Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Für Fragen und Tipps zu DIY-Themen: Schnitte, Stoffe, Garne, Nähmaschinen, Nadeln, Materialien, Arbeitsweisen, etc.

Moderatoren: Boobs&Braces, Kuhfladen

GluteCurveCover
*
*

Re: Uebersicht fuer die Stoffsuche&Kurzwaren

Beitragvon GluteCurveCover » 8. Aug 2026, 10:23

Immerhin, für Kleinartikel die nach der Aliexpress-Logik die gleiche Kategorie sind und insbesondere dann, wenn man (wie im Fall meiner verschiedenen Buchstaben) unterschiedliche Varianten des gleichen Artikels bestellt, ist jetzt endlich zumindest ein Teil der Zollregeln auch richtig umgesetzt. Bestelle ich also sechs verschiedene Aufnäh-Buchstaben, d. h. ein Artikel in sechs verschiedenen Varianten, wird sechsmal Zoll aufgeschlagen und dann fünfmal wieder als Rabatt abgezogen. Auch bei minimal anderen Artikeln (also nicht nur Varianten) des gleichen Versenders klappt die Berechnung meist. Das war vor wenigen Tagen noch nicht so.

Leider: Wenn es nicht GANZ eindeutig der gleiche Artikel ist ODER es vielleicht in einem anderen Paket landet, klappt das eher nicht. Auch, wenn immer wieder „wenn zehn verschiedene Paar Socken in einem Paket sind, zahlt man nur einmal“ heißt, so klappt die Zollkorrektur nur selten: Vier gerade mal farblich unterschiedlich Wäschestücke (gleiches Teil von unterschiedlichen Herstellern/Versendern) in der gleichen Bestellung kosten vermutlich wegen unzureichender Kategorisierung dreimal (einmal wurde die gleiche Warengruppe erkannt, zweimal nicht) Zoll, nicht einmal. Vielleicht haben sie auch keine Bestellungszusammenführung implementiert, denn bisher kam ja regelmäßig eine Bestellung in mehreren Paketen, das rächt sich jetzt natürlich.

Ich denke, das wird sich auch noch einruckeln und ich sehe auch immer offensiver „Kein Zoll, schnelle Lieferung aus dem EU-Warehouse“ beworben.

Zurück zu „Fragen & Antworten“