Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Sisu durchrennt die Ziellinie!!!

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

chaotic
Nähkromant:in

Re: Sisu und Bluemoon zwischen den Zeilen - Stoffvorbereitung

Beitragvon chaotic » 17. Jun 2024, 15:15

Das dunklere gedruckte Muster sieht aus wie ein Muster, hübsches Muster nebenbei. Das blau auf blau Muster sehe ich am Handy nur, wenn ich ins Bild reinzoome.
Aber auch ohne Zoom erkenne ich sofort: der Stoff ist nicht mehr so "glatt" wie der einfarbige Teil. Die Farbe ist immer noch nur blau, aber wirkt nicht mehr so langweilig und einfarbig, ohne dabei zu sehr bunt oder gemustert zu sein.

Die Beschreibung "Schattenstoff" von Bluemoon finde ich sehr passend.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

Sisu

Beitragvon Sisu » 17. Jun 2024, 23:25

chaotic hat geschrieben:
17. Jun 2024, 15:15
Das dunklere gedruckte Muster sieht aus wie ein Muster, hübsches Muster nebenbei. Das blau auf blau Muster sehe ich am Handy nur, wenn ich ins Bild reinzoome.
Aber auch ohne Zoom erkenne ich sofort: der Stoff ist nicht mehr so "glatt" wie der einfarbige Teil. Die Farbe ist immer noch nur blau, aber wirkt nicht mehr so langweilig und einfarbig, ohne dabei zu sehr bunt oder gemustert zu sein.

Die Beschreibung "Schattenstoff" von Bluemoon finde ich sehr passend.
"Schattenstoff" ist ein interessanter Begriff, gefällt mir gut. Das blau-auf-blau-Muster sieht man je nach Lichteinfall sehr gut, oder eben auch sehr schlecht. Da ich das dunkle Muster gleichzeitig auf dem Foto haben wollte, wurde es eher wenig sichtbar. (Dass ich den Stoff hätte drehen können, darauf komme ich erst jetzt...)

Ich will auf jeden Fall mehr Schattenstoffe haben, oder Ton-in-Ton Muster, damit das Auge etwas zum Erkunden hat im Quilt. Wie gut es gelingen wird, werden wir sehen.

Heute Abend konnte ich einen 55x150 cm breiten weissen Stoffstreifen noch einfärben. Eigentlich wollte ich nur mit Silber drauf, allerdings war mir das zu unsichtbar, sodass ich schwarz darunter mischte. Jetzt zieren grau-silberne Muster den Stoff, etwas dunkler als gewollt. Diesmal habe ich mit einer Rolle gearbeitet. Damit kann man grosse Flächen schneller bearbeiten, was auch gewollt ist. Aber mit den Stempeln macht es mehr Spass.
Weil ich noch etwas Farbe übrig hatte, habe ich den grünen Stoff vom Anfang noch zum Teil bedruckt. die dunklen Blumen gefallen mit mit der Silbernen recht gut! Das drum rum... muss ich mir nochmals ansehen. Aber ich sehe: Silber auf dunkel wirkt gut. Silber auf hell, naja.
Bild
Bluemoon hat geschrieben: Ist der Stoff für die RushHour-Zeile?
Übrigens... nein. Ich drücke mich drum, vermutlich weil ich dann wirklich nicht mehr zurück kann. Der ganze Quilt soll farblich von dunkelgrün über olive-hellgrün-türkisgrün-petrol-hellblau-blau nach dunkelblau laufen. Rush hour wäre türkisgrün/hellgrün. Mein Problem ist, ich hätte gerne alle Stoffe fertig, damit ich nicht plötzlich mit einem anderen Muster, Farbe oder was auch immer auftauche, und ich diese Reihe wieder nähen muss. Hach... Aber ich wende mich nächstens dem Hellgrün zu, damit ich vorwärts komme mit Nähen. Versprochen.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sisu

Beitragvon Sisu » 18. Jun 2024, 23:27

Hellgrüner Stoff wurde mit zweiterlei Motiv und Farbe bedruckt und wird die Nacht über fertig trocknen. Daneben hängt auch etwas olivgrüner und türkisgrüner Stoff. Nass war teilweise wenig von der Farbe zu sehen, jetzt bereits etwas mehr, ich warte aber aufs Tageslicht.
Always remember, you are braver than you believe, stronger than you seem, and smarter than you think.

Sevenah

Beitragvon Sevenah » 19. Jun 2024, 07:59

Ich finde das total faszinierend... Man könnte den Quillt auch aus einfarbigen Stoffen machen, wird ja auch so bunt. Aber nein, da druckst du dir quasi eigene Stoffmuster. Klar, ich habe hier und da auch schon mal etwas auf Stoff gestempelt, aber die Stempel noch nie für großflächige Muster genutzt. Als wäre Patchwork noch nicht kleinteilig genug :wink:
Mein Favorit ist übrigens der blaue Stoff. Dieses fast Ton-in-Ton-Muster hat es mir einfach angetan.

Sisu

Beitragvon Sisu » 19. Jun 2024, 16:26

Sevenah hat geschrieben:
19. Jun 2024, 07:59
Ich finde das total faszinierend... Man könnte den Quillt auch aus einfarbigen Stoffen machen, wird ja auch so bunt. Aber nein, da druckst du dir quasi eigene Stoffmuster. Klar, ich habe hier und da auch schon mal etwas auf Stoff gestempelt, aber die Stempel noch nie für großflächige Muster genutzt. Als wäre Patchwork noch nicht kleinteilig genug :wink:
Mein Favorit ist übrigens der blaue Stoff. Dieses fast Ton-in-Ton-Muster hat es mir einfach angetan.
Natürlich "könnte" man. Ich fürchte jedoch, dass der Quilt aber fürs Auge langweilig werden wird, da ich mit einem Farbverlauf arbeiten will. Ausserdem wollte ich unbedingt einmal meine Holzstempel brauchen, wo ich doch sogar einen Workshop dazu besucht habe und jetzt weiss, wie es geht. :D
Eigentlich wollte ich auch etwas Geld sparen, indem ich die Stoffe selbst bedrucke, anstatt tolle /teure Patchworkstoffe zu kaufen. Die Ersparnis hält sich jedoch in Grenzen. Dafür ist der Spassfaktor hoch! Ich kann Stoff bestempeln als meditative Arbeit sehr empfehlen.

Bild
Auf hellgrünem Stoff einmal grossflächige Blumen in einem blassen blaugrün, Paisley in grasgrün (man sieht, dass ich mir mit dem Rapport anfangs noch nicht ganz sicher war), und Ton-in-Ton-Muster in "kiwi", das sich tatsächlich nicht gross vom Stoff abhebt.

Weil ich noch Farbe (und Stoff) übrig hatte, wurde auch ein Teil "türkisgrünen" und olivgrüner Stoff damit bedruckt (oder berollt, schliesslich ist das Muster auf einer Rolle). Die Farben werden hier leider sehr schlecht wiedergegeben.
Bild

Nun, der Quilt soll 9 in Linien angeordnete Muster haben. Ausserdem einen Farbverlauf von Grün nach Blau, evt. nach violett. Ich mache mich mal daran, endlich eine Reihenfolge festzulegen, damit ich mir Reihe 5 beginnen kann...

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 19. Jun 2024, 17:13

Also der Workshop scheint sich ausgezahlt zu haben, du produzierst ja am laufenden Band interessante und farbfleckenfreie Kandidaten! Auf deinen Farbverlauf bin ich sehr gespannt. Nein, eigentlich bin ich auf alles gespannt, was du draus machst. :mrgreen:
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Sisu

Beitragvon Sisu » 19. Jun 2024, 17:43

Bluemoon hat geschrieben:
19. Jun 2024, 17:13
Also der Workshop scheint sich ausgezahlt zu haben, du produzierst ja am laufenden Band interessante und farbfleckenfreie Kandidaten! Auf deinen Farbverlauf bin ich sehr gespannt. Nein, eigentlich bin ich auf alles gespannt, was du draus machst. :mrgreen:
:oops:

Thalliana
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Thalliana » 20. Jun 2024, 08:08

Bluemoon hat geschrieben:
19. Jun 2024, 17:13
Das dachte ich mir auch gerade, es ist Wahnsinn, wie gleichmäßig deine Stempelei aussieht :shock: . Also nicht nur der Abstand der einzelnen Motive sondern auch die Dicke der Striche/des Farbauftrags. Ich bin schwer beeindruckt (vor allem, weil ich mir gut vorstellen kann, wie das aussieht, wenn man mich mit Stempeln und Farbe auf Stoffe loslässt :lol: ).
Gemüse schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt!
Mein Jahres-WIP 2022

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 20. Jun 2024, 12:43

Ich hab auch schon malt mit Stempeln auf Stoff rumgestümpert, aber nicht ansatzweise so ein ordentliches Ergebnis gehabt, ich schließe mich den anderen an, der Workshop hat sich ausgezahlt.
Mit welcher Farbe arbeitest du?
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Ghastly Bespoke
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Ghastly Bespoke » 20. Jun 2024, 18:14

Das sieht doch schon ganz großartig aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine sehr befriedigende, meditative Arbeit ist. (Zumindest wenn man das ordentlich hinbekommt. Wenn die Abstände ungleichmäßig und die Drucke verschmiert sind, könnte es wohl auch das Gegenteil von befriedigend und meditativ sein. :D )
Der Kleckse-Kreis-Stempel und der Paisley Stempel gefallen mir besonders gut.
Der Mensch an sich ist ein einfacher Haufen Gefühl, der bedient werden will.

Sisu

Beitragvon Sisu » 22. Jun 2024, 07:45

Zetesa hat geschrieben:
20. Jun 2024, 12:43
Ich hab auch schon malt mit Stempeln auf Stoff rumgestümpert, aber nicht ansatzweise so ein ordentliches Ergebnis gehabt, ich schließe mich den anderen an, der Workshop hat sich ausgezahlt.
Mit welcher Farbe arbeitest du?
Falls sich "ordentlich" auf die Regelmässigkeit der Abstände der Stempelabdrücke bezieht, bringt mir mein Augenmass tatsächlich sehr viel. Sollen die Abdrücke weiter auseinender sein, habe ich auch schon eine Schablone (irgendein Zettel oder Gegenstand, der rum lag) als Abstandshalter verwendet, oder aber für kompliziertere Rapporte zur Orientierung mit Malerkreppband ein Raster auf den Stoff geklebt.

Falls sich "ordentlich" auf mögliche Farbkleckse bezieht, meine Tipps bzw. das "how to" aus dem Workshop: traditionelle Holzstempel sind ja anders als die modernen Stempel nur hart, und nirgendwo gepolstert. Also braucht man zum Drucken zwingend eine weiche Unterlage. Ich benutze eine alte Isomatte zum Campen, Yogamatten sollen auch sehr gut funktionieren, oder diese Platten, wo manche ihr Gestricktes zum Trocknen aufspannen. Ich habe etwas Zeitung aufgelegt, falls doch etwas zu viel Farbe durchsuppen sollte. Dann die Farbe mit einem Schwamm auftupfen, nur so viel, dass sich die Zwischenräume des Stempels nicht füllen. Dann Stempel auf den Stoff drücken, nicht pressen (es hat meistens trotzdem irgendwo zu viel Farbe, die dadurch doch noch auf den Stoff kommt).
Mit den Rollen arbeite ich gleich, aber dort ist das Auftragen der Farbe quasi wärend dem Rollen nötig, und der Auftrag wird viel klecksiger als mit den Stempeln. Aber solange es euch nicht auffällt... :)

Ob meine Farben in Deutschland erhältlich sind, keine Ahnung. Normalerweise arbeite ich mit Farbe von Deka, weil unsere Materialzentrale diese hat. (Bastelläden haben meistens Javana, die kenne ich bisher nur in Mini-Gläschen, das wäre mit Abstand zu teuer geworden, laut Internet gibts aber auch grössere Gebinde.)
Weil ich davon ausgegangen bin, viel Farbe zu benötigen, habe ich nach gröseren Faschen gesucht und wurde einerseits bei einem der grossen Supermarktketten der Schweiz fündig, die eine Eigenmarke Coop Oecoplan verkaufen. Andererseits hat mir ein grosser, schweizer Onlineversandhandel diese FarbeTextile Colour vorgeschlagen. Bisher finde ich alle gut. Die beiden ersten sind eher feste Farben, die letzte ist eher flüssig. Von Oecoplan habe ich Farbe erwischt, die auf dunklen Stoffen auch sichtbar ist, die anderen Farben sind eher für helle Stoffe geeignet.

Sisu

Beitragvon Sisu » 22. Jun 2024, 21:15

Einer der letzten bedruckten Stoffe und der bisher einzige, ohne Rapport: blaue Textilfarbe auf petrolfarbenem Stoff. Zuerst habe ich grosse Blüten in Diagonalen gestempelt, danach mit drei kleineren Blüten die Zwischenräume aufgefüllt. Das Muster sah (sogar) schöner aus, als noch mehr "Lücken" zwischen den Blumen waren, aber ich wollte nicht so viele unifarbene Stellen in meinem fertigen Quilt, daher habe ich mit Blüten aufgefüllt.

Bild

Das vielleicht Intressantere Bild ist die (vermutliche) Abfolge der Stoffe. Deren Muster sieht man leider viel zu schlecht auf diesem Bild, zeigt aber trotzdem einen wichtigen Schritt. Die Abfolge hat mir Mühe bereitet, weil ich eigentlich mehr Grün als Blau auf dem Quilt haben wollte, aber sich die Textilfarben zum Teil nicht wie erwartet auf den Stoffen abgezeichnet haben. Mehr Blau bedeutet, dass der hellgrüne Teil nach oben geschoben wird. Das ist wichtig, weil die Anleitung Schrittweise freigeschaltet wird und mit der mittleren Zeile "Rush Hour" startet.
Jetzt kann ich also starten mit dem Zuschnitt. Also Morgen, vermutlich.
Bild

rhuna
Pronomen: sie/they

Beitragvon rhuna » 22. Jun 2024, 21:45

Ich lese hier auch begeistert mit! Eure beiden Farbschemas gefallen mir sehr gut und ich finde es toll, hier zwei Ausführungen auf einmal im Werdegang beobachten zu können.
Das gedruckt/gestempelte gefällt mir auch wahnsinnig gut.
Nur Mut!

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 22. Jun 2024, 22:01

Danke für die Erklærung deiner Stempeltricks, klingt einleuchtend! :)

Und das Farbschema! Die nagende Neugier hat ein Ende! :lol: Ich bin zugegebenermassen etwas skeptisch beim Oliv-und Gelbgrün, weil das die einzigen 2 nicht-blaustichigen Teilnehmer sind. Aber wie immer: Geschmackssache. Davon ab finde ich die Stempeleien und Farbabfolgen vielversprechend und auch der weisssilberne Hintergrundstoff ..hach! *_*
Ein bisschen wie eine Nacht-am-Waldsee-Szene im Mondlicht.

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 24. Jun 2024, 19:31

Huiuiui, das ist wirklich viel Geschnibbel.
Und wirklich warm werd ich mit dem Rollschneider irgendwie nicht, weil man aufdrücken muss und Krafteinsatz die Abrutsch-und Aufschlitzchance erhöht.. :confused:

Naja, aber wenigstens war ein bissl Zeit zum Weitermachen.
Noch sind alle Rechtecke langweilig gleichlang, aber das soll sich noch ändern. Die Slashes sind ja das Beste an der Reihe.

Bild

Zurück zu „Work in Progress“