WIP - Mini-Glashaus

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

WIP - Mini-Glashaus

Beitragvon Ghastly Bespoke » 8. Jun 2024, 15:15

Ich habe neulich im Second Hand Laden ein kleines Tiffany Glashaus gefunden und beschlossen, es zu bepflanzen und zu dekorieren und die Deko dann auch immer wieder saisonal anzupassen. Heute beim Morgengassi im Wald, habe ich etwas Material gesammelt: Farn, Klee, eine kleine Blaubeere und verschiedene Moose.

Bild

Ich hatte etwas Angst, dass es nicht ganz dicht sein könnte, wenn ich zu viel gieße, deshalb habe ich die Bepflanzung in Verpackungsschalen (von Sushi und Hundefutter) und Teelichterschalen gesetzt und die Lücken mit Tonkügelchen gefüllt.

Bild

Ich brauche vielleicht noch eine rankende Pflanze oder etwas, was etwas höher reicht, damit der Inhalt ein wenig dreidimensionaler wirkt und eine Mini-Lichterkette möchte ich auch noch befestigen. Und vielleicht finde ich noch mehr schöne Kleinigkeiten, wie Steine, Schneckenhäuser und ähnliches.

Bild

Die Deko für Halloween/Herbst ist schon sonnenklar: kleine Kürbisse, Grabsteine, Skelette. Winter finde ich auch einfach mit einem kleinen Schneemann und einem Weihnachtsbaum. Aber ich bin noch am Überlegen, was im Frühling und Sommer gut passt. Vielleicht habt ihr ja Ideen?
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

wuselwesen
Nähkromant:in
Pronomen: sie/ihr/they

Re: WIP - Mini-Glashaus

Beitragvon wuselwesen » 8. Jun 2024, 15:27

*whoooptzie*, schickes Glashaus, und deine Bepflanzung sieht schon mal toll aus 🥰🌱🌿🥰

Für Frühling und Sommer vielleicht etwas mit Vögeln und Schmetterlingen? :gruebel:
Da gibt's ja auch un-kitschige Varianten :wink:
Oder ein Frosch zwischen den Pflanzen :mrgreen: 🐸
wusi wuselt weiter als wuselwesen :mrgreen:

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ghastly Bespoke » 8. Jun 2024, 17:10

Ein Frosch ist eine coole Idee! Danke! Ich schau mal, ob ich mir einen modelieren kann. Ich glaube, einen Vogel oder einen Schmetterling kriege ich nicht hin (in hübsch und nicht kitschig :mrgreen: ).

Morathi
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Morathi » 8. Jun 2024, 17:49

Oh das ist ja süß! Da wird mein schnödes Gewächshäuschen, in dem einfach nur Töpfe dicht an dich stehen, ganz neidisch :mrgreen:
Gut, das hat auch keinen so tiefen Boden. Aber vielleicht sollte ich mir mal was überlegen, wie ich da ein passendes Unterteil gebastelt bekomme :gruebel:
Die Idee mit der saisonalen Deko find ich ja super!
it takes courage to grow up and become who you truly are [e. e. cummings]

ravelry und pinterest

Kuhfladen
Brücken-Offizier:in
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 8. Jun 2024, 17:55

Oh wie cool ist das denn?
Im Frühjahr könntest du vielleicht kleine Töpfe mit hyazinthen oder den Mini Narzissen rein stellen und/oder mit kleinen Hasen dekorieren.
Mini Lichterkette find ich auch super. Du könntest ggf noch irgendwas von oben runter hängen lassen, wenn du da mehr in die Höhe was haben willst? Vielleicht ein Büschel getrocknete Kräuter oder so kleine verkorkte Glasfläschchen oder so, die gibt es ja auch als Anhänger.

Ich fände die Idee eines kleinen bewohnenden Wesens auch schön, was dann immer in einer anderen Jahreszeit ist. Ein kleiner Wichtel oder so
als mod schreibe ich grün

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 8. Jun 2024, 18:09

Ghastly Bespoke hat geschrieben:
8. Jun 2024, 17:10
Ich glaube, einen Vogel oder einen Schmetterling kriege ich nicht hin (in hübsch und nicht kitschig :mrgreen: ).
Wenn kein Schmetterling, dann vielleicht ein Spunk wie dieser?
https://www.youtube.com/watch?v=ZPs2upbBa7Q&t=1

Quelle:
https://on.orf.at/livestream/14310181/p ... -der-spunk :kicher:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ghastly Bespoke » 8. Jun 2024, 19:19

Kuhfladen hat geschrieben:
8. Jun 2024, 17:55
Im Frühjahr könntest du vielleicht kleine Töpfe mit hyazinthen oder den Mini Narzissen rein stellen und/oder mit kleinen Hasen dekorieren.
Mini Lichterkette find ich auch super. Du könntest ggf noch irgendwas von oben runter hängen lassen, wenn du da mehr in die Höhe was haben willst? Vielleicht ein Büschel getrocknete Kräuter oder so kleine verkorkte Glasfläschchen oder so, die gibt es ja auch als Anhänger.

Ich fände die Idee eines kleinen bewohnenden Wesens auch schön, was dann immer in einer anderen Jahreszeit ist. Ein kleiner Wichtel oder so
Oooh, du bringst mich auf Ideen! Es könnte doch eine kleine Hexe einziehen. Das würde ganz wunderbar zu kleinen, verkorkten Glasflaschen oder getrockneten Kräuterbüscheln passen. 😍
Die müsste aber echt winzig sein, höchstens so groß wie ein kleiner Finger. Ich muss mal schauen, ob ich das hinkriege.
Bluemoon hat geschrieben:
8. Jun 2024, 18:09
8. Jun 2024, 17:10
Ich glaube, einen Vogel oder einen Schmetterling kriege ich nicht hin (in hübsch und nicht kitschig :mrgreen: ).
Wenn kein Schmetterling, dann vielleicht ein Spunk wie dieser?
https://www.youtube.com/watch?v=ZPs2upbBa7Q&t=1

Quelle:
https://on.orf.at/livestream/14310181/p ... -der-spunk :kicher:
Der ist ja großartig. Ich glaube, dafür hätte ich sogar alles da. Und weil der auch viel kleiner werden müsste, wäre er auch schneller gemacht. Win-Win! :D

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 8. Jun 2024, 19:43

Das ist sehr hübsch!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

Kuhfladen
Pronomen: Sie/ihr

Beitragvon Kuhfladen » 8. Jun 2024, 19:55

8. Jun 2024, 19:19
8. Jun 2024, 17:55

Oooh, du bringst mich auf Ideen! Es könnte doch eine kleine Hexe einziehen. Das würde ganz wunderbar zu kleinen, verkorkten Glasflaschen oder getrockneten Kräuterbüscheln passen. 😍
Die müsste aber echt winzig sein, höchstens so groß wie ein kleiner Finger. Ich muss mal schauen, ob ich das hinkriege.
Lavendel müsste dafür ganz gut gehen, da sind auch schon kleine Bündel hübsch. Und vielleicht siehst du ja beim Gassi gehen ein paar hübsche Gräser oder so, da blüht ja gerade vieles ganz hübsch, da könnte man auch die spitzen einfach nehmen und trocknen, denke das könnte nett aussehen.
Doldenblütler wie zB Giersch sehen auch immer ein bisschen mystisch aus und da kann man auch einfach die oberen Teile abmachen und es sieht aus als hätte man eine miniversion :)
als mod schreibe ich grün

Ravna
Glitzerkraken
Glitzerkraken
Pronomen: sie|ihr

Beitragvon Ravna » 9. Jun 2024, 00:04

Das ist ja voll schön das Glashaus mit der Spitze nach oben und so eine schöne Idee mit dem Bepflanzen, das sieht super aus. Und ich mag das es selbstgesammeltes Material ist.
“Ninety percent of all problems are caused by people being assholes.”
“What causes the other ten percent?” asked Kizzy.
“Natural disasters,” said Nib.”
― Becky Chambers, The Long Way to a Small, Angry Planet

¡s¢htar
Systemhexe
Systemhexe

Beitragvon ¡s¢htar » 9. Jun 2024, 09:31

Oh was für eine tolle Idee du liebe 😻
Ich bin schockverliebt❣️
Wenn ich jemals so ein Gewächshaus meinen Wegkreuzten sollte, werd ich deine Copycat 💞

Liebe Grüße
)Ο( Earth my body, water my blood, air my breath and fire my spirit. )Ο(
She needed a hero, so that's what she became

Moderatorenbeiträge in grün und kursiv

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 9. Jun 2024, 12:59

Da bekomme ich direkt Lust, mir auch eins ins Wohnzimmer zu stellen.
Die Idee mit den einzelnen Pfanzschaölrn finde ich richtig gut, das macht es viel einfacher, einzelne Pflanzen auszutauschen, wenn sie zu groß oder krank sind.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

charly
Pronomen: sie, they, dey

Beitragvon charly » 9. Jun 2024, 13:09

Oh, wow, das ist ja super hübsch

Zeigst Du es uns auch, wenn Du noch mehr reingemacht hast, bitte?

Kann mir das mit einer Lichterkette auch super vorstellen, vor allem, weil das Glas dann ja die kleinen Lichtpunkte nochmal zusätzlich reflektiert und bestimmt alles in ein schönes, sanftes Licht setzt.

charly mit kleinem "c"

(Macht mich bitte auf Fehler und -ismen aufmerksam, am liebsten per PN.)

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Ghastly Bespoke » 9. Jun 2024, 13:35

Danke für eure lieben Kommentare. Ich freu mich sehr, weil ich eigentlich dachte, dieses Projekt wäre für euch nicht so spannend, weil es wenig DIY ist und mein Special Interest. :D
8. Jun 2024, 19:55
Lavendel müsste dafür ganz gut gehen, da sind auch schon kleine Bündel hübsch. Und vielleicht siehst du ja beim Gassi gehen ein paar hübsche Gräser oder so, da blüht ja gerade vieles ganz hübsch, da könnte man auch die spitzen einfach nehmen und trocknen, denke das könnte nett aussehen.
Doldenblütler wie zB Giersch sehen auch immer ein bisschen mystisch aus und da kann man auch einfach die oberen Teile abmachen und es sieht aus als hätte man eine miniversion :)
Ich gehe jetzt mit ganz anderen Augen Gassi. :mrgreen:
Ravna hat geschrieben:
9. Jun 2024, 00:04
Das ist ja voll schön das Glashaus mit der Spitze nach oben und so eine schöne Idee mit dem Bepflanzen, das sieht super aus. Und ich mag das es selbstgesammeltes Material ist.
Ich habe etwas Sorge, ob die Pflanzen überleben, vor allem das Moos und der Klee. Aber wenn nicht, kann ich einfach regelmäßig neue sammeln und schauen, was ich besser machen kann.
¡s¢htar hat geschrieben:
9. Jun 2024, 09:31
Oh was für eine tolle Idee du liebe 😻
Ich bin schockverliebt❣️
Wenn ich jemals so ein Gewächshaus meinen Wegkreuzten sollte, werd ich deine Copycat 💞

Liebe Grüße
Ich halte die Augen offen, vielleicht sehe ich ja mal wieder eines. Hier gibt es ein paar sehr schöne Second Hand Läden mit allerlei Kram. :D
Zetesa hat geschrieben:
9. Jun 2024, 12:59
Da bekomme ich direkt Lust, mir auch eins ins Wohnzimmer zu stellen.
Die Idee mit den einzelnen Pfanzschaölrn finde ich richtig gut, das macht es viel einfacher, einzelne Pflanzen auszutauschen, wenn sie zu groß oder krank sind.
Ich habe erst nach einer Folie oder festerem Plastik gesucht, mit der ich den Boden abdichten kann, hatte aber Angst, dass man das von außen sehen kann. Beim Sushi essen ist mir dann aufgefallen, dass die Verpackung die perfekte Höhe hat und dann habe ich nach und nach die anderen Verpackungen gesammelt. Aber da die Ränder unter Erde und Tonkügelchen versteckt sind, muss ich beim Gießen jetzt gut aufpassen, dass ich nicht daneben gieße.
charly hat geschrieben:
9. Jun 2024, 13:09
Zeigst Du es uns auch, wenn Du noch mehr reingemacht hast, bitte?
Genau das ist der Plan und dann vielleicht ab und zu mal ein Update, wenn ich es saisonal anpasse.

Sisu

Beitragvon Sisu » 9. Jun 2024, 20:42

Das Gewächshaus ist eine schöne Idee! Bei thematischen Sachen bin ich immer sehr ideenlos, aber ich denke, dir werden schon Gegenstände ins Auge stechen (also hoffentlich nur im übertragenen Sinne), wenn du mit eben diesen durchs Leben gehst.

Falls das Glashaus auf lange Sicht nicht dicht ist, dürfte klares Silikon zum Abdichten helfen.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Zurück zu „Work in Progress“