Ich werde ihn ja nicht tragen, aber: Jaaa!

Schaue hier ganz fasziniert zu, kenn mich ja überhaupt nicht aus. Aber gefallen tuts mir!
Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces
Ich werde ihn ja nicht tragen, aber: Jaaa!
Guter Punkt. Ist mir jetzt nicht negativ aufgefallen am Mantel, aber ja.. allgemein ist mein Rücken schon so, dass so eine Anpassung vorteilhaft ist.
Tatsächlich hab ich, als ich damals im Rücken mehr Weite eingefügt habe, diese nicht unterhalb der Hüfte auch ergänzt, weil "der Rockteil ist doch weit, brauch ich nicht", aber ggf. eben dann doch um den Pöppes rum. Ich werde da beim nächsten Anziehen nochmal bewusst draufachten.Auf dem einen Foto über a) wirkt es so, als hättest du den unteren Mantelteil einfach nicht weit genug um dich rum gezogen? Ist das so? Hing der vielleicht fest wegen zu geringer Hüftweite? Dann unbedingt erst letztere anpassen und Brustabnæher danach, wenns dann noch auftritt. Hüftanpassung bietet sich ja an, um auch c) zu beheben, wenn man eh die geänderte Linie "sanft ins Original zurücklaufen" lassen muss. Dicken Pulli darunter hattest du ja gloobe eh an.![]()
Ja, habe ich und ich hatte den Gedanken auch schon. Laut der Maßtabelle liege ich Brusttechnisch zwischen Schnittgröße 16 und 18, Taille bei 20 und Hüfte zwischen 14 und 16Nria hat geschrieben: Für mich sieht der Mantel oberhalb der Taille einfach eine Nummer zu groß aushast du überall die gleiche Größe genommen?
Ja, NZ hab ich auf dem Schirm, danke!Bei der Schulterbreite unbedingt berücksichtigen, dass noch Nahtzugabe enthalten ist (auch mit Nahtzugabe sind die zu weit außen, aber beim Messen fürs Verschmälern die Extra-1,5 cm nicht vergessen). Mich irritiert übrigens das Bild dazu im Buch - die Schulter wird nicht auf diese Weise verschmälert, sondern durch Einschneiden und Verschieben. Wenn man einfach nur etwas abschneidet, wird der Armausschnitt größer und die Armkugel zu klein! (musste ich neulich erst feststellen, als ich eine Schulter nachträglich verschmälert habe und mit einer miserablen Ärmelpassform belohnt wurde)
Danke für das Feedback zu den Abnähern (auch an dich, bluemoon). Ich werde erstmal die anderen Baustellen beackern und dann mal schauen, ob es dann gut passt. Den Punkt "soll am Ende gut aussehen", finde ich da auch einen guten Gedanken/Ansatz. Ja, ich finde auch, dass es so aussieht als sei das so geplant, aber es kommt mir ungewöhnlich vor und löst daher bei mir das Gefühl aus, dass ich was falsch gemacht habZu den langen Abnähern: Eigentlich sollten Abnäher zum Brustpunkt zeigen und ca. 2-3 cm vorher enden (deine müssten übrigens flacher auslaufen, damit es keine Wölbungen am Ende gibt). Auf der Schnittzeichnung sieht es für mich aber so aus, als wäre es Absicht, dass sie oberhalb des Brustpunkts enden![]()
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste