Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Zur Dokumentation von laufenden Projekten. Zeigt her in Wort und Bild, was ihr gerade näht oder bastelt.

Moderatoren: Kuhfladen, Boobs&Braces

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict
Pronomen: sie/ihr

Re: Neuer WIP-Versuch: Anna (Die Eiskönigin) [Nähen, Sticken]

Beitragvon Miss Porter » 15. Mär 2026, 21:38

Danke euch allen! :bussi:

Ich hab noch mal ein Bild von der Rückansicht gemacht:
Bild

Es sind alle großen Schneesterne drauf! :jippieh:
Bild

Und dann habe ich (am noch nicht erhöhten Zuschneidetisch - nicht gut für den Rücken) die kleinen verteilt.
Bild

Und am Ende sind 165 Stück drauf.
Bild
Jetzt muss ich die nur noch alle annähen.

Es wird!
Bild

Hier (3. Bild) sieht man sogar richtig gut die Innentasche an Annas Mantel. (und das schön gemusterte Futter, das es bei mir nicht gibt)
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

chaotic
Nähkromant:in

Beitragvon chaotic » 15. Mär 2026, 21:43

Wow!
Der Mantel sieht mit den kompletten großen Sternen schon absolut genial aus! Aber ich kann verstehen, dass du die kleinen auch noch willst.
Ich spinne und stricke - wenn ich nicht gerade meinem Leben hinterherlaufe...

deepdarksin
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon deepdarksin » 16. Mär 2026, 06:58

Oh, wow! Sieht grandios aus!
Beim liegenden Mantel dachte ich erst, dass es viel zu viele Eiskristalle sind und die einen schon fast erschlagen, aber getragen, ist es perfekt!
Auf die Liebe, die Freude, das Leben heben wir an,
um Hass, Neiden und Zagen für heut aus dem Herzen zu bannen!

Ravelry

Zetesa
Pronomen: sie/they

Beitragvon Zetesa » 16. Mär 2026, 10:34

Das ist so beeindruckend, wie jetzt langsam alles zusammenkommt.
Das sieht klasse aus mit den ganzen Schneeflocken.
Und der Unterschied, den die Bommel machen ist stark.
Unsere tiefgreifendste Angst ist nicht, dass wir ungenügend sind. Unsere tiefgreifendste Angst ist,
über das Messbare hinaus kraftvoll zu sein.
Es ist unser Licht, nicht unsere Dunkelheit, die uns Angst macht.
Marianne Williamson

Miss Porter
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Miss Porter » 21. Mär 2026, 23:37

Zetesa hat geschrieben: Und der Unterschied, den die Bommel machen ist stark.
Gell? Ich finde, dafür lohnt sich die Arbeit auf jeden Fall. Ich hab auch noch mal Kostüme gegoogelt, die man kaufen kann. Die haben entweder gar keine Bommel oder so eine fertige Bommelborte, bei der die Bommel aber viel zu klein sind für die Proportionen.

Wir haben ein Problem.
Die kleine Wednesday Addams, dieses charmante, unzähmbare Bündel an Boshaftigkeit, ist erwachsen geworden und hat die Liebe entdeckt.
Pardon, falsches Musical. Ich kann diesen Satz aber nur in Festers Stimme und Tonfall hören - mein Hirn besteht zu 85% aus Musicalzitaten.

Das Problem: ich habe mir die Bluse vorgenommen und bin komplett unzufrieden mit dem Stoff.
Ich hatte ja damals mal mit diesem Cosplay angefangen in der Absicht, möglichst viel Material zu nutzen, das ich schon habe. Für die Bluse hatte ich mir ein Biber-Bettlaken in einem recht passenden Farbton genommen. Und jetzt stört mich nicht nur (obwohl ich das damals anders behauptet hatte), dass dieses Laken an verschiedenen Stellen unterschiedlich abgenutzt ist, sondern auch, dass der Stoff nicht schön fällt für eine Bluse. Alles zu dick, zu steif, alles doof :irr:
Jetzt habe ich aber auch überhaupt keine Lust, die Stickerei neu zu machen. Das Gesmokte an den Ärmeln stört mich weniger, das war wesentlich weniger Arbeit - entweder mache ich es neu oder ich lasse es weg und kräusele einfach nur. Aber mein mühsam gekreuzstichtes Muster - das will ich nicht noch mal machen. Also brauche ich jetzt einen neuen Stoff, der farblich möglichst gut zu dem anderen passt, aber schöner fällt. Ich habe schon einen Schnipsel davon im Geldbeutel, um die Farbe im Geschäft vergleichen zu können, und werde in den nächsten Tagen die wenigen Läden in der Gegend abklappern.
Sollte ich gar nichts besseres finden, würde das hier gehen, aber das ist eigentlich zu grau-blau - es müsste etwas mehr grün drin sein. Obwohl ich gerade ein Foto gefunden habe, auf dem die Bluse tatsächlich zufällig grau-blau aussieht - meistens ist die Farbe irgendwo zwischen aqua und taubenblau.
Bild

Weniger ein Problem:
Bild
10/165 habe ich schon geschafft.

Bild
Das ist das Mantelfutter. Ich habe, glaube ich, 14 Schneesterne aufgebügelt und schaue mir das demnächst mal an, ob mir das genug ist oder ich lieber mehr möchte. Ich hab noch :lol:
You'd be surprised how many beautiful gowns have crazy women in them!
- Fairy Godmother, Rogers and Hammerstein's Cinderella

Bluemoon
Forumaddict
Forumaddict

Beitragvon Bluemoon » 22. Mär 2026, 05:46

Der Stoff muss Baumwolle sein, oder? Ansonsten finde ich diesen hier super angenehm in seinem weichen Fall und auf der Haut.
https://www.stoff-handel.de/100-Bambus- ... 10944-0041
Oder ins grüne, wie auf deinem Bild:
https://www.stoff-handel.de/100-Bambus- ... 10944-0050
Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Zurück zu „Work in Progress“