass es auch Ink/Stitch gibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich dort auch direkt eine Stickdatei erstellen kann. Müsste mich aber, nach gegebenen Anlass, intensiver damit beschäftigen.

Da ich aktuell noch mit meiner ganz alten (aber heißgeliebten) Pfaff Synchromatic 1215 nähe, werde ich mir wohl irgendwann eine Nähmaschinen Stickkombi holen. Von den Brother Maschinen habe ich bis jetzt nur gutes gehört. Und die sind vergleichsweise relativ günstig.
mach es selbst ☻ mach es besser

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 24. Okt 2024, 11:59

Sehr schön geworden! Die Paspeln sind ein wirklich schönes Dezail, um das Rot nochmal aufzugreifen.
Ich mag Cord auch, aber hab nur einziges Kleidungsstück aus Cord :gruebel:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Sisu

Beitragvon Sisu » 24. Okt 2024, 22:27

Eine coole Jacke! Ich mag vor allem die Fischgräte im Nacken. :)

Stickdateien selber erstellen ist super, man ist viel freier in den Designs, und es fühlt sich ein wenig an wie gamen...
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Alice*

Beitragvon Alice* » 25. Okt 2024, 15:06

Ich finde das gute Stück auch sehr gelungen und wünsch dir damit einen stylischen und kuscheligen Herbst! :)

PS: für mich sieht sie auch schwarz mit rot aus ...
>>who needs pain to survive, I need pain to change my life<< - Billy Corgan

Zurück zu „Fertige Projekte“