Ich würde mein Hochzeitskleid gerne selber nähen. So jetzt ist es raus.

Jedenfalls habe ich mir für meine Hochzeit im September eingebildet, ich würde gerne in diesem Stil Heiraten, und versuche mich an Burda 7880 Bilder
In den Farben Bordeaux + Elfenbein/Creme, wobei Bordeaux deutlich überwiegt. Da ich auf der Suche nach Passenden Stoffen gerade sehr enttäuscht werde (bei Schwarz in Schwarz war das ja nie ein Problem..), überlege ich schon auf Bordeaux + Weiß, das ist wenigstens einheitlich bei den Farben von Stoffen und Spitzen / Bändern / Borten und Knöpfen.
Denkt ihr, das ist zu schaffen, bzw taugt der Schnitt was? Ich habe mich jetzt ehrlich gesagt nicht getraut, irgendwo anders als bei Burda zu bestellen, da Schnittbeschreibungen auf Deutsch ja schon schwer genug sind

Grundsätzlich denke ich, das ich das hin bekomme, aber für ein Hochzeitskleid ist mir der Schnitt eigentlich zu hochgeschlossen. Ich habe auf Neisellas Blog das Bild mit der Mädchentornüre gesehen und finde den V-Förmigen Rückenausschnitt und das Dekolleté einfach zauberhaft. Denkt ihr, ich kann das an dem Burdaschnitt einfach umändern? alá Schnip-Schnap-Kragen-weg-Manier?

Ausserdem, was für ein Korsett kann ich da drunter Tragen? Ich habe Halbbrust, Unterbrust, Taille...
Andererseits finde ich es eigentlich ja auch ganz schick, wenn das Korsett und die Schnürung sichtbar sind, deswegen dachte ich zuerst, ich nähe das Jäckchen wirklich nur für Draußen, und improvisiere aus einem Korsett ein Oberteil (Farbenfindung?? aahh...) Aber ob man das über dem Rockteil mit dem Popopolster überhaupt Tragen kann? Ich bin echt völlig Ratlos und nicht ganz sicher ob das am Ende eine gute Idee ist.
Bzw welche Idee für das Oberteil jetzt besser / realisierbarer ist.
Vom Stoffaussuchen rede ich noch gar nicht. Von den Bekannten Internetshops bin ich völlig enttäuscht, gute Renaissance-Stoffe (Damast / Jaquard ect) sind utopisch teuer... Ich setze alle meine Hoffnungen in den Holländischen Stoffmarkt, von dem ich hier im Forum schon so viel gehört habe, der im Mai nach München kommt

so Viele Fragen! Ich hoffe die Schwarmintelligenz kann mir helfen

Ich lass euch mal ein paar Kinderschokolade-Osterhasen da