meine Frau ist fleißige und begeisterte Näherin.
Leider habe ich absolut Null Ahnung von der Materie, außer dass ich ihr mal (genau beauftragt) Stoffe mitbringe oder Schnittmuster herunterlade. Und natürlich profitiere ich ordentlich, wenn ich z.B. einen neuen Pullover kriege.
Ich würde ihr gerne zum Geburtstag was Hilfreiches zum Nähen schenken. Das Problem ist nun leider meine Ahnungslosigkeit in Kombination damit, dass ich sie überraschen will (ich sie also auch nicht dazu fragen kann).
Ich weiß, dass sie eine "normale" Maschine hat und einer Overlock, genügend Scheren, einen hinreichend großen Schneidetisch, ein taugliches Bügeleisen und -Brett und ich vermute einfach mal auch genügend Verbrauchsmaterial, denn sie produziert gefühlt ein Teil pro Tag für unseren Kleinen (immer, wenn ich ihn übernehme, damit sie sich mal ausruhen kann, geht das Rattern los

Da hört mein Wissen aber auch schon auf. Ich kann aber natürlich bei Bedarf im Nähzimmer nachforschen.
Ich bin für alle Ideen offen. Ich glaub, sie wäre einfach überrascht und würde sich sehr freuen, wenn ich ihr was zu ihrem Hobby schenke. Egal ob es eine clevere Kleinigkeit für 15€ ist oder irgend ein fancy Gerät für 200€. Wenn es ihr das Hobby leichter oder angenehmer macht, ist es richtig.
Gibt es irgend ein geheimes Must-Have (quasi den Nicer Dicer bzw. die Microplane des Nähens)?
Sind derzeit bestimmte Stoffe sehr angesagt oder hat jemand einen Geheimtipp?
Fehlt in meiner Aufzählung und somit vielleicht auch wirklich in ihrer Ausstattung ein entscheidendes Utensil, das das Nähen leichter macht?
Danke für jegliche Tipps.
Grüße