Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
"Schattenstoff" ist ein interessanter Begriff, gefällt mir gut. Das blau-auf-blau-Muster sieht man je nach Lichteinfall sehr gut, oder eben auch sehr schlecht. Da ich das dunkle Muster gleichzeitig auf dem Foto haben wollte, wurde es eher wenig sichtbar. (Dass ich den Stoff hätte drehen können, darauf komme ich erst jetzt...)chaotic hat geschrieben: ↑17. Jun 2024, 15:15Das dunklere gedruckte Muster sieht aus wie ein Muster, hübsches Muster nebenbei. Das blau auf blau Muster sehe ich am Handy nur, wenn ich ins Bild reinzoome.
Aber auch ohne Zoom erkenne ich sofort: der Stoff ist nicht mehr so "glatt" wie der einfarbige Teil. Die Farbe ist immer noch nur blau, aber wirkt nicht mehr so langweilig und einfarbig, ohne dabei zu sehr bunt oder gemustert zu sein.
Die Beschreibung "Schattenstoff" von Bluemoon finde ich sehr passend.
Übrigens... nein. Ich drücke mich drum, vermutlich weil ich dann wirklich nicht mehr zurück kann. Der ganze Quilt soll farblich von dunkelgrün über olive-hellgrün-türkisgrün-petrol-hellblau-blau nach dunkelblau laufen. Rush hour wäre türkisgrün/hellgrün. Mein Problem ist, ich hätte gerne alle Stoffe fertig, damit ich nicht plötzlich mit einem anderen Muster, Farbe oder was auch immer auftauche, und ich diese Reihe wieder nähen muss. Hach... Aber ich wende mich nächstens dem Hellgrün zu, damit ich vorwärts komme mit Nähen. Versprochen.Bluemoon hat geschrieben: Ist der Stoff für die RushHour-Zeile?
Natürlich "könnte" man. Ich fürchte jedoch, dass der Quilt aber fürs Auge langweilig werden wird, da ich mit einem Farbverlauf arbeiten will. Ausserdem wollte ich unbedingt einmal meine Holzstempel brauchen, wo ich doch sogar einen Workshop dazu besucht habe und jetzt weiss, wie es geht.Sevenah hat geschrieben: ↑19. Jun 2024, 07:59Ich finde das total faszinierend... Man könnte den Quillt auch aus einfarbigen Stoffen machen, wird ja auch so bunt. Aber nein, da druckst du dir quasi eigene Stoffmuster. Klar, ich habe hier und da auch schon mal etwas auf Stoff gestempelt, aber die Stempel noch nie für großflächige Muster genutzt. Als wäre Patchwork noch nicht kleinteilig genug![]()
Mein Favorit ist übrigens der blaue Stoff. Dieses fast Ton-in-Ton-Muster hat es mir einfach angetan.
Das dachte ich mir auch gerade, es ist Wahnsinn, wie gleichmäßig deine Stempelei aussieht
Falls sich "ordentlich" auf die Regelmässigkeit der Abstände der Stempelabdrücke bezieht, bringt mir mein Augenmass tatsächlich sehr viel. Sollen die Abdrücke weiter auseinender sein, habe ich auch schon eine Schablone (irgendein Zettel oder Gegenstand, der rum lag) als Abstandshalter verwendet, oder aber für kompliziertere Rapporte zur Orientierung mit Malerkreppband ein Raster auf den Stoff geklebt.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste