Hemdkragen an Hemdblusenkleid entfernen

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

uckerblau
Pronomen: sie

Hemdkragen an Hemdblusenkleid entfernen

Beitragvon uckerblau » 16. Sep 2026, 20:43

Ich würde gerne an einem Kleid (100% Baumwolle) den Hemdkragen entfernen lassen (ich selbst kann gar nicht nähen), frage mich aber, ob sich das lohnt... Ich mag einfach keine Hemdblusenkleider, finde das Kleid an sich aber so schön... Welche Erfahrungen habt ihr damit? Und was wäre eurer Meinung nach möglich?

(ach ja, und kann mir einererklären, wie ich hier Fotos einfügen kann? Das konnte ich leider nicht rausfinden :D )

Miss Guided
Forumaddict
Forumaddict

Re: Hemdkragen an Hemdblusenkleid entfernen

Beitragvon Miss Guided » 16. Sep 2026, 22:22

Meiner Meinung nach müsste das sehr gut gehen, wenn der Kragen rausgetrennt wird, der Steg aber stehen bleibt und dann ordentlich abgesteppt wird. Ganz ohne, also auch ohne Steg wäre ungewöhnlich, da müsste man jetzt Bilder sehen, ob das vll. doch gehen kann :gruebel:

(Bilder einfügen kannst du, indem du das Bild bei einem Hoster hochlädst (eigener Server oder Hosting-Dienst - ich persönlich nutze flickr, aber keine Ahnung, ob das jetzt der beste ist) und die URL zum Bild mit dem [img]-Tag einbettest.
Wenn Du sowieso schon Instagram nutzt, gibt es dafür einen gesonderten Tag.
Oder du benutzt picture, den erklärt Kaylee HIER)
Don't grow up, it's a trap!

Constanze
Schutzheilige der Sechsecke
Pronomen: keine/sie

Beitragvon Constanze » 17. Sep 2026, 07:13

Wenn du Fotos von dem Kleid hast und du es sowieso nicht selbst machen möchtest, zeige die Fotos und deine Änderungsideen doch einer Änderungsschneiderei in deiner Nähe. Die können dir sicher sagen, ob das geht und auch, was es etwa kostet (manchmal unterschätzt man den Aufwand für solche Änderungen).
Wer also näht, der weiß auch, wie man trennt.
Elizabeth Barrett-Browning

Der Mangel an "ß"s in meinen Posts ist auf die Schweizer Rechtschreibung sowie Tastaturbelegung zurückzuführen.

Nria
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Nria » 17. Sep 2026, 07:40

Kragen abschneiden/abtrennen (je nachdem, wie groß du den neuen Ausschnitt haben möchtest) und einen Beleg annähen - ein Beleg ist quasi ein Minifutter, das nur um den Ausschnitt herum verläuft. Dazu gibt es viele Anleitungen im Netz :)

Wie gut das bei deinem Kleid möglich ist, hängt davon ab, wie genau der Schnitt aussieht.

Wenn du gar nicht nähen kannst, würde ich aber überlegen, ob du nicht eine Änderungsschneiderei damit beauftragst. Nicht, weil das super schwierig wäre für Anfänger, aber ausgerechnet am Halsausschnitt fallen schiefe Nähte halt schon auf.
Aber die Libelle ist ein Vogel.
Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Hana und ich bloggen: Mondkunst
Stoffstatistik 2026: gekauft 14,1 m - vernäht 4,6 m - abgegeben 8,9 m (+ 0,6 m)

Zurück zu „Fragen & Antworten“