Danke fürs Willkommen!
@ overdose:
Also eigentlich würde ich gerne nicht mehr als 500€ ausgeben.
Ich hab jetzt mal recherchiert und herausgefunden, dass die Pfaff tipmatic 1019, mit der ich bisher genäht habe, damals 865DM also ca. 442€ gekostet hat. Und da ich gerne eine qualitativ ähnlich gute Maschine hätte, bin ich hoffentlich mit meinen 500€ ganz gut im Rennen…
Bisher hatte ich keine Zierstiche zur Verfügung und, wenn ich mir jetzt nicht gerade angeschaut hätte wie viele tolle Zierstiche es gibt und wie toll das ausschaut, wäre ich auch gar nicht auf den Geschmack gekommen.

Das bringt mich zu dem Schluss, dass Zierstiche zwar schön sind, aber ich sie nicht unbedingt brauche. Mir sind dann doch die Langlebigkeit, Präzision und Handhabung der Maschine wichtiger.
Ich hab bisher eben nur mit Pfaff genäht und hab daher leider keine Vergleichswerte, aber ich kann sagen, dass ich die Handhabung der Maschine sehr angenehm finde.
Ich hab mir jetzt mal die Pfaff Ambition Serie angeschaut, die du empfohlen hast. Diese Nähmaschine schaut wirklich toll aus, liegt aber definitiv nicht in meiner Preiskategorie.

Da scheint die Select Serie schon eher zu passen… Aber hab ich nur den Eindruck oder ist Pfaff wirklich eine der teureren Marken? Die Frage ist, sind die Pfaff Nähmaschinen deshalb besser als andere?
@ Melaina:
Vielen Dank für den Hinweis bezüglich der Singer Cosmo/Confidence Reihe! Auch das Ausschlussverfahren kann einen weiterbringen.
Die Husqvarna Viking Maschinen schauen gut aus, stimmt. Da wäre dann wohl die Emerald Serie am ehesten für mich geeignet.