Ich persönlich finde seit Langem, dass Selbstgenäht besser ist als (fast) fashion und daher, dass man es auch sehen darf. (Solange es ordentlich aussieht. Oder auch manchmal nicht.
Das war aber nicht immer so; ich kenne deinen Impuls von früher aus Schulzeiten und es gibt ja tatsächlich Menschen, die Einheitspolizei spielen und dabei alles schlecht reden, was selbstgemacht aussieht. Insofern plädiere ich für Selbstbewusstsein und Stolz aufs daheim Genähte, finde aber den wie-gekauft-Impuls auch verständlich.
Mir fällt neben dem Garn auch die Stichlänge ins Auge. Gekaufte haben oft sehr grosse Stiche.
Und Gekauftes wirkt mMn weniger ordentlich glattgebügelt, zB.an den Taschenkanten. Vielleicht auch: Weniger mit dem Lineal gezogenes Design. Bei Jeansmodellen in den Nähzeitschriften denk ich das oft.. An deinen Fotos sehe ich das Phänomen aber nicht, also dein Design wirkt auf mich wie das, was im Laden hängt. Von verspielten Details wie verschiedenfarbiges Garn auf der Taschenstickerei halt abgesehen, diese kleinen Besonderheiten machen auch oft Hobbiisten, scheint mir.
Wenn das Foto nicht täuscht, dehnte sich der Stoff ein bisschen beim Nähen? Das ist bei so Webstoffen mit Elasthananteil immer besonders tricky, finde ich.
Hast du evt.Oberfusstransport, den du anschalten kannst?