Jetzt aber wirklich: Mantel Vogue V1752 - Schnittmuster anpassen, die Problemzonen

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Jetzt aber wirklich: Mantel Vogue V1752 - Schnittmuster anpassen, die Problemzonen

Beitragvon deepdarksin » 25. Nov 2024, 12:44

Bluemoon hat geschrieben:
25. Nov 2024, 06:30
Und? Hattest du? :)

Aus reiner Neugier einer Mitleidenden: Gibts bei dir neben der Probeteil-Anpassung eigentlich auch ein obligatorisches einfaches Projekt (bewährter Pulli-Schnitt oder so), das schnell geht und die Sehnsucht nach "Was Tragbares mit hübschem Stoff machen" nieder ringt, wenn sich die "Anpassungsphase Mantel" zu sehr in die Länge zieht?
Ja, hab Seiten- und Schulternähte noch am späten Abend schnell genäht. :)

Mein Kopf denkt auf jeden Fall an so was. Vielleicht kommt dann demnächst ein Katzen-Cape :lol: für zwischendurch. Ansonsten hab ich noch was zum Stricken hier, aber das ist eher Langzeit statt was-schnelles-zwischendurch.
Sevenah hat geschrieben: Ich bewundere ja in jedem neuen Korrekturposting, wie akribisch du das Anpassen betreibst. Ich bin für solche Dinge immer viel zu ungeduldig, was dann mitunter zu... kreativen Anpassungsversuchen führt.

Ich drücke die Daumen, dass die Muß/se noch lange bei dir bleibt.
Danke :) Das akribische Abarbeiten ist meinem Hang zur Genauigkeit und Perfektionismus geschuldet sowie der Angst den sauteuren Wollstoff in den Sand zu setzen (hauptsächlich letzteres). :mrgreen:
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

ps: deepdarkSIN, nicht -skin ;-)

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Re: Jetzt aber wirklich: Mantel Vogue V1752 - Schnittmuster anpassen, die Problemzonen

Beitragvon deepdarksin » 27. Nov 2024, 21:10

Ich geb mal eine kleine Sneak-Preview :mrgreen:

Bild

Morgen Abend möchte ich die Ärmel annähen, und - sofern das Licht okay ist - mach ich dann auch nochmal Tragefotos. :)

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 2. Dez 2024, 22:51

Tragefotos!

Bild

Bild

Bild

Bild

Uuund ich habe noch eine neue Baustelle entdeckt: Der Ellbogen des Ärmel liegt zu weit von meinem Ärmel weg.. :motz: (gelb markiert). Hier auf jeden Fall nochmal Oberarm- und Unterarmlänge anpassen..
Insgesamt hab ich langsam echt keine Lust mehr, es wäre auch okayisch nun den richtigen zu nähen. Aber die kleine Stimme im Kopf: "Ach, komm.. das kriegste besser hin" :bll: :irr: :lol:

MinaH
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon MinaH » 5. Dez 2024, 20:49

Bis auf den Ellenbogen sieht das Probestück jetzt aber richtig gut aus, insbesondere der Sitz von hinten ist echt toll.
Beim fertigen Stück freust du dich bestimmt, so viel Arbeit investiert zu haben und ein perfekt sitzendes Einzelstück zu haben!
Yes, I'm a bit odd! I like to have my thermometer with me on holiday. It's not illegal! (Gentleman Jack, BBC)

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 8. Dez 2024, 22:49

Aktuell kann ich mich manteltechnisch nicht aufraffen. Ich hab mir aber Sweatshirtstoff besorgt, für ein einfaches Zwischenprojekt. (Musste aber schon feststellen, dass meine Schnittsammlung keine Sweatshirtpullis beinhalten :gruebel: Mist.. :lol: )

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 10. Dez 2024, 09:00

Hehe jaja, die kleinen Einfachprojekte halten die Laune am Leben.^^ Hast du inzwischen einen Schnitt auskundschaftet?
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 11. Dez 2024, 06:31

Wird ein einfacher Raglanschnitt, ganz ohne Schnickschnack :)

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 2. Feb 2025, 11:32

Ähem.. ich bin keinen Schritt weiter mit dem Mantel bzw. schon irgendwie, aber auch nicht. :lol:
Da ich noch nicht 100%ig überzeugt bin, hab ich nochmal ein bisschen am Schnittmuster rumgefrickelt. Aber noch überhaupt keine Lust gehabt das vollständig zuzuschneiden..

Damit es was zu sehen gibt, zeige ich aber mal das Ergebnis meines kleinen Zwischenprojekts:

Bild

Schnitt aus der burda style 11/2024

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 2. Feb 2025, 14:49

Verstehe dich gut, mich hat auch die Motivation grad geghosted. :lol:

Dein Pulli sieht richtig schön kuschlig geräumig aus. Raglan+Kapuze schlägt eh nix. :up:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Zurück zu „Work in Progress“