Adala hat geschrieben: ↑14. Jun 2026, 19:49
Ich habe eine Frage an die Schmuckbastlerinnen: meine Tochter ist ziemlich geschickt im Basteln und hat mit Basteldraht und grobem Werkzeug von uns schon tolle Blumen und Namensketten für ihre Freundinnen gebastelt.
Nach dem MPS ist ihr nächster Plan:
Elfenohren
Da sie bald Geburtstag hat, wollte ich ihr etwas Werkzeug und Material dafür schenken, bin aber ziemlich planlos.
Tut es beim Werkzeug für den Anfang ein günstiges Set von Amazon oder ist das sofort hin? (Werken und Basteln macht sie seit Jahren, das wird daher sicherlich längerfristig benutzt.) Was für Material und welche Stärken braucht es ungefähr für solche Sachen? In dem Video ist es Messingdraht in 1 mm und 0,3 mm, aber ich weiß nicht, ob das gängig ist. Auf Amazon gibt es auch Aludraht in bunten Farben. Taugt das auch oder lässt sich Alu zu schwer biegen? Und auch die Frage: wieviel verbraucht man denn so? Ich kann dir Länge gar nicht schätzen.
Viele Fragen, aber ich würde mich über Tipps sehr freuen. Meine DIY-Kenntnisse beschränken sich leider auf's Nähen.
Ich mache ja auch viel mit Draht und anderen Bastelkram, der Zangen benötigt, und habe mit so einem ganz billigen Schmuckzangen-Set angefangen, wo die Griffe nur so dünn mit Schaumstoff ummantelt sind und die auch nicht selbstöffnend sind. Das war ziemlich ermüdend und tut recht schnell weh damit zu arbeiten. Von sowas würde ich wirklich abraten. Ich hab sie nach wie vor, aber nutze sie kaum noch, seitdem ich seit vielen Jahren ein Set habe mit etwas ergonomischeren Griffen und eben selbstöffnend.
Mein aktuelles stammt glaube ich aus einem Baumarkt, und ist tatsächlich häufig im Einsatz. Leider habe ich genau das nicht gefunden, aber das hier ist recht ähnlich:
https://www.patin-a.de/schmuckzangen-set
Auf Amazon habe ich einige günstigere Sets gefunden, aber da fehlt immer eine richtige Rundzange, die auch im Video zum Einsatz kommt.
Edit: Im von dir verlinkten Video hat der Creator in einem Kommentar geschrieben, dass er seinen Draht von hier hat:
https://www.idee-shop.com/kupferdraht . Bei allem was Körpernah auf oder an der Haut getragen wird, würde ich auf Draht aus einem Bastelladen zurückgreifen, weil da sicher mehr auf die Zusammensetzung geachtet wird und die meist gut biegsam sind.
Ich selber habe nie mit Aludraht gearbeitet, sondern nur mit Messingdraht, Silberdraht und Kupferdraht, auch aus diversen Bastelgeschäften. Zum Üben, und wenn es nicht auf der Haut getragen werden soll, findet man auch günstigeren Draht im Baumarkt, da vor allem Messingdraht, der lässt sich leider aber manchmal auch nicht gut biegen. Menge finde ich schwierig, aber so eine Rolle Draht aus dem Bastelbedarf ist schneller aufgebraucht als man so denkt, weil man bei vielen Techniken meist den Draht länger lassen muss und am Ende den Rest abschneidet.