Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Beitragvon Bluemoon » 19. Mai 2026, 06:25

Miss Porter hat geschrieben:
18. Mai 2026, 23:35
Gestern habe ich den Schnitt fürs Korsett noch mal verlängert.
Erfahrungsgemäß ist die Stelle, wo im "Naturzustand" meine Taille ist, nicht die gleiche Stelle, wo die Taille des Korsetts hin will.
Boah ja, das ist nervig..! Aber klingt ja, als hättest du das Problem erfolgreich ausgehebelt.
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Vivec
*
*
Pronomen: Er/ihn

Beitragvon Vivec » 19. Mai 2026, 18:51

Nachdem du mir das auf Instagram erzählt hast gucke ich doch mal wieder hier rein!
Die Bluse erinnert mich irgendwie so gar nicht an Cosplay und das ist ein Kompliment! Viele Cosplays finde ich "plastikartig", weil keine strukturierten Stoffe und Details eingesetzt werden. Das ist hier definitiv gut gelöst mit der Stickerei und den Details wie den ganzen Falten (die eine Bluse ja eigentlich auch braucht für Bewegungsfreiheit).

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Beitragvon Miss Porter » 20. Mai 2026, 00:15

Bluemoon hat geschrieben:
19. Mai 2026, 06:25
Boah ja, das ist nervig..! Aber klingt ja, als hättest du das Problem erfolgreich ausgehebelt.
Körper sind halt nicht genormt ^^
Ich probiere mit verschiedenen Projekten so lange verschiedene Schnitte bzw Konstruktionsmethoden durch, bis ich einen passenden Schnitt für mich habe. Auf dem Weg lerne ich jedes Mal wieder was.

Vivec hat geschrieben: Viele Cosplays finde ich "plastikartig", weil keine strukturierten Stoffe und Details eingesetzt werden. Das ist hier definitiv gut gelöst mit der Stickerei und den Details wie den ganzen Falten (die eine Bluse ja eigentlich auch braucht für Bewegungsfreiheit).
Ich finde grundsätzlich auf der Bühne Stoffe mit Struktur oder Muster besser als "flache", einfarbige. Ich bilde mir ein, dass das, auch wenn man als Zuschauer das Muster nicht sieht/erkennt, es trotzdem irgendwie echter oder zumindest interessanter aussieht.
Und ich glaube, dass das ein Teil dessen ist, warum mir die Eiskönigin-Kostüme so wahnsinnig gut gefallen, die haben das nämlich alle in irgendeiner Form.

Das Korsett ist zur Anprobe zusammengenäht und ganz elegant mit Kabelbindern und Reißverschluss versehen.
Bild

Bild

Eine Schließe muss ich wohl als nächstes einsetzen, damit ich mich der Passform an der Brust widmen kann das ist nämlich die größte Baustelle - was erfreulich ist, denn besonders schlimm ist es nicht. Ich muss nur die Nahtrundung optimieren.
Damit ich etwas Spielraum habe, werde ich irgendwo noch etwas Weite rausnehmen, ich könnte nämlich ohne Probleme die Schnürung auf Stoß schließen und ein bisschen Luft darf da ruhig bleiben.
Dann wird nur noch die obere und untere Kante ein bisschen geformt und tada - Korsett!
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Zurück zu „Work in Progress“